Mini PC für Multimedia

jube

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
442
Guten Tag,
ich bin nach der Suche nach einem Mini Multimedia PC fürs Surfen im Browser und die Wiedergabe von Videos auf einem 4K Fernseher. Der PC sollte möglichst klein sein, ca. Intel Nuc Größe. Diverse SSDs sind vorhanden.
Ich kenne mich mit Mini PCs nicht aus und würde mich über Hilfe freuen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • über Moonlight (Leistung eines anderen PCs im Netzwerk nutzen)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • möglichst leise
  • stromsparend
  • möglichst klein
  • Wiedergabe von 4K Videos auf Youtube, Amazon Prime, Disney + , etc. möglich
  • USB Anschlüsse für Funk Tastatur + Maus und Controller
  • Anschluss für LAN Kabel

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ein Panasonic 4K Fernseher mit 100Hz (es reicht, wenn der PC 60Hz unterstützt) mit HDMI Anschluss

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Arbeitsspeicher (RAM): nur alten DDR3 Notebook Speicher (16GB)
  • Netzteil: ein paar billige ATX Netzteile
  • HDD / SSD: eine 2,5" SSD und einige M.2 SSDs (SATA und PCIE)
  • Windows Lizenz

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • so wenig wie möglich (ja, ich weiß leider überhaupt nicht was sowas kostet)
  • sind 300€ ohne SSD realistisch?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • wenn am Black Friday gute Angebote dabei sind
  • ansonsten spätestens im Q2 2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • selber bauen

Vielen Dank im Voraus,
Jube
 
Ich würde jetzt mal den Asrock A300 in den Raum werfen. Ist etwas grösser als der NUC, dafür hast du aber eine gute AMD APU. Dann vielleicht den Ryzen 2200G/3200G verbauen.
RAM müsstest du halt noch Kaufen. SSDs kann man sowohl im 2.5" Format, aber auch als m.2 möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
jube schrieb:
  • möglichst leise
  • stromsparend
  • möglichst klein
  • Wiedergabe von 4K Videos auf Youtube, Amazon Prime, Disney + , etc. möglich
  • USB Anschlüsse für Funk Tastatur + Maus und Controller
  • Anschluss für LAN Kabel
  • Ein Panasonic 4K Fernseher mit 100Hz (es reicht, wenn der PC 60Hz unterstützt) mit HDMI Anschluss
  • so wenig wie möglich (ja, ich weiß leider überhaupt nicht was sowas kostet)
  • sind 300€ ohne SSD realistisch?
Fire TV-Stick 4k schon probiert?
Da bist du derzeit mit
~30€ TV-Stick 4k
~5€ USB-OTG Kabel
~15€ USB-Hub mit Ethernet (aufpassen! funktionieren nicht alle!)
dabei.

Problematisch wird allerdings der Browser (Firefox nur deutlich abgespeckt verfügbar) und die Latenz beim Streamen von Spielen. Ich habe zwar Moonlight noch nicht probiert, aber Miracast mit dem Handy kann man vergessen. Alleine schon die Verzögerung des Mauszeigers ist miserabel.


Ansonsten wirds definitiv eine APU mit einem Mini-ITX Brett und neuem RAM.
Netzteil und SSD sollte man weiterverwenden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
@end0fseven Danke, klingt gut. Ist das also ein Gehäuse mit eingebautem Netzteil und Mainboard?

Das wären dann:
A300 130€
3200G 110€
8GB SO-DIMM 40€ (reichen 8?)
= 280€.

Kann man das so machen? Wie sieht es mit der Kühlung aus? Ist die im Barebone drin? Oder kommt der Boxed Kühler da mit rein?

@Darknesss Vielen Dank für deine Antwort. Es soll schon ein PC sein. Ist Mini ITX nicht ganz schön groß verglichen mit einem NUC? Er sollte nicht größer als ein DVD Player sein, damit er ins Regal passt.
 
@jube Habe den PC genau so ähnlich Konfiguriert, auch mit dem 3200G bei meinem Schwager nur mit 16GB RAM, da er zwischendurch Bildbearbeitung darauf macht.

Das Mainboard ist beim A300 bereits verbaut. Ein Lüfter wird dazu geliefert. Zur "Not" kann man auch den Boxed des Ryzens nehmen, ist dann aber etwas Fummelig den in das Gehäuse zu kriegen.
Jedoch macht der mitgelieferte Lüfter einen sehr guten Job und dürfte für normale Multimedia Inhalte unhörbar sein. Selbst unter Last hört man eher ein Windrauschen als ein Metalenes Geräusch wie bei vielen "Boxed Kühlern".

Bei dem PC wird ein externes "Laptop" Netzteil mitgeliefert. Ich glaube das sind 120 Watt, bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher.

Welchen RAM hast du genommen von der Geschwindigkeit her?

RAM dürfte passen, ich hatte etwas langsameren RAM verbaut, aber auch nur, weil es die bei uns zu dem Zeitpunkt nicht auf Lager gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
Nimm lieber den X300, kostet 20 Euro mehr aber ist halt das neuere Modell mit direkter Unterstützung für neuere Prozessoren, beim alten gibt's beim 4750G aktuell noch Probleme bzw. ist da die Unterstützung nicht ganz klar.
Das Gehäuse hat Mainboard und externes Netzteil dabei.
Du brauchst aber noch ggf. das WiFi Kit oder einen WLAN Stick falls WLAN wichtig ist.
Würde schon auf 16GB gehen, 8GB kann den Spaß hier und da dann doch verderben. Und beim X300 16GB 3200MHz RAMm z.B. den hier für 50 Euro: Crucial SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (CT2K8G4SFRA32A) ab € 57,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Den 3200G gibt's gebraucht auf eBay Kleinanzeigen für wenig Geld, 70-80 Euro sind da durchaus drin und du sparst 50 Euro.

Mini-ITX geht zwar auch sehr klein, aber das ist im Vergleich zum ASRock dann schon viel größer und v.a. sehr teuer. Da kostet ein gutes Gehäuse mit <10l gerne um die 200 Euro. ITX Mainboards sind teuer, SFX Netzteile sind teuer,... Mit integrierter Grafikkarte braucht es aber die ganzen Gehäuse gar nicht, da ist der Deskmini schon nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
Huch, das mit dem x300 ist an mir vorbei gegangen. wenn der wirklich nur 20€ mehr kostet, würde ich wohl auch den nehmen. Wenn man jedoch einen gebrauchten 3200G nimmt, dann würde ich aber weiterhin den A300 nehmen.

Ich behaupte jetzt auch einmal, dass in den nächsten paar Jahren sowiso bald AM5 kommt und somit dann sowiso neuere Prozessoren nicht mehr kompatibel sind. Somit kann man jetzt noch etwas mehr Geld sparen.

@h3@d1355_h0r53 Du hast ihm nur die 2666MHz RAM verlinkt.

Edit: Das mit der W-Lan Karte ist ein guter Hinweis.
 
@end0fseven Danke für den Hinweis, der RAM ist korrigiert; kostet 5 Euro mehr...

Wenn man den A300/X300 mal in Zukunft mit einer neuen CPU ausstatten möchte wäre eben der X300 nicht verkehrt. Sonst sind die Änderungen überschaubar.
 
Zurück
Oben