Mini PC für 4K Wiedergabe

Nemesis200SX

Lieutenant
Hallo

gibt es Mini PCs die 4K tauglich sind? Ich meine Filme, keine Spiele. Ich hatte eigentlich ein Auge auf die Asus Vivo Mini Serie geworfen, da es hier ein Modell mit Nvidia Grafik gibt welches auch mit "voller 4K Unterstützung" beworben wird.

Meine Recherche zum eingesetzten Nvidia GT930M Chip hat aber ergeben, dass dieser kein HDMI 2.0 unterstützt. Also die Leistung wäre zwar da aber es scheitert am Anschluss. Selbes gilt auch für die Modelle mit Intel Grafik... kein HDMI 2.0 (bzw. nur mittels Wandler vom Display Port Anschluss)

Gibt es Alternativen?

Soll eine fix fertige und möglicht kompakte Lösung sein, also kein selber zusammenbauen.

Danke

Sollen 4k Filme von Netflix und Amazon, also mit DRM, abgespielt werden?
Dann kauf ne nvidia Shield.

In die Zukunft gedacht soll es möglich sein mittels Kodi und einem externen UHD Laufwerk, UHD Discs abzuspielen. Also HDMI 2.0 und HDCP 2.2 muss vorhanden sein.

Das ganze soll auch als vollwertiger (portabler) PC mit Windows eingesetzt werden können.

Kodi mit 4k ist kein Problem, das macht jeder Atom nebenher. UHD Scheiben musst du vorher in eine mkv rippen (mit entsprechenden halblegalen Tools) - direkt von der Scheibe geht meines Wissens nach nicht.

HDMI 2.0 ist mittlerweile auch kein Problem. Aktuelle MB/CPU Serien bringen das alle mit.

Ich habe ein 2500 ( ohne K ) im Einsatz mit 16 GB DDR3 Ram und einer Geforce 1030.

Ich gucke filme und Serien über Plex bzw Kodi als "Remux" sprich in originale Bluray Qualität.

Sprich in 4K teilweise mit einer Bitrate von 140 Mbit ( Breaking Bad zb) ohne irgendwelche Probleme und die 1030 unterstützt HDMI 2.0B.

Die Geforece 1030 mit einer Maximalen TDP von 30 Watt und ein 2500 untervoltet ( Multi fest auf 16x) komme ich auf eine Verlustleistung von 52 Watt bei 4K mit 140 Mbit.

Besser geht es meiner Meinung nach nicht, alles komplett passiv betrieben.

mfg lordi

Kodi mit 4k ist kein Problem, das macht jeder Atom nebenher. UHD Scheiben musst du vorher in eine mkv rippen (mit entsprechenden halblegalen Tools) - direkt von der Scheibe geht meines Wissens nach nicht.

Auch direkt von der Scheibe abspielen ist kein Problem mehr (wenn man sich nicht von der ContentMAFIA gängeln lässt), dazu ist nicht mal mehr ein KabyLake notwendig! Nur agiert man da eben nicht mehr im "weißen" Bereich! Die einschlägige Tierwelt (F****/ A*** /D****) hilft dir da weiter.

Und NEIN die Nennung der Programme ist nicht strafbar/illegal: (Bundesverfassungsgericht: AZ 1 BvR 1248/11) im Rahmen einer Berichterstattung ist sogar die Verlinkung legal,
verstößt hier aber gegen das Hausrecht!

Wer seinen Kopf aber nicht nur dazu hat das es bei Regen nicht reinregnet sollte das vor keine Probleme stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es um Netflix Streaming geht, ist AMD leider noch keine Option. Auch eine 1030 reicht hier nicht, sondern es brauch eine GK mit > 3GB = 1050 ti. Bei AMD fehlt zurzeit noch die Treiberunterstützung (http://www.gamestar.de/artikel/amd-...tflix-in-4k-und-hdr-im-2-quartal,3326286.html). Hier bleibt nur Intel 8000er Serie hat HDMI 2.0 oder Nvidia.

Für lokale Medien sollte eine AMD APU oder kleinen 1030 locker reichen, diese Bieten dann aber keine 4K HDR Streaming Support.

achso sorry das hatte ich vergessen zu schreiben. Es soll ein bereits fix und fertiger PC sein, nichts zum selber zusammen bauen. So klein als möglich, ohne Laufwerk (daher auch die Überlegung in Zukunft ein externers UHD Laufwerk drann zu hängen wenn es benötigt wird).

ich hatte bis jetzt sowas hier (anderes Modell, optisch ident) und in dieser Größenordnung suche ich wieder was
https://www.conrad.com/ce/en/product/874480/Barebone-Foxconn-Nettox-NT-A3700-AMD-E-450-2-x-165-GHz

das sieht interessant aus. Diese NUC Systeme werde ich mir mal näher ansehen. Vielen Dank

EDIT: Kaby Lake mit Intel HD Graphics 620 hat kein HDMI 2.0

Zitat Notebookcheck.com:
"HDMI 2.0 unterstützt die HD Graphics 620 jedoch weiterhin nur per Wandler (LSPCon) über den DisplayPort."

EDIT2: selbes gilt auch für Intel Iris Plus Graphics 640 und 650

Damit scheiden leider alle NUC Systeme aus

4K HDMI 2.0 und HDCP 2.2 mit einer APU scheint noch in den Kinderschuhen zu stecken. Dann werde ich mir fürs Erste einen gebrauchten günstigen Mini PC zulegen und mit 4K noch ein wenig abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen NUC haben doch einen Wandlerchip mit drauf. HDMI 2.0 ist damit kein Problem. Und damit auch Filme in 4k.

Was z.Zt. noch bei fast allen Herstellern Probleme macht, ist HDR. Hier gibt es Probleme mit Treibern und so lustigen Anforderungen von Netflix, HDR nur mit Grakas mit mind. 4GB zu unterstützen.

Gut zu wissen, hatte ein Asus Barebone VIVO Mini UN68U mit i7 im Auge. Jetzt wo ich weiß das nur HDMI 1.4 vorhanden ist ... echt schade.

Zurück
Oben