• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mini Nuc PC gesucht - leise und kostengünstig

Gnoti

Cadet 1st Year
Hallo liebe Foren Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem kostengünstigen Nuc Mini PC.
Dieser würde nur als 2. PC benutzt werden.
Es sollen nur Sportstreams (meistens sowieso in schlechter Qualität) und gelegentliches surfen benutzt werden. Schön wäre wenn man optional einen Fire TV Stick anschließen kann. Gelegentlich Eishockey schauen. Qualität ist nicht entscheidend, läuft eh nur neben her.
Im Grunde mein einziges Kriterium, er sollte leise sein und Windows 11 dabei sein.

Kann man einen von denen bedenkenlos bestellen?
https://www.geekom.de/mini-air12-lite-mini-pc/
https://www.geekom.de/geekom-mini-air12-mini-pc/

https://minisforumpc.eu/products/minisforum-un100l (da fehlt aber Windows, müsste ich dann noch extra erwerben und daher eigentlich etwas teuer)

https://www.amazon.de/Windows-Compu...8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1

ist gerade im Blitzangebot

Hätte mir als Limit 300€ gesetzt. Denkt ihr da gibt es etwas?
Über Anregungen wäre ich dankbar.
Vielen dank und ein nettes Wochenende.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
NEIN
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300
Wann möchtest du den PC kaufen?
demnächst
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Gnoti schrieb:
einen Fire TV Stick anschließen kann.
Geht in der Regel nicht, da es einen HDMI-Input verlang, der meist nich vorhanden ist.
Den schließt du an den TV/Monitor an.

Bei den Preisen, guck dich nach nem gebrauchten Mini-PC um. Die sind ein wenig billiger und bei weitem Leistungsstärker. Wenn du interesse hast, kann ich dir ein paar anlaufstellen geben...

Die N100-CPU sind zwar gut und machen ihren Job auch anständig, aber sind dann auch bei sowas wie einem Win-Update im hintergrund, gnadenlos überfordert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnoti
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dustman und mannefix
Auch bei komplexen Webseiten gehen die CPUs aus der N100 Reihe in die Knie. Oder irgendein Background Task.

Möglichst leise ist bei den China Teilen Glücksspiel. Musste bei zwei verschiedenen einen Lüfter ausbauen weil der ungeregelt auf die nvme drauf geblasen hat.
Ergänzung ()

Gnoti schrieb:
Der hier hätte 2 HDMI Anschlüsse.
Dann könnte ich dort aber einen Monitor anschließen und einen Fire TV Stick dran hängen?

Nein. Der Stick funktioniert nur an einem Anzeigegerät. Kein PC hat einen HDMI Eingang, zumindest kein normaler PC.

Nein, an keinen PC kannst du einen solchen Stick anschließen.
Der kommt an das Ausgabegerät (TV/Monitor).
Du hast doch dann den Mini-PC, was willst denn noch mit dem Fire TV Stick?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lion11 und mannefix
Mehr als ausreichend.
Außer du machst 500 Tabs auf.
Im Ernst, noch nie hatte ich den Wunsch er müsse schneller sein.

Arboster schrieb:
Absolut geräuschlos und wartungsfrei (weil passiv gekühlt) und mit N200 dicke ausreichend (hab selber einen):

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/mini-pcs/csl-narrow-box-premium?___store=csl_german

Bist du da sicher? Dann wäre das der Knaller.

Das ist der normale Preis für ein System mit Lüfter. Bei den Chinesen geht lautlos bei ca 450€ los, bei deutschen Händlern bei ca 700€.

Lautlos ist mein N100 auch im Idle, aber sobald ich eine Webseite aufmache, etc geht sofort der Lüfter an und die CPU ist sehr schnell bei 80°C.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
JumpingCat schrieb:
Auch bei komplexen Webseiten gehen die CPUs aus der N100 Reihe in die Knie. Oder irgendein Background Task.

Möglichst leise ist bei den China Teilen Glücksspiel. Musste bei zwei verschiedenen einen Lüfter ausbauen weil der ungeregelt auf die nvme drauf geblasen hat.
Ergänzung ()

Nein. Der Stick funktioniert nur an einem Anzeigegerät. Kein PC hat einen HDMI Eingang, zumindest kein normaler PC.

Bin da leider nicht ganz so bewandert.
Danke für die Info. Dann muss ich beim Kauf vom Monitor darauf achten.

Was kann denn der Fire TV Stick was der Mini PC nicht kann?

den stick an den tv

ssd 1 tb und 32gb fertig #4 s.o. von arboster

Ich habe diesen kleinen mit N100 für so ein paar "Nebendinge."
https://amzn.eu/d/0lLMW8k

Braucht im idle unter win11 nur 5W und der Lüfter ist sehr leise.
Aber hat einen Lüfter der läuft minimal, aber dreht auch höher, wenn der mal was rechnen muss.

Da es Berichte gibt, das vorinstallierte Windows sei ggf. nicht völlig clean, habe ich den vom Stick neu installiert. Also original von Microsoft.
MediaCreationTool.
Man findet hier genug Leute die sagen, das sollte man bei den vorinstallierten China PCs immer machen.

Windows 11 pro hat sich danach digital aktiviert, also alles gut.

Preis/Leistung fine ich gut. Bei AliExpress geht es auh noch billiger für sehr baugleiche Produkte.
Der bei Amazon ist aber von einer dt. Firma.

Der fühlt sich erstaunlich schnell an und auch im Browser.
Schnell und langsam ist halt sehr relativ.
Ich bin sehr positiv überrascht.

Man sollte immer das OS neu installieren wenn man die Möglichkeit dazu hat. Dazu immer die Festplatte vorher komplett von allen Partitionen befreien wirklich bei Null zu starten.

Selbst bei etablierten Herstellern gab es immer wieder "Goodies" die massive Sicherheitslücken aufgerissen hatten. Das war dann vorinstallierte Software mit Werbung für den Hersteller. Manchmal auch ein paar Windows Accounts oder zusätzliche Windows Dienste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Ich installiere grundsätzlich neu.
Irgendwelche Werbesoftware (meist Virenscanner) ist immer drauf.

Oder hier: 215€ mit i5 (kann man auch anders Konfigurieren.
Hab da schon recht viele gelkauft, nie enttäuscht. Neuwertige Leasingrückläufer...
Und qualitativer Hersteller.

Das ist nur ein Angebot, davon gibts unzählige in allen Ausstattungen...

Und Leistung haben und nicht brauchen ist immernoch besser, als 3 Chrome Tabs offen und die Kiste bleibt stehen, weil irgend ne Webseite enorme Resourcen verlangt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnoti
Zurück
Oben