Mini Intel Atom PC als Netzwerkspeicher

stifman2k

Cadet 4th Year
Hi,

ich möchte mir einen kleinen Rechner zusammenbauen, der für folgende Sachen eingesetzt werden soll:

- Netzwerkspeicher (Freigabe der Festplatten um sie als Netzlaufwerke einzubinden)
- downloads für z.B. uTorrent/jdownloader
- OpenVPN für Privatsphäre soll laufen
- TwonkyServer (o.ä.) zum Streamen an TV
- soll 24/7 laufen
- Zugriff z.B. über den Windows Remote Desktop

Als Betriebssystem wollte ich WinXP Prof. nutzen.

Eigentlich hatte ich überlegt mir ein fertiges NAS System zu holen, allerdings fehlt mir da hauptsächlich die Nutzbarkeit von OpenVPN.

Mir wurde darauf empfohlen das ganze mit einem Mini ITX PC zu machen. Den wollte ich nun mit folgenden Kombinationen zusammen. Was sagt ihr zu dieser Kombi bzw. habt ihr noch andere Vorschläge?

Zusammenstellung:

- ASRock AD510PV, NM10 (PC2-6400U DDR2)
- Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX

- be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
- Lian Li MF-515B schwarz, Einbaurahmen (um die zweite 3,5" HDD einzubauen)
-2x G.Skill DIMM 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)
- Western Digital Caviar Green 2000GB
Zusammen ca. 270,- EUR

Habe ich was vergessen oder sollte das alles so passen? Habe leider kein anderes passendes Gehäuse gefunden in das ich 2x 3,5" HDDs bekomme.

Freue mich über eure Meinung & Tipps.

Gruß

CPU wäre noch gut...^^ Ich denke du hast die einfach bei der Auflistung vergessen. Das NT scheint mir überdimensioniert mit 300W und ist außerdem ATX, ob das überhaupt ins Case passt? Ich würde mal nach einem SFX-Netzteil schaun so 150W ca. bei einem Atom-System.

der CPU ist in dem ASRock board integriert und das gehäuse ist laut beschreibung für atx möglich.

1337 schrieb:
CPU wäre noch gut...^^.

integrierte CPU: Intel Atom D510, 2x 1.67GHz, 2x 512kB Cache, 13W TDP

was erhoffst du dir davon? möchtest du was lernen damit oder was spezielles basteln? für das geld kannst du dir auch n fertiges netzwerkspeicher teil kaufen was darauf ausgelegt ist.

einzig tonky kenn ich nich, sonst funktioniert alles auf so ner box

Viel zu großes NT, überzogene Vorstellungen was eine Atom CPU leisten kann und ungeeignetes OS.

Versuchs nochmal :)

In der aktuellen ct ist ein interessanter Homeserver/NAS Barebone drinnen auf AMD Basis, ECC Ram und 4 HDDs Slots für unter 300€.

@oben: CPU ist auf dem Board dabei. In das Gehäuse passen ATX-Netzteile. Das Netzteil passt auch sonst ganz gut, weil SFX-Netzteile dank (oftmals) verbauter 40mm-Lüfter sehr laut sind.

Sieht ansonsten ganz gut aus. Eventuell ist der Speicher schon etwas überdimensioniert, aber das ist bei den aktuellen Preisen Geschmackssache.

lernen möchte ich damit nichts. Es soll nur für die Sachen oben genutzt werden. Klar würde mich ein fertiger netzwerkspeicher auch interessieren, dann könnte ich mir die arbeit sparen. wie schaffe ich es da aber utorrent mit openvpn laufen zu lassen? das scheint mir das problem zu sein.

Okok entschuldige das mit der CPU, schlicht übersehen. Das ATX Netzteil mag passen, aber 300 Watt sind schlicht viel zu viel - rechne doch mal: CPU brauch max. 13 W plus ca. 5W für HDDs und nochma max. 10W für Lüfter, RAM. Insgesamt kommst du auf keinen fall über 30, 40W - Da ist das Netzteil so unausgelastet, dass die Effizienz massiv leidet.

Ich glaub das mit deinem Einbaurahmen funktioniert nicht. Da hast du dann ja eine Öffnung in 3,5 Zoll die sonst für Card-Reader oder Floppys gedacht ist. Du brauchst eher sowas wie Einbauwinkel (http://geizhals.at/deutschland/a550176.html). Damit dürftest du dann auch deine zweite Festplatte problemlos unter bekommen.

Edit: Je nachdem wo das gute Stück dann stehen soll, würde ich dir auch zu einem anderen Mainboard mit rein passiver Kühlung raten, da diese kleinen Lüfter doch etwas schneller drehen müssen um die Luft zu bewegen und damit dazu neigen laut zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben