Mini Office PC für lange Nutzungsdauer

PeacemakerAT

Commander
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
2.374
Mahlzeit, heute darf ich selbst mal das Schwarmwissen anzapfen :)

Ich baue meine Gaming Kisten immer selbst, aber mein Onkel benötigt einen neuen Office PC und da wollt ich mal nachfragen ob die gewählten Komponenten passen oder es interessantere Alternativen gibt!?

Wichtig wäre für ihn, neben der langen Nutzungdauer, ein integriertes DVD Laufwerk und sparsamer, leiser Betrieb!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ablage und Anzeigen/Abspielen von Fotos, Videos, und Musikfiles
Einfache Office Aufgaben
Internetnutzung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise und kein Bling-Bling
Wenig Stromverbrauch
Lange Nutzbarkeit
Bluetooth
1TB Speicherplatz

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Standard Monitor in 1920X1200, 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, zu alt (15 Jahre)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Q2/2023

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) -> Ja das mach ich für meinen Onkel
Folgende Kombi hätte ich mir überlegt:

1681299016436.png
 
Azghul0815 schrieb:
Externes Laufwerk kommt nicht in Frage?
Hätte ich ihm auch vorgeschlagen, aber das ist alte Garde, die wollen da nicht rumfummeln (auch wenn es schlussendlich nur 1x im Monat notwendig ist 😅 )
 
Also ich würde dann auch eher sowas empfehlen mit externem Laufwerk. Das kann man ja trotzdem permanent angeschlossen lassen.
Geizhals-Wunschliste
 
Sykehouse schrieb:
Für den Moment vielleicht genug Leistung aber mit 6 Jahre alter Hardware nicht besonders Zukunfts-Fit.
Optisches Laufwerk gibts auch keines, also für die Anforderungen in Summe ungeeignet.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
X300 und dann ein USB-Laufwerk drankleben :D
Ob mir das durchgeht 🤔😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zuletzt bearbeitet:
Skysurfa schrieb:
Ich hab mir das angesehen danke, aber wenn man dort zusätzliche Wandlerplatine (original ist scheinbar Mist) + Netzteil dazurechnet bin ich auch beim selben Preis wie mit Silverstone! Danke trotzdem für den Input!

Skysurfa schrieb:
Deine geplante Konfiguration habe ich ähnlich bei einem Rechner laufen. (5700G statt 5600G). Leistungsaufnahme im Idle ca. 25W mit Monitor ca. 50W.
Was nutzt du bei Mainboard/Spannungsversorgung?
 
Zurück
Oben