Mini-ITX MB + CPU LGA1700/AM4 DDR4

frgntz

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
297
Guten Tag,

meine Freundin nutzt meinen alten PC (zu ca. 20% spielt sie damit noch):

8700K
ROG Maximus X Hero
AORUS 1080Ti
650W Dark Power Pro 11
512GB 970 Pro
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 CL16
Phanteks Evolv TG

Das Evolv ist einfach zu riesig für sie und ihre Nutzung und sie will ein kleines Case. Wenn ich alles so verwenden will, gibt es nicht nicht so viele Case Optionen für ein sehr kompaktes ATX Gehäuse (die 1080ti ist 293mm lang): Hatte z.B. Endorfy Ventum Air 200 oder Phanteks G300A auf der Liste.

Für noch kleinere Cases, wo noch die 1080ti reinpasst sagte ich, dass wir das MB und CPU tauschen müssten. Ein Upgrade bei der CPU wäre vielleicht auch für die Zukunft ganz gut für sie, da sie hauptsächlich damit arbeitet. Ich wollte ihr ein Meshify 2 Nano kaufen, weil ich ein Fan von meinem Compact bin und das Nano auch ATX Netzteil sogar unterstützt, also wäre hier tatsächlich nur ein Kauf von MB+CPU nötig.

Ihr würde ja locker ein Ryzen 5600 oder ein 12400F locker für die Zukunft reichen, bei den mini-ITX Mainboards habe ich leider absolut keine Ahnung. Ein einfaches würde hier auch ausreichen. Ich wäre für Vorschläge dankbar.


EDIT: Ich glaube kaum, dass ich noch ein Mini-ITX MB für 1151v2 finde, wenn wir die CPU behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
frgntz schrieb:
Ich glaube kaum, dass ich noch ein Mini-ITX MB für 1151v2 finde, wenn wir die CPU behalten.
Finden schon, sind dann halt nur unverhältnismäßig teuer. Gerade bei ebay ein ASRock Z390M-ITX/ac für 300€ gefunden. Ein gebrauchtes Asrock Z370M-ITX/ac ist gerade für 149€ drin.
 
Ja, ich habe auch etwas geschaut, von daher wäre ein günstiges aktuelles + aktuelle CPU die bessere Wahl..
 
Hi frgntz,

ich habe in den letzten Jahren einige ITX Systeme für mein Zuhause konfiguriert. Zurzeit nutze ich einen als Hauptrechner und einen als Gaming PC im Wohnzimmer.

Das beste von allen war bisher : https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-nr200p-mcb-nr200p-kgnn-s00-a2330820.html
Es ist recht günstig und der Airflow ist ziemlich gut. Du muss jedoch bedenken, dass du dann auch ein SFX Netzteil benötigst.

Ich denke mit einem aktuellen ITX Board Sockel 1700 und einem i5 fährst du ganz gut.
Grafikkarte sollte ebenfalls kein Problem sein. Kommt aber auch auf die Slot Höhe drauf an.
 
Grapholion schrieb:
Du muss jedoch bedenken, dass du dann auch ein SFX Netzteil benötigst.
Das wollte ich dann vermeiden und ein Case nutzen, wo noch das ATX Netzteil passt.
 
Mini-ITX macht die Sache mit dem "günstig + aktuell" halt nicht gerade einfach. AM4 (z.B. ASRock B550M-ITX/ac + Ryzen 5 5600(X)) ist zwar verhältnismäßig günstig aber halt auch nicht mehr ganz aktuell. Wenngleich die Leistung auch noch für arbeiten und 20% spielen locker ausreichen dürfte.

Teuer machen ein ITX-Build dann aber auch die restlichen Komponenten, bspw. das von @Grapholion angesprochene SFX-Netzteil und Gehäuse. Am günstigsten und immer noch einigermaßen kompakt ist man vermutlich mit einem µATX-System unterwegs.
 
Machbar wäre vielleicht auch ein mATX MB, ein Gehäuse dazu wäre ja zumindest auch kleiner als ein kompaktes ATX. Ich müsste nur schauen, dass die GPU reinpasst.
 
