Mini-ITX PC für Office & HD-Videos (1080p) ~350 €

Johann123

Newbie
N'abend zusammen,

ich plane, mir einen kleinen Desktop-PC (daher Mini-ITX) für's Surfen, Office-Anwendung und das gelegentliche - dann aber ruckelfreie - Anschauen von HD-Videos (1080p) anzuschaffen. Die Preisgrenze würde ich so bei 350 € verorten.

Meine bisherige Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:

1 x Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064D)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667R reg ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3S8R9SK2/4G)
1 x ASUS E45M1-I Deluxe, A50M (PC3-10667U DDR3) (90-MIBGT0-G0EAY0DZ)
1 x Sharkoon SilentEagle 1000, 80x80x25mm, 1000rpm, 19.3m³/h, 8.9dB(A)
1 x JCP MI 102 schwarz, 60W, Mini-ITX (GEH-JCP-MI-102.BS)

Welche Punkte ich nicht richtig einschätzen kann:

Benötige ich überhaupt den Lüfter (SilentEagle 1000)? Wenn ja, welche Lüfter bieten sich als Alternative an?
Reichen die 60W des Netzteils im Gehäuse aus?

Welcher Punkt wahrscheinlich wenig relevant ist, aber wenn jmd. kurz was dazu schreibt, würd' mich freuen:

http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3regecc&sort=p&xf=253_4096~256_2x~254_1333#xf_top

Die RAM-Module in obiger Liste entscheiden sich soweit ich das sehe, nur durch die angaben x4, x8, Hynix M-Die oder Intel verifiziert. Worauf wäre bei, RAM zu achten, geben die sich untereinander überhaupt was? Danke für eine Antwort! :freaky:

Reicht die CPU/iGPU-Leistung für die oben genannten Zwecke aus? Sind die angedachten Komponenten in Ordnung? Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße,

Johann

Zuletzt bearbeitet:
Der link funzt nich...

dein Warenkorb is leer ...

Kopier einfach den BBCode ganz unten auf der Seite deiner Geizhalz-Liste hier rein.
Dann ist es schön übersichtlich und wir können dir weiterhelfen.

Danke schonmal für die Antworten. Ich habe den Startpost so editiert, dass nun hoffentlich die Komponenten sichtbar sind.

@olcc: Danke für deine Aufstellung schonmal. Da fällt mir noch ein: ein optisches Laufwerk brauche ich nicht.

Sieht gut aus, 60 Watt reichen locker aus (MB und CPU brauchen gerade mal 18...). Angeblich sind die Enermax T.B. Silence die besten 80mm Lüfter.

Ich kann dir sonst die lautlose Konfiguration aus meiner Signatur empfehlen. Kostet etwas mehr, hat aber auch noch genug Power für andere Sachen. Der AMD E-450 macht immer wieder Probleme beim Abspielen von Full HD Videos. Zumindest liest man es in diversen Beiträgen. Vor allem wenn dann mal vorgespult werden soll oder ähnliches. Der AMD E-450 ist sozudagen permanent am Limit. Als CPU wurde ich so wie "olcc" schon etwas in Richtung Intel Pentium G620, 2x 2.60GHz empfehlen.

Zurück
Oben