• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Gebäude über 3D Step Geometrie einfügen ?

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.077
Hallo zusammen😇,

bin kein Minecraft Gebäude / Weltenbauer aber das reizt mich schon.
Beruflich arbeite ich täglich in der 3D Modellierung mit Autodesk Inventor , aber das mit dem Minecrafteditor fand ich nicht so easy um Welten zu generieren 🙃 weicht halt von der Professionellen erstellung ab .

Daher habe ich es immer wenn ich es probiert habe früher oder später beiseite geworfen da es nicht so easy wie meine tägliche 3D Modellierung ist in der ich fit bin.

Würde gerne ein komplexeres Gebäude in Minecraft bauen , daher würde ich gerne wissen, ob ich nicht mit meinem Autodeskprogramm einfach eine 3D Datei ausgeben kann, das dhier impelementierbar ist, Step z.B. ist hier geläufig aber Step Converter für Minecraft habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Wisst Ihr ob es hier kompatible Modelle gibt die man verwenden kann oder einen Converter ?


Danke vielmals für Ratschläge 🤓
 
Ich kann dir die Frage nicht genau beantworten, aber betrachte es mal so: Minecraft arbeitet intern komplett anders als übliche 3D-Modellier-Tools.
Autodesk Inventor ist ein CAD-Tool.
In solchen Tools geht es um Vektoren, Polygone, Oberflächen, eine - sagen wir mal - koordinaten-basierte Darstellung mit mathematisch-geometrischen Algorithmen, mal ganz grob gesprochen.

Mincraft arbeitet mit festen Blöcken und einem Algorithmus, der einfach nur vorgibt, wie diese Blöcke angeordnet werden (Seeds & Chunks). Das ist was komplett anderes.
Daher glaube ich nicht das man das eine mit dem anderen vebinden kann.

Minecraft hat mit 3D-Modellierung genau gar nichts zu tun.
Außerdem ist es ja gerade der Reiz an der Sache, alles von Grund auf so bauen zu können wie man das will. Selber bauen, nicht was fertiges hinploppen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann gebaute Welten exportieren und entsprechend importieren - das machen viele Youtuber / Streamer ja auch à la "Spiel in meiner Welt" - sie stellen ihre Welten zur Verfügung.
Das wurde dann aber entsprechend auch von denen gebaut in Minecraft selbst.
Dass man etwas extern modelliert, vor allem nicht mit dem dafür vorgesehenen Editor und das dann funktioniert bezweifle ich. Es gibt ja verschiedene Materialien (Hölzer, Steine gebrannt und ungebrannt, Metalle etc und diese auch noch in unterschiedlichen Zuständen = Vollblöcke, Slabs, Zäune, Scheiben etc) - da wird die Portierung ja quasi unmöglich weil du zu jedem Modell auch den - ich nenn es mal - "Blockzustand" angeben musst....
 
@KnolleJupp
KnolleJupp schrieb:
In solchen Tools geht es um Vektoren
das ist die Sache und Mincraft ist halt alles andere außer Vector^^
KnolleJupp schrieb:
Minecraft hat mit 3D-Modellierung genau gar nichts zu tun
das ist mir klar aber eig kann man alles von einer größe x auf eine kleinere stauchen, in dem Fall ein Modell.
KnolleJupp schrieb:
Außerdem ist es ja gerade der Reiz an der Sache,
schon schon stimme ich dir voll zu, aber dachte mir mal da gabs doch mal was oder ich hab was gelesen aber weis nichtmehr wo das war ^^

@YomDom
YomDom schrieb:
verschiedene Materialien...................noch in unterschiedlichen Zuständen
ja das ist mir klar, habe nur gemeint da gibts vll einen Converter für oder was ähnliches ^^
 
MegaCayman schrieb:
Du müsstest halt vorher schon sagen: Diese Wand wird aus Stein, und zwar genau diesem xy, dieser Bereich soll ein Fenster werden mit Glasscheiben und nicht Blöcken, hier soll eine Stufe hin, aber so dass sie etwas verläuft als Slab und nicht als Treppe....

In deinem 3D Program erstellst du ja erstmal die ganze Wand oder ? Die müsste ja dann potentiell sogar genau ins Blockraster aus Minecraft passen ...

Würde mich da glaub ich entweder direkt im Editor versuchen oder in Creative gehen als das ewig lange irgendwas zu testen, was dann doch nicht funktioniert weil irgendwo eine Definition fehlt.

Vor allem müsstest du ja auch die Codes für die Materialien und Objekte raussuchen um deine Flächen entsprechend zu definieren... Das wäre mir zu viel Sisyphusarbeit :D
 
Mienst Du diese Richtung?

Also 3D-Modell => Minecraft

Das geht "natürlich" siehe auch hier

oder auch da etc etc etc.....


Vielleicht gibt auch welche die dann noch Oberflächenarten auf "ähnliche" Minecraft Blöcke mappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@YomDom
YomDom schrieb:
In deinem 3D Program erstellst du ja erstmal die ganze Wand oder ? Die müsste ja dann potentiell sogar genau ins Blockraster aus Minecraft passen ...
ja ich hätte wenn den Rohbau gemacht also ohne Fenster
Schade, dass ich in Mc im Editor , diese Blöcke oder was erstellt wird dann nichtmehr "ändern" kann

@Bohnenhans ja sowas meine ich

an sich wenn ich ein 3D Dxf ausgebe müsste ich die Pixeldichte bzw Genauigkeitsgrad ändern können
 
Gibt auch Tutorial mit Materialwahl etc und allen möglichen 3D Ausgangsprogrammen.


Denke da findest sicher was, das gut mit dem zsuammenarbeit was Du an 3D nutzt.

Es werden sicher nicht wenige der komplexen (kommerziellen) MC Welten auf 3D => Minecraft basieren.
 
Zurück
Oben