Mini ITX auf Basis Fractal Terra für CS2

MisesKarma

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
10
Edit: Ich glaube CS2 ist für die meisten hier Counterstrike 2, ich meine aber Cities Skyline 2 :D

Hi zusammen,

mein erster Thread hier, hoffe ich bin hier richtig!

Ich habe seit einigen Jahren Abstinenz mal wieder Lust einen schicken Gaming PC zu bauen, definitiv Mini ITX. Hintergrund ist erstens, dass mich das Thema Mini ITX sehr gepackt hat und ich (und auch meine Freundin) grundsätzlich etwas gutaussehendes zuhause stehen haben möchte, das nicht nach minderjährigem Gamer aussieht (bei vollem Respekt, ich war auch mal einer ^^). Als ich das Fractal Terra Jade gesehen habe, war ich dann direkt verliebt, auf dem das System basieren soll:

Terra_KV_Jade_5-2560-1697x1200.jpg



Zweiter Hintergrund ist, dass im Oktober Cities Skylines 2 erscheinen wird und die Developer Videos mich jetzt heiß gemacht haben. CS1 war miserabel optimiert, kein Multi-Core-Support und benötigte etliche GB RAM für flüssiges Spielen mit Mods und Assets. Der Nachfolger wird das bestimmt besser können aber der Fokus liegt wohl weiterhin auf CPU und RAM.

Nach etwas Recherche bin ich auf diesen Build gestoßen, der mir sinnig erscheint: Reddit - Small Form Factor PC

Daraufhin habe ich folgendes Build selber zusammengestellt:
Geizhals

Meine 2 grundsätzlichen Fragen also:
1. Ist die Zusammenstellung sinnvoll für meine Wünsche?
2. Hat das Gigabyte Mainboard keinen Support für das Front USB-C des Fractals?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Wie gesagt, der Hintergrund ist CS2 im Oktober. Wenn das Teil schon da steht, werde ich bestimmt auch mal wieder was anderes spielen. Sobald es wieder eine nicht-furchtbare Fußballsim gibt (FIFA stinkt und PES ist tot) bestimmt das, ansonsten vielleicht RDR2 oder ähnliches.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts dergleichen, bzw. komplett abgedeckt durch das, was für Gaming schon bereitstünde.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise soll er außerhalb der Spiele definitiv sein. Dazu halt hochwertiges Aussehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ganz normales Setup mit einem Monitor. Ich suche eigentlich auch Ersatz für meinen alten Samsung U28E590D 4k 60Hz Monitor, der aktuell aber auch für mich und meine Freundin an unseren Arbeits-Macbooks hängt und schön scharf zum Arbeiten ist. Wenn ich mal eine gute 4k 144Hz Alternative für unter 500€ finde werde ich den ersetzen. EIn Traum wäre der Eve 4k.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, kompletter Neubau.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 2.000€, eigentlich lieber in Richtung 1.500€, mein Build oben liegt aber bei 1.750€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Spätestens im Oktober, wenn CS2 erscheint.

8. Möchtest du den PC selber bauen?

Ich würde grundsätzlich schon gerne selber versuchen, aber mit meiner wenigen Erfahrung (viele Builds auf Youtube angeschaut, Optimus Tech oder Fractal Builds oder hier oder hier oder hier etc.) würde ich auch einen Helfer in Hamburg in Betracht ziehen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware der Zusammenstellung ist technisch und teils seit 3+ Jahren kaufbar, also so alt, dass der 20pin Stecker für USB-C für die Front fehlt. Der USB 3.0 der Front ist anschließbar.

Laut dem Web weiss kein Mensch ob SC2 ein Spiel für AMD oder Nvidia wird, ob es viel oder weniger CPU Power braucht. Die Zusammenstellung mit 5800x3D ist Technik von vor 3 Jahren. Der Cache kann mit dem Spiel gut skalieren oder gar nicht. Das ist ein Risiko.
 
Meld dich wieder wenn der Kauf kurz bevor steht, momentan scheint es ja keine Kaufansicht zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Ich hätte die größten Bedenken bei der CPU-Kühler-Auswahl. Bin mir nicht sicher, ob der das so gut wegkühlt.
 
Willi-Fi schrieb:
Die Hardware der Zusammenstellung ist technisch und teils seit 3+ Jahren kaufbar, also so alt, dass der 20pin Stecker für USB-C für die Front fehlt. Der USB 3.0 der Front ist anschließbar.

Laut dem Web weiss kein Mensch ob SC2 ein Spiel für AMD oder Nvidia wird, ob es viel oder weniger CPU Power braucht. Die Zusammenstellung mit 5800x3D ist Technik von vor 3 Jahren. Der Cache kann mit dem Spiel gut skalieren oder gar nicht. Das ist ein Risiko.

Das sind gute Punkte, ich werde einfach noch bis Oktober / November warten. Vielen Dank!
 
TheHille schrieb:
Ich hätte die größten Bedenken bei der CPU-Kühler-Auswahl. Bin mir nicht sicher, ob der das so gut wegkühlt.
Fürs Daddeln? Absolut ausreichend. Sitzt bei mir im A4-H2O auch auf dem 5800X3D. Allerdings geht im A4-H2O auch nicht mehr. Im Terra würde ich auch schauen, dass ich mindestens den L9x65 montiert bekomme. Das geht ab einer Einstellung des Trays zwischen 3 und 4. Das könnte mit der gewählten GPU knapp ausgehen.

Wobei die Frage ist, ob ich in so einem Case eine 300W GPU betreiben möchte.

So schön so kleine Cases sind... aber gerade bei den GPU-Temperaturen zeigt das Terra bei den diversen Tests, die ja z.T. auch selbst verlinkst, Schwächen. Bei Hardware Canucks ist die 2060 Super (die verbraucht im Schnitt 175 Watt) schon bei 80°C. Bei 68% Fan Geschwindigkeit. "Leise" dürfte das dann auch nicht mehr sein.

Ansonsten. Ja. Das Gigabyte hat keinen Header für Front-USB-C. Deswegen ist es bei mir auch der ASUS-Board geworden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisesKarma und TheHille
Wobei ja auch nur von "leise außerhalb des Spiels" die Rede war. Ansonsten wird man bei einem Mini-ITX-Build wohl aus Effizienzgründen kaum um Nvidia herum kommen.
 
Zurück
Oben