Mini-PC Empfehlung gesucht (zuverlässig im Netzwerkbetrieb)

kranzla

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich suche eine konkrete Empfehlung (gern mit direkten Kauflinks zu passenden Geräten) für einen Mini-PC im Büro.

Einsatz:
  • StarMoney Business als Server-/Client-Installation im Netzwerk
  • 3-4 Windows-Laptops greifen als Clients darauf zu
  • Der Mini-PC soll dann in einem Netzwerkschrank im Büro stehen
Anforderungen:
  • Windows 11 Pro
  • LAN (kabelgebunden)
  • stromsparend, für längere Laufzeiten (ca. 18 h/Tag) geeignet
  • sinnvoll: 16 GB RAM, 256–512 GB SSD
  • Kann auch refurbished sein, mit gutem Preis-Leistungsverhältnis
Frage:
  • Welche konkreten Mini-PCs/Modelle würdet ihr dafür empfehlen (neu oder refurbished) – am besten mit direktem Kaufink?

Danke & viele Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Windows 11 Pro
LAN (kabelgebunden)
stromsparend, für längere Laufzeiten geeignet
sinnvoll: 16 GB RAM, 256–512 GB SSD (NVMe)
Kann auch refurbished sein, mit gutem Preis-Leistungsverhältnis
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
keinen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
50€ - 350€
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und kranzla
Einen Mini-PC im betrieblichen Umfeld als Server verwenden, auch noch mit Windows 11, ist jetzt nicht gerade die beste Idee aller Zeiten.

Und für dein geplantes Budget kannst du ein neues Gerät sowieso vergessen. Es geht also, wenn überhaupt, nur gebraucht. Durch stark gestiegene Preise kann es gut sein, dass dein Budget selbst für ein gebrauchtes System nicht ausreichend ist.

Selbst ziemlich alte Office-PCs von HP, Dell, Lenovo kosten mit 10th Gen (oder älter) Intel-CPUs, 256 GB SSD und 8 GB RAM schon ~300 Euro oder gar mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Daniel96DE
Khorneflakes schrieb:
Einen Mini-PC im betrieblichen Umfeld als Server verwenden, auch noch mit Windows 11, ist jetzt nicht gerade die beste Idee aller Zeiten.
Vielen Dank für deinen Input. Bin auf dem Feld kein Pro. Aber ich dachte andere Lösungen wären mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Auf dem Gerät soll wirklich nur die Starmoney-Installation laufen und dafür ist Windows nötig. Hättest du eine andere Lösungsvorschlag als Mini-PC? Bin offen für Vorschläge :)

Khorneflakes schrieb:
Und für dein geplantes Budget kannst du ein neues Gerät sowieso vergessen. Es geht also, wenn überhaupt, nur gebraucht. Durch stark gestiegene Preise kann es gut sein, dass dein Budget selbst für ein gebrauchtes System nicht ausreichend ist.
Ich hatte das Budget bis 350€ angegeben und dachte das wäre für die beschriebene Anwendung mehr als ausreichend. Bei Bedarf kann das Budget sonst auch etwas höher liegen. Aber ich hätte auch nichts gegen Refurbished-Geräten.

was sagt euer Systemhaus dazu? oder braucht ihr eins?
Terra hat da schöne Angebot mit über 5 Jahre Garantie. aber ich glaube selbst die reißen die 350 €.

kranzla schrieb:
Hättest du eine andere Lösungsvorschlag als Mini-PC? Bin offen für Vorschläge :)
Naja, ein kleiner, aber professioneller und professionell betreuter Entry-Level-Server vom Systemhaus deiner Wahl. Mit Windows Server, wenn es Windows sein muss. Das Problem ist jedoch, dass das erheblich teurer ist.

Das wird mit Support, den du vermutlich brauchst, wenn du (oder ein anderer Beteiligter) dich nicht auskennst, aber womöglich ein paar Tausend Euro kosten. Irgendwer muss die Hardware ja auch reparieren, wenn was kaputt ist. Und nicht zuletzt trägt der aktuelle Markt seinen Teil zu diesen Preisen bei.
https://www.wortmann.de/de-de/product/aa_terra_server/1100357/terra-miniserver-g6-bto.aspx

kranzla schrieb:
Ich hatte das Budget bis 350€ angegeben und dachte das wäre für die beschriebene Anwendung mehr als ausreichend.
War es mal, wenn man wirklich nur einen Mini PC kaufen will. Aber diese Zeiten sind vorbei. Und das sind schon Preise für gebrauchte Geräte. Neue Mini-PCs mit den Specs gehen bei 600 Euro erst los.

kranzla schrieb:
Vielen Dank für deinen Input. Bin auf dem Feld kein Pro. Aber ich dachte andere Lösungen wären mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Auf dem Gerät soll wirklich nur die Starmoney-Installation laufen und dafür ist Windows nötig. Hättest du eine andere Lösungsvorschlag als Mini-PC? Bin offen für Vorschläge :)
Die entscheidende Frage ist hier: Wie lange darf Dein Mini-PC ausfallen und wie kannst Du Deine Daten wiederherstellen?
Wenn Du ein paar Tage ohne StarMoney auskommst und Dir ein gutes Backupkonzept überlegst, dann reicht ein (nahezu beliebiger) Windows-PC.
Sollte es nach einem Tag schon eng werden und die Pleite drohen, dann wäre ein professionelleres Gerät und ggfs. passender Service wichtig.

kranzla schrieb:
Ich hatte das Budget bis 350€ angegeben und dachte das wäre für die beschriebene Anwendung mehr als ausreichend. Bei Bedarf kann das Budget sonst auch etwas höher liegen. Aber ich hätte auch nichts gegen Refurbished-Geräten.
Refurbished ist ok, aber dann solltest Du auch Deinen Plan B in der Schublade haben, wenn die Hardware plötzlich und unerwartet den Löffel abgibt.

Khorneflakes schrieb:
Und für dein geplantes Budget kannst du ein neues Gerät sowieso vergessen. Es geht also, wenn überhaupt, nur gebraucht.
und das ist genau das, was man im betrieblichen Umfeld eher nicht möchte, weil man so auf jeglichen Support verzichtet...
Lokales Systemhaus vor Ort suchen, von denen ein Angebot für die Hardware inkl. Support einholen, Rechnung an die interne Buchhaltung / den Steuerberater reichen und leidvoll in den sauren Apfel beißen und sich einreden, dass er ganz wunderbar schmeckt, selbst wenn die Hardware bis in alle Ewigkeit ohne Mucken und Murren läuft

Ich versteh @Khorneflakes , aber ich find dennoch, da tuts ein MiniPC...
Wichtig ist eher, dass dss Backup der Datenbank sauber läuft. Wenn die Kiste verreckt, holt man sich bestenfalls ne Neue ausm Schrank und spielt die DB wieder ein.

Da brauch ich kenn teures Systemhaus.
Wir reden hier ja nur von einer Software und selbst wenn keiner in der Firma ein ITler ist, Windows neu installieren und Backup drauf...da kann vermutlich jeder

Zurück
Oben