Mini-ITX | Case Alternative zum nCase M1 gesucht

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
620
Servus Leute,

plane nach meiner ATX-Build nun noch eine Mini-ITX Build:
Da es mein erster Build für diesen Zweck ist - Allaround PC für Webdesign, PS, Casual Gaming.
Bitte um Info ob das Case etwas taugt - leider ist das nCase M1 aktuell nicht zu bekommen...

PCPartPicker Part List: https://de.pcpartpicker.com/list/yvspJb
CPU: AMD Ryzen 7 3800X 3.9 GHz 8-Core Processor (€337.99 @ Mindfactory)
CPU Cooler: be quiet! Dark Rock Pro 4 50.5 CFM CPU Cooler (€73.89 @ Aquatuning)
Motherboard: Gigabyte X570 I AORUS PRO WIFI Mini ITX AM4 Motherboard (€246.89 @ Alternate)
Memory: Crucial Ballistix 64 GB (2 x 32 GB) DDR4-3200 Memory (€409.56 @ Amazon Deutschland)
Storage: Corsair MP600 Force Series Gen4 1 TB M.2-2280 NVME Solid State Drive (€227.90 @ Amazon Deutschland)
Video Card: Zotac GeForce GTX 1070 8 GB AMP! Edition Video Card (Purchased For €0.00)
Case: Fractal Design Node 304 Mini ITX Tower Case (€86.89 @ Alternate)
Power Supply: Corsair SF 600 W 80+ Platinum Certified Fully Modular SFX Power Supply (€131.89 @ Alternate)
Total: €1.515.01
 
Hey,
Also was ich so sehe kann man das Ncase M1 derzeit preordern (falls das für dich in Frage kommt): https://ncases.com/products/m1
Habe selber das Ncase M1 und es ist echt ein Traum, für mich hat sich das Warten damals im Dezember gelohnt. Leider kann ich zum Node 304 nicht viel sagen, hat aber auch gute Bewertungen. Und anscheinend passt die GPU auch rein da du ja keinen HDD Käfig benutzt. Würde wahrscheinlich eher auch zu einem 3700x tendieren, da die Leistung auf jedenfall ausreicht und leichter zu kühlen ist als der 3800x, was bei ITX-Gehäusen ja immer so ne Sache ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
das node 304 ist echt super. musst aber aufpassen das die gpu auch wirklich nur 2 slots brauch.
ansonsten passen fast alle cpu kühler und ich hab noch die lüfter gegen noctua getauscht.

in seltenen fällen kann es sein das der deckel durch resonanz mit einem lüfter sich aufschwingt und klappert.
und auch mit großem tower kühler (noctua u14s) und langer gpu passen noch zwei große Festplatten. also bei bedarf lässt sich der Innenraum zu 90% ausnutzen und gleichzeitig noch flüsterleise kühlen
 
Du bist im falschen Unterforum. Hier wärst du besser aufgehoben.

Da du aber schon mal hier bist, zwei Sachen:

1. Danke, dass du den Leuten, die dir hier gerne und kostenfrei helfen so weit entgegengekommen bist und den Fragebogen nicht gelöscht hast.

Und 2., der ist selbst in deinem Fall nicht sinnlos, weil:

RolandR88 schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 3800X 3.9 GHz 8-Core Processor (€337.99 @ Mindfactory)

Das würde ich mir gut überlegen. Das Ding wird sehr heiß. Ist grad in einem mITX-Build vielleicht nicht das wahre.
Der 3700X ist deutlich kühler, günstiger und im Endeffekt genau so schnell.

RolandR88 schrieb:
Storage: Corsair MP600 Force Series Gen4 1 TB M.2-2280 NVME Solid State Drive (€227.90 @ Amazon Deutschland)

Das Ding ist extrem teuer und bringt dir wirklich nur dann einen Vorteil, wenn du wirklich SEHR regelmäßig SEHR große Daten durch die Gegend schiebst.