Du musst selbst abwägen, was dir wichtiger ist. Alternativ kannst du auch auf mATX umschwänken. Die Preise dort sind recht niedrig und du kannst dein ATX Netzteil behalten.

z.B.
https://geizhals.de/wishlists/3227604
 
Danke, das Gehäuse gefällt mir echt sehr gut und auch mit ATX Netzteil nutzbar.
 
Es ist recht kompakt. Vorallem ist das Netzteil an der Front angebracht, der Airflow geht nach oben weg und sammelt sich nicht um CPU/MB.
 
Volumenmäßig kleinstes Gehäuse für die Grafikkartenlänge und ATX Netzteil wäre ein LianLi Q58 oder ein SSUPD Meshlicious. Das Meshlicious mit Mesh Seiten holen, Glas macht es wirklich sehr heiß.

ITX Mainboard und CPU ist so eine Sache. Dein Prozessor ist ja nicht so schlecht und zusammen mit der Grafikkarte für ältere Games auch OK. Kommt darauf an was sie spielen will. Für Office ohne Videoschnitt oder so auch vollkommen ausreichend.
Wobei man z.B. ein 3700X mittlerweile gebraucht unter 100 Euro bekommt. AM4 Mini ITX allerdings wieder etwas schwieriger.

Klein und schick wäre nach wie vor ein Dan Case A4. Grafikkarte passt rein. Benötigt wird dann aber ein SFX Netzteil und Mini ITX Board.

Umso kleiner desto teurer. Der 8700K lässt sich hingegen ganz gut kühlen. Die 1080Ti eher so naja.

Will man noch kleiner basteln könnte man auch überlegen die 1080Ti zu verkaufen und eine ITX Karte zu holen, die sparsamer ist. Und dann sind noch kleinere Systeme möglich mit z.B. FlexATX Netzteil.

Kommt auf Budget an und was in welcher Auflösung gespielt werden soll.
 
Wäre was fürs Fractal Era ITX gewesen, aber leider hat sich der Kompaktmarkt ja auf "möglichst quaderförmiger Kasten" reduziert.
 
@frgntz
Ich habe hier noch ein mITX B450 board rumliegen. Das habe ich gegen ein B550 ausgetasucht, da ich Front USB-C wollte. Läuft noch tadellos.

Bei Interesse melde dich bei mir.
 
ITX bringt immer Einschränkungen mit sich, mATX erhöht die Auswahl und senkt die Kosten, ist aber meist nicht so viel größer (besonders wenn man nicht noch teure SFX-Netzteile kaufen will und große Grafikkarten unterbringen muss).
Günstig, kompakt und trotzdem für die Karte ausreichend groß ist z.B. das Aerocool Hexform. In der Preisklasse sind auch Glasscheiben eher selten, da findet man sonst eher Plexi. ;)

Für mATX gibt es auch noch reichlich Boards für die alte CPU...

P.S:: Noch etwas kleiner ist das Inter-Tech IM-1 Pocket. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Günstig, kompakt und trotzdem für die Karte ausreichend groß ist z.B. das Aerocool Hexform. In der Preisklasse sind auch Glasscheiben eher selten, da findet man sonst eher Plexi.

Erstaunlich, dass solche günstigen Gehäuse noch erhältlich sind, die zudem noch mit einem vernünftigen Airflow punkten.

ITX bringt immer Einschränkungen mit sich, mATX erhöht die Auswahl und senkt die Kosten, ist aber meist nicht so viel größer (besonders wenn man nicht noch teure SFX-Netzteile kaufen will und große Grafikkarten unterbringen muss).

Für nen knappen Hunderter einschließlich Versand, erschien mir das dazumal vertretbar.

NZXT H1 Matte White (CA-H16WR) - kompaktes mini ITX Gehäuse inkl. 650W Netzteil und AIO 98,39€

Eine 1080Ti würde ich dort aber nicht unterbringen wollen. Wir haben uns für ne genügsame RX 6600 entschieden. Summa Summarum kam der Spaß im Ges. keine 600,- Euro, trotz Neuware.

Edit: Aus zweiter Hand durchaus auch für den Hunderter noch erhältlich, ohne jetzt das Angebot konkret zu verlinken, eben weil ek mittlerweile mit Vorsicht zu genießen ist.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben