Modding Mini ITX mit 12 V Eingang

G

Günter1

Gast
Guten Tag, und schönen Sonntag!

Es ist nicht so einfach, ein passendes Mini ITX Gehäuse zu finden, wo hinten diese kleine Eingangsbuchse ist, für die Zuführung der 12 V, die vom externen Pico Netzteil kommen.
Es gibt Slotblenden, wo diese Buchse / Eingang vorhanden ist.
Nur, in der Regel haben Mini ITX Gehäuse nur eine dieser Slotblenden-Öffnungen, oder gar keine. Bei nur einer hätte man dann keine Möglichkeit mehr, bei Notwendigkeit eine Graka einzubauen. Zwar ist Sandy Bridge IGP geplant, aber man kann ja nie wissen...-

Vorschläge sind erbeten.

Danke
Günter

Nimm direkt nen Board mit Spannungsversorgung.
Oder bohr das Loch eben selber.

Loch selber bohren, sind doch haushaltübliche Bohrergrößen. Diese Kupplung dann einzubauen ist doch kein Problem :)

Beim Bohren durch das Blech solltest du aber auf jeden Fall ein kleines Stück holz oder Spanplatte auf der Seite befestigen, wo der Bohrer wieder rauskommt. Außerdem hilft es, die Mitte vom Loch mit einem Nagel/einer Holzschraube und einem Hammer zu markieren und einen Tropfen Öl auf der Stelle zu benutzen, damit der Bohrer nicht wandert oder hängen bleibt.

kauf doch einfach ein gehäuse mit netzteil, was willst du alles verbauen ich such dir eins raus

Außerdem hilft es, die Mitte vom Loch mit einem Nagel/einer Holzschraube und einem Hammer zu markieren

Das Werkzeug für die Markierung, um das Weglaufen des Bohrers zu verhindern, heißt Körner und sollte mit 120° angeschliffen sein, ein "Anreißkörner hingegen mit 45° ;-))

...- gewiß kann man hinten diese Bohrung vornehmen, bleibt aber immer noch die häßliche Öffnung, wo das Netzteil ATX sitzen würde. Und da fängt das Improvisieren dann an, mit Stückchen Alublech draufsetzen etc.
Hatte auch vergessen, daß es nur 170 mm hoch sein darf; so scheidet das Lian Li aus.

Mike: Das verstehe ich nicht
Nimm direkt nen Board mit Spannungsversorgung.

Günter

Nachtrag
Oh, Commander Fantom, darauf komme ich sehr gern zurück.
Ergänzung ()

@ Commander Fantom,

nett, Dein Hilfsangebot! Hier nun die Teile, die reinkommen.
http://www.alternate.de/html/cart.html?cmd=changeCart

Hin und wieder läßt sich der Warenkorb durch Fremde nicht aufrufen. Deshalb hier noch einmal:
1 x Intel® Core™ i3-2120 109,90*
1 x Biostar TH61 ITX 67,90*
1 x Mushkin DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 26,49*
1 x Cooler Master GeminII M4 29,99*
1 x LiteOn DS-8A8SH 23,29*
1 x Scythe 7+6-Pin Mini SATA Kabel 4,99*
1 x OCZ Petrol 2,5" SSD 128 GB 104,90*
1 x Samsung HM321HI 320 GB 77,90* (ist zu einem späteren Zeitpunkt bei Notwendigkeit vorgesehen)
Netztei fehlt, logisch, weil ein Pico 150 / 160 W verwendet werden soll.
Dann habe ich in der Höhe nur 17 cm Platz, oder, es muß ein schlanker Tower sein, mit ca. 13 bis 14 cm Breite. Ersteres wäre mir aber lieber, da steht er dann nicht auf dem Schreibtisch.

Danke für Deine Mühen!
Günter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag)
Zurück
Oben