• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Minecraft auf mehreren Instanzen gleichzeitig auf selbem PC spielen

XXXBold

Ensign
Hallo zusammen

Weiss hier jemand, ob es möglich ist, auf demselben PC gleichzeitig mehrere Instanzen von Minecraft (Java Edition) auszuführen und gleichzeitig zu spielen, z.B. Instanz 1 mit KB+Maus auf Monitor 1, Instanz 2 mit Controller auf Monitor 2?
Das Ziel dahinter wäre es, zu 2. gemeinsam vom selben PC spielen zu können.

Ich habe bereits etwas experimentiert, und bisher funktioniert folgendes:
Als Launcher nutze ich UltiMC (MultiMC Fork). Darin habe ich 2 unterschiedliche Instanzen, beide mit selber MC-Version mit Fabolously Optimized Modpack: https://www.curseforge.com/minecraft/modpacks/fabulously-optimized
In diesem Modpack ist die Mod "Controlify" für Controllersupport bereits inkludiert.
Auf einer Instanz habe ich Controlify deaktiviert (Diese soll mit KB+Maus gesteuert werden). Auf der anderen habe ich unter "Settings->Controls->Controller->Advanced->Mixed Input" aktiviert.

Probleme sind nun folgende:
Grundsätzlich pausiert Minecraft das Spiel, sobald das Fenster nicht mehr im Fokus ist. Das lässt sich über F3+P (Pause lost on focus toggle) umgehen. Damit läuft die Controller-Instanz weiter, selbst wenn das Fenster den Fokus verliert (allerdings aktuell nur in 30 FPS). Eingaben über Controller funktionieren teilweise auch bei inaktivem Fenster (Bewegung, Springen, Menü), allerdings das umsehen (Mausbewegung) nicht. Ich vermute, dass das daran liegt, das MC dafür zwingend die Maus verlangt o.ä.

Hat jemand eine Idee, wie sich das umgehen lässt?

System:
Linux Mint Cinnamon 22.2

Das einzige was mir Spontan einfällt, wäre eine Virtualisierung von deinem OS oder ggf. sogar 2 Instanzen davon

Ich glaube nicht das dies geht, da das Spiel ja immer auf die gleiche exe-Datei zugreifen müsste und diese nach dem Starten der 1. Instanz für weitere Zugriffe gesperrt wird. Auch schon wegen der möglichen Modifikierbarkeit jeder laufenden Session.

Danke für eure Antworten

Bruzla schrieb:
Das einzige was mir Spontan einfällt, wäre eine Virtualisierung von deinem OS oder ggf. sogar 2 Instanzen davon
Hmm würde ich gerne vermeiden, Zwecks Performance/Latenz.

ThomasK_7 schrieb:
Ich glaube nicht das dies geht, da das Spiel ja immer auf die gleiche exe-Datei zugreifen müsste und diese nach dem Starten der 1. Instanz für weitere Zugriffe gesperrt wird. Auch schon wegen der möglichen Modifikierbarkeit jeder laufenden Session.
Das Starten ist kein Problem, da es ja 2 unterschiedliche Instanzen (=Profile) sind. Es geht nur um den Window Focus/Eingabe.

Zurück
Oben