Mini-PC für Linux/Testszenarien

Kyze

Commander
Hi Leute,

ich suche aktuell nach einem möglichst günstigen Spielzeug.
Ich würde aktuell gerne wieder etwas mit Linux herumspielen, bzw. andere Software uneingeschränkt testen.

Dazu habe ich mir gedacht sind Computer wie die NUC/Brix/ZBOX etc. wunderbar geeignet.

Plus-Modelle sind für mich uninteressant, da ich Festplatte und den RAM selber einbaue, da teilweise schon vorhanden.

Ich bin mir nu unsicher, welcher Prozessor für diese Arbeiten ausreichend ist.

Anforderungen:
Prozessor für "Office"-Tätigkeiten, grafische Oberflächen sollten schön laufen, Browsen möglich sein ohne Frust.
2x RAM-Bänke sind bevorzugt
Auf jeden Fall Platz für eine 2,5" Platte, gerne auch noch mit zusätzlich msata/m2
WLAN wäre schön, aber keine Pflicht
2x LAN wäre auch super, allerdings gitbs da ja sehr eingeschränkte Auswahl

Am wichtigsten ist mir wie gesagt ein "ausreichender" Prozessor, damit dieser bei nicht so heftigen Arbeiten nicht gleich ins stocken kommt.

Muss ich hier gleich zum i3u greifen, oder gehen ggf. auch Celeron (vielleicht der Quad 3150?)

Freue mich auf eure Einschätzungen/Erfahrungen.

Habe ich auch schon überlegt, allerdings finde ich die größe der kleinen Geräte gerade schön.
Außerdem kann ich die wunderbar hinter einem Fernseher verstecken, wenn ich mal keine Lust mehr habe, dann wird halt einfach ein Mediaplayer daraus.

Das Problem kenne ich. Selber gebaut bringt man leider fast nicht kleineres oder schöneres Gehäuse hin. Den PC Vorschlag oben finde ich prima.

rambodieschen schrieb:
Das Problem kenne ich. Selber gebaut bringt man leider fast nicht kleineres oder schöneres Gehäuse hin. Den PC Vorschlag oben finde ich prima.

Genau das ist das Problem.
Der Vorschlag bzw. die Zusammenstellung an sich ist ja auch super und in der Leistung sicher mindestens ebenbürtig, eher noch besser.

Trotzdem will ungern so einen "großen" Kasten wieder bei mir liegen haben, obwohl das Gehäuse an sich ja schon echt klein ist.
Aber mit den Micro-Dingern kann selbstgebaut einfach nicht mithalten.
Ergänzung ()

Denke ich werde mir die (scheinbar ziemlich neue) Zotac ZBOX nano CI323 nehmen.
Diese hat den Celeron N3150 der laut Technikaffe ja einigermaßen in Windows mithalten kann.
Außerdem hat die gleich 2x LAN, sodass ich sogar mal mit pfsense etwas herumspielen kann und ist dabei noch relativ günstig.

Was mich etwas stört, ist dass die Box nur 8GB RAM kann, obwohl 2 RAM-Slots da sind.
Wundert mich etwas, will aber eigentlich nicht riskieren einen 8er-Riegel zu kaufen der dann nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben