mini ITX Board fuer i5-760 (Socket 1156)

daniel1111

Lieutenant
Hi, nach langem hin und her habe ich mich nun entschlossen einen neuen Rechner zu bauen (mein alter wird verkauft @sig falls jemand interesse hat :D) Und es ist soweit auch schon alles da, bis auf Mainboard und Grafikkarte.

Ich moechte einen Intel Core i5-760 verbauen und suche dafuer jetzt ein mini ITX board mit Sockel 1156. Es sollte so um die 100 Euro kosten. JA, ich habe den CB test gelesen und das Gigabyte GA H55-USB3 ist bisher mein Favorit. Allerdings gestaltet isch die Beschaffung dessen recht schwierig. Daher suche ich jetzt auch nach Alternativen. Intel Boards sind hier recht verbreitet, da gaebe es eins mit H57 Chipsatz: DH57JG
In wie fern taugen die Intel Boards was, oder nix?

Danke fuer vorschlaege schonmal.

Achso und eine Frage am Rande: Sandybridge CPU's werden sich nicht uebertakten lassen oder? (Bis auf die K modelle)

Für die Sandy Bridge CPU´s ja nur die K-Versionen, außer über den BCKL der Standartmäßig 100 beträgt, allerdings sind hier nur so max 5% drin da sonst auch der rest USB Anschlüsse usw instabil werden^^

1. Warum ist die Beschaffung schwer? Das Teil ist ohne Probleme verfügbar. Inkl. Versand ab 90 EUR.
2. Würde es nicht Sinn machen, noch auf die neue Generation zu warten? Sandy ist in ca. 1 Woche verfügbar und die ITX-Boards dürften - im Gegensatz zu früher - relativ zeitnah am Markt aufschlagen.... In ein paar Wochen könnte das schon klappen. Ich warte da ja selber drauf.

Ja edelst....hat sich also doch gelohnt den i5-760 zu kaufen. Pffff...fuer die K version Geld in den Rachen schmeissen.

Naja, keiner ne Empfehlung fuern gutes ITX board? Und wie ist das Intel board?

Ah, ich studiere in Indoensien, daher ist die verfuegbarkeit ein wenig anders :D

Und ich OC'e sehr gerne. Daher Sandybridge? Ne lass mal stecken. Und ich bin nicht bereit extra fuer die K-Version zu zahlen. Und vorallem, wo ist da das Feeling? Jeder kann ueber den Multi OC'en :D

Zuletzt bearbeitet:
daniel1111 schrieb:
Ja edelst....hat sich also doch gelohnt den i5-760 zu kaufen.

Okay, Du hast die CPU also schon. Und was spricht jetzt gegen das Gigabyte, zumal es Dein Favorit ist? Irgendwo bekommt man das doch relativ günstig her.

Edit: Ahh, okay. Indonesien. Sag's doch gleich :).

Edit2: Ok, bin nicht der große OC Kenner, aber Bäume wirst Du aufgrund der Enge (z.B. starke Kühler, Stromversorgung Phasen etc) dort nicht ausreißen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ja viel ist wohl nicht drin, doch wahrscheinlich mehr als nix.

Und ja, ich habe die CPU schon, doch ich koennte sie noch umtauschen.

Gibts in Indonesien kein Amazon:D

übrigens die intel boards sollen nicht so der brüller sein , versuchs mal mit zotac

aber was ganz anderes , die ganzen mini-itx boards sind nicht unbedingt für übertakten gedacht oder

Ne, leider gibts hier kein Amazon, das waere wirklich zu schoen :D Und dann haette ich auch schon laengst eins. Jedenfalls, dass ich nicht viel takten kann, dessen bin ich mir bewusst, aber es wird wohl mehr als nichts. Und ich hasse solche restriktionen.

Edit: Das mit den Intel boards ist aber unerfreulich, die werden hier einem naemlich an jeder Ecke hinterhergeworfen :D

Die Intel-Boards sind generell sehr solide aufgebaut.
Das DH57JG ist ok, selbst schon 3-4 mal für Büro-PC's verbaut.
Intel hat halt generell keinen schnick-schnack drauf, d.h. z.b.
USB3 suchst du hier vergeblich. Ebenso PS2-Anschlüsse oder so.

Zwecks Takten: wird vermutlich wegen H55 bzw. H57 Chipsatz (CPU-
Grafik) nicht viel gehen.
Zwecks SandyBridge: warum die Frage? Du hast einen i5-760 , auch
die "K-Version" (d.h. i7-855k bzw. i5-665k) ist kein SandyBridge.
SandyBridge ist Sockel 1155.

Die Frage wegen Sandybridge habe ich gestellt, da ich meine Prozessoren generell Takten will, oder mir zumindest die moeglichkeit offen haben will. Waere das bei Sandybridge der Fall, wuerde ich zum neueren Prozessor greifen und dann auch ein anderes Mainboard suchen. Denn kann meinen CPU noch zurueckgeben und einen Sandybridge vorbestellen.
Ergänzung ()

Eine Sache noch zu dem Intel board. Auf der Intel website steht unter Prozessorkompatibilitaet, dass da nur die Clarkdale i5's mit laufen. Stimmt das, oder kann jemand bestaetigen, dass (eventuell durch ein Bios update) auch die Lynfields gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende auch nur noch die Motherboards von Intel. Diese haben zwar nicht so eine umfangreiche Ausstattung, aber dafür sind sie immer sehr stabil und haben meist bessere AUDIO und ETHERNET Controller als die Boards von ASUS, GIGABYTE, usw...

Was mir aufgefallen ist, ist dass du einen Core i5 750 mit einer TDP von 95 Watt und ohne IGP auf einem MINI-ITX Motherboard verwenden möchtest.

Soviel ich weiss sind nur CPUs mit 65 bzw. 73 Watt TDP für MINI-ITX Gehäuse geeignet. Ausserdem benötigst du eine zusätzliche Grafikkarte. Viele MINI-ITX Gehäuse sind so flach, dass es keinen Platz für PCI(e) Steckkarten gibt.

Für ein Mini-ITX System würde ich dir dann einen Core i3 oder Core i5 mit einer TDP von 73 Watt und integrierter GPU empfehlen ...

Wenn du den Core i5 760 nicht mehr tauschen kannst, kannst auch ruhig ein Micro-ATX Motherboard mit dem P55 Chipsatz kaufen. Von Intel müsste es da ein Media Motherboard für um die 100 EURO geben.

Tikonteroga schrieb:
Soviel ich weiss sind nur CPUs mit 65 bzw. 73 Watt TDP für MINI-ITX Gehäuse geeignet. .

denk ich nicht , ich hatte auch schon einen @9550 mit 95watt auf einem Mini ITX board laufen inkl. radeon 5770 , du musst nur genug luft durchs gehäuse bringen dann ist das alles kein prob.:D

Hi, also thermisch sollte es da keine Probleme geben, ich habe dass Gehäuse eigens angefertigt und so konzipiert, dass jederzeit ein guter Luftstrom vorhanden ist. Außerdem: Dedizierte Graka ist Pflicht!:D Schau dir mal mein jetziges System an. Das will ich ersetzen. Ich will doch nicht COD 4 mit der IGP zocken :evillol:

Das Gehäuse ist so konzipiert, dass sogar zur not eine GTX580 reinpassen würde, angedacht ist eine GTX460 oder hoffentlich bald GTX560/550, deswegen schrieb ich eingangs, Graka ist noch nicht gekauft.

Hm, ich hab ein wenig bedenken, dass der i5-760 nicht auf dem Intel board läuft.:(

Jedenfalls weis ich von anderen mini ITX boards, z.B. dem Zotac, dass die sogar ausdrücklich mit Core i7 Kompatibilität beworben werden.

Zurück
Oben