RolandR88 schrieb:
Power Supply: Corsair SF 600 W 80+ Platinum Certified Fully Modular SFX Power Supply (€131.89 @ Alternate)

Auch hier gäbe es günstigere und bessere Alternative.
 
ich hab hier das Fractal Design Node 304, ehemals mein normaler PC, jetzt mein NAS, als auch das NCase M1 v6.0 als aktuelle Workstation.

naja, was soll ich sagen ... bestellte das NCase M1 vor und warte! Unbedingt! Es ist so ziemlich das beste Case was ich jemals hatte :) dann betreibe deine HW bis es kommt halt offen oder gar nicht, zumindest wäre das meine Herangehensweise. 11.-15. Mai (+ Lieferzeit) is ja quasi keine Wartezeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88 und n4p
wrglsgrft schrieb:
Du bist im falschen Unterforum. Hier wärst du besser aufgehoben.

Da du aber schon mal hier bist, zwei Sachen:

1. Danke, dass du den Leuten, die dir hier gerne und kostenfrei helfen so weit entgegengekommen bist und den Fragebogen nicht gelöscht hast.

Und 2., der ist selbst in deinem Fall nicht sinnlos, weil:



Das würde ich mir gut überlegen. Das Ding wird sehr heiß. Ist grad in einem mITX-Build vielleicht nicht das wahre.
Der 3700X ist deutlich kühler, günstiger und im Endeffekt genau so schnell.



Das Ding ist extrem teuer und bringt dir wirklich nur dann einen Vorteil, wenn du wirklich SEHR regelmäßig SEHR große Daten durch die Gegend schiebst.



Auch hier gäbe es günstigere und bessere Alternative.
Danke für das Teasern einer besseren PSU Alternative ohne diese zu benennen. Den ganzen sonstigen Sarkasmus finde ich angriffig und nutzlos, da ich nach einem Case gefragt habe.
 
Hallo,

nun, das NCase hatte ich vor kurzem auch auf dem Schirm gehabt, aber in Anbetracht der Corona Situation sind auch keine Lieferungen aktuell zu erwarten.
Ich habe mich deshalb für das Lian Li TU150 entschieden.
  • es ist breiter, dafür ist ein höherer Kühler möglich
  • mit 31,x cm Höhe passt es in jedes übliche Büroregalfach,
  • es ist fast so hüsch wie das NCase M1
  • ich finde den Griff beim TU150 super-praktisch, da ich den PC doch ein paar mal pro Woche an anderen Aufstellungsorten benutze

Für deinen Einsatzzweck würde ich unbedingt schauen, dass die Grafikkarte einen Fan-Stop Modus hat ( das konnte ich nicht auf die Schnelle ergooglen)
Sonst ist es eher nervig, bei der seriösen Nutzung des PCs immer einen GrafikkartenLüfter zu hören...
 
Vielen Dank für alle Antworten. Jetzt ergibt sich ein Dilemma.
Wollte das nCase M1 Vorbestellen, aber sehe, dass die V6 nur eine kombinierte Audio-Jack am Front-I/O hat. Nutze jedoch täglich ein Studioheadset mit getrennten Kanälen und weiß ehrlichgesagt nicht, ob das mit einem Adapter lösbar wäre? Front-I/O in Front und eben nicht oben am Case wäre ein Kriterium, da ich das Case gerne am Desktop stehen haben würde wg. Staub und Accessibility.
 
warum, es gibt doch so schicke Adapter https://www.amazon.de/DuKabel-Headset-Splitter-4-polig-Verlängerung-TRRS-Stecker-2-Buchse/dp/B07VK76QXJ

wobei ich so einen Adapter an deiner Stelle erstmal vorab austesten würde

Ich hab mein NCase M1 v6.0 auch neben meinem Monitor auf dem Schreibtisch stehen ... es ist viel zu schade das irgendwo zu verstecken :)

p.s.: ich hab übrigens eine Alphacool Eisbaer LT240 mit 2 Noctua NF-A12x25 als CPU Kühler laufen und bei meiner Grafikkarte (GTX1070 Mini) hab ich die Abdeckung entfernt und von unten per Adapter nochmal zwei Noctua NF-A12x25 angeschlossen ... im Idle ist nichts zu hören, unter Last ein bisschen die von der Grafikkarte
 
Zurück
Oben