Mini-NAS

SCHAPO

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
13
Moin Moin,

suche ein Mini-NAS für eine Festplatte ab 80GB. Das wäre vollkommen ausreichend. Festplatte ist schon da.
Folgende Funktion benötige ich aber: FTP
Und Gigabitfähigkeit wäre von Vorteil, da es in einem Gigabit-Netzwerk hängen würde. Aber kein muss. So große Daten werden vom NAS nicht zu den Rechnern geschaufelt.

Was wäre da die günstigste Lösung für mich? :)
Dankbar für Tipps!


SCHAPO
 
Gigabit Nas macht bei P-ATA Platten nur bei Raid Sinn. Und ist sehr teuer. Wenn du ein preiswertes Nas findest, das überhaupt an die 100Mbit rankommt, hast du schon Glück. Lass dir in jedem Fall den tatsächlichen Datendurchsatz bestätigen, der liegt oft auf sehr niedrigem Niveau. Wieviel willst du denn investieren? Für 80GB lohnt sich eigentlich kein Nas. Ist das eigentlich eine S-ATA?
 
HI!
Danke für die Antwort.
Hast Recht, Gigabit muss nicht sein.
Hier vorliegende Festplatte ist eine S-ATA.

Ich schätze mit maximal 100MB die auf einmal von der NAS/FTP-Festplatte übers Netzwerk auf die lokalen Rechner gezogen werden. Und das auch nur 1x am Tag. Wenns hochkommt. Also wirklich nicht viel!
Ich möchte halt einen Mini-FTP-Server für den Datenempfang... Möchte ungerne den Server auf einem der lokalen Rechner einrichten. :(

Also 100 Euro finde ich eigentlich schon zu viel dafür. Hoffe es geht günstiger.
 
Hmm, also was Brauchbares kostet eher mehr als 100€. Hab jetzt mal was günstiges von D-Link gegoogelt, das alles kann was du brauchst: D-Link DNS-313. Kann aber nicht sagen, ob das Teil was taugt, da ich selbst ein anderes Nas habe (das nicht für Sata Platten geeignet ist).
 
Also eine normale 80GB IDE-Festplatte aufzutreiben ist nicht das Problem... Schwirrt hier bestimmt unbenutzt noch irgendwo rum.
Welches Gehäuse verwendest du denn dafür? :)
 
Das nennt sich Landrive oder auch Lanserver, je nachdem welche Firma das labelt. Ist sehr günstig zu bekommen (<40€), hat paar angenehme Features, wie FTP Server, einstellbares Timeout für Standby, Passwortschutz, lüfterloses Alugehäuse und USB Port. Nachteile: langsam, kein NTFS Dateisystem (mit entspr. Firmware läßt sich das 4GB Limit umgehen). Hab zwar keine Probleme mit dem Teil, nie Daten verloren, alle Rechner können zugreifen. Aber es gibt viele User, die nicht klarkommen mit dem Teil. Von daher kann ich es nicht vorbehaltlos empfehlen. Sollten dir deine Daten wichtig sein, empfehle ich, etwas mehr Geld zu investieren.
 
Sollte auch gehen, hat die gleiche Ausstattung wie meins, man hat jedoch hier noch die Wahl ob P-ATA oder S-ATA Platte. Hab zwar keine genauen Werte gefunden, aber die User waren auch bei diesem Gerät vom geringen Datendurchsatz im Netzwerkbetrieb enttäuscht. Aber zur Not kann man ja immernoch per USB darauf zugreifen.
 
Zurück
Oben