Mini Office PC für Vater

VSky

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
81
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • möglichst leise/lautlos
  • sehr klein z.B. Intel NUC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1-2 Normale Bildschirme müssen auch angeschafft werden aber sind nicht unbedingt teil dieses budgets

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • wichtiger ist dass die nächsten 4-5 Jahre ruhe ist
  • circa 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

innerhalb von 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
  • ich kann problemlos selbst zusammenbauen, wenn nötig

Hallo und ein frohes neues Jahr an ALLE:)

ich bin für meinen fast 60 Jährigen Vater auf der Suche nach einem Office-PC. Er möchte gerne ein sehr kleines Gerät, dass er sich auf den Schreibtisch stellt. Aus dem Büro kennt er glaube ich die Intel NUCs und von der Größenordnung möchte er auch so etwas zu Hause haben. Er ist absolut kein Computermensch er möchte nur seine Sachen wie MS-Office, Steuererklärung, OnlineBanking, Ebay etc dran machen sowie seine ganzen Bilder sortieren und ggf. mal ein Fotobuch bestellen.
Er möchte zusätzlich noch einen Scanner mit dem er alte Fotos scannen kann, aber dafür wende ich mich an das entsprechende Forum:)

Ich denke für die Bilder muss eine externe Festplatte her, denn in so einem kleinen Gehäuse wird das wohl nichts. Ich würde die Externe dann entweder an seiner Fritzbox oder eben an dem kleinen Gerät anschließen.

Ich kenne mich in diesem Segment leider überhaupt nicht aus, und würde mich sehr über Empfehlungen freuen.
Windows habe ich noch n Key ansonsten muss das eben auch gekauft werden.

Vielen Dank und liebe Grüße

VSky
 
Wenn 155x155x80mm noch durch die scharfe Kontrolle gehen, kann man zu einem DeskMini X300 System greifen. Da brauchst definitiv keine externe Festplatte (nur für Backups), denn da sind 4 Slots dafür vorhanden, davon 2x 2,5“.

Das kann man auch hinter einen Monitor platzieren, dank optionaler VESA Halterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VSky
Schau mal bei Ebay Dell Optiplex Micro da gibts viele Angebote
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VSky
ich frage ihn mal aber ich vermutlich geht das von der Größe insbesondere wenn dadurch die externe wegfällt.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: VSky
Je kleiner die Anforderungen und das Budget, desto eher könnte sich vielleicht sogar ein gebrauchtes Gerät lohnen. Schau mal bei AfB vorbei. Die bereiten gebrauchte Geräte von z.B. Firmen auf und verkaufen diese günstig weiter. Im Vergleich zum Privatverkauf mit 14 Tagen Rückgaberecht und 12 Monaten Garantie.

Habe mir dort im letzten Jahr zwei Fujitsu Esprimo Q920 Mini mit i5-4590T, 8GB RAM, kleiner SSD und Windows im Angebot für knapp 93 und 135 Euro gekauft. Die Geräte sind wirklich in einwandfreiem Zustand mit nur geringen Gebrauchsspuren bei mir eingetroffen. Einer davon läuft bei mir jetzt als Server. Derzeit liegt der Preis hier bei 199 Euro, evtl. lohnt es sich also, auf Angebote wie z.B. der derzeit laufende Inventur-Raus-Verkauf zu warten.
Doch auch HP EliteDesk Mini, wie von @Sir_Sascha vorgeschlagen, bekommt man da für unter 300 Euro mit guter Ausstattung. Teilweise lassen sich die Geräte auch noch konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VSky
Wenn er die kennt, dann nimm doch einfach nen Intel NUC ;)
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten! Ich werde mal schauen ob ich ihn von einem gebrauchten Gerät überzeugen kann:) für das x300 System gibt es ja eine Kaufempfehlung bei den Office-PCs da würde ich mich dran orientieren und ggf. ne größere SSD wählen:)
 
Zurück
Oben