mini-PC mit intel i5 / 4200U oder lüfterlosen + Ryzen 7 2700U + Vega Grafik ?

artemediathek

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
239
Suche einen mini PC für das Wohnzimmer ( 4k Glotze )
? welchen Mini-PC soll man nehmen ?
Intel i5 / 4200U oder lüfterlosen + Ryzen 7 2700U + Vega Grafik ?

Welcher bietet im Bereich 4-video-Entertainment mehr Power ?
Einkaufpreis in etwa gleich; rd. 250 € / +-20 €

Oder besser einen NUC, Asus, Gigabyte, usw. nehmen ?
Habe keinen Plan

links:
Fanless Industrie Mini PC + i5 4200U
https://de.aliexpress.com/item/32947842508.html?spm=a2g0o.cart.0.0.36673c00YaPAhm&mp=1
oder
Ryzen 7 2700U + Vega Grafik
https://de.aliexpress.com/item/1005001691400316.html?spm=a2g0o.cart.0.0.36673c00YaPAhm&mp=1
 
Huhu,
der i5 4200U ist ne Haswell CPU von 2014. Ich würde daher eher zum Ryzen System tendieren.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: artemediathek
  • Gefällt mir
Reaktionen: artemediathek
Ich würde eher zu einem HDMI Stick ala FireTV 4K oder einem mit Android greifen. Billiger, weniger Aufwand und Platzbedarf, Kodi läuft auch...

Der Amazon Fire TV Stick 4K ist mit Versand oft unter 40€ zu haben und bringt eine Fernbedienung mit.
 
Nimm keinen Billigschrott aus China. Du wirst auch Support brauchen, evt. eine Reparatur, und du willst keine Sicherheitslücken.

Ich würde einen DeskMini X300 bauen und mit einem Renoir 4650G ausstatten. Den kannst du dann hinter dem Fernseher befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
artemediathek schrieb:
Welcher bietet im Bereich 4-video-Entertainment mehr Power ?
Für diesen UseCase würde ich überhaupt keinen MiniPC nehmen. Da ist der schon erwähnte Amazon Fire TV Stick 4 K besser, Apple TV 4K, Nvidia Shield Tv oder Amazon Fire TV Cube ebenso.
 
artemediathek schrieb:
amazon, apple nutzt man nicht.
Du musst ja auch kein Amazon- oder Apple-Zeugs nutzen. Aber auf diesen Geräten läuft auch Netflix, youtube, verschiedene Browser und pdf-Viewer. Dafür braucht man halt keinen PC. Und im Gegensatz zu Beelink halten Apple, Amazon und Nvidia ihre Geräte auf einem sicheren Level.
Ergänzung ()

Klaus Otto schrieb:
Sicherlich ein interessantes Produkt wegen der 4K-Anschlussmöglichkeit in HDMI2.0 und sogar 2x DP1.2, andererseits habe ich schon seit mehr als 10 Jahren keinen PC mit einer schlechteren Singlecoreleistung gebaut/gekauft. Selbst als Notebook wäre mir das zu lahm, wobei aber lobend hervorgehoben werden muss, dass das Atom-Schneckentempo der Pentium und Celeron "Silver" deutlich überschritten wird.

Der Barebone für 202 € wäre alleine ja auch keine Lösung. Es kommt noch RAM und SSD und betriebssystem dazu. Ein Deskmini H470 mit vergleichsweise pfeilschnellem (+ 40% Singlecore) Pentium "Gold" G6400 kostet praktisch das gleiche, beim Einsatz an der Glotze käme nur ein DP->HDMI-Adapter(kabel) dazu.

Wenn man den Adapter vermeiden will, wäre man auch mit einem mittlerweile 2,5 Jahre alten GIGABYTE Brix GB-BRi3H-8130 für 200 € schneller unterwegs.

@artemediathek : wo lebst Du eigentlich? Der am Ende von Post #1 erwähnte Rechner mit der Ryzen 7-2700U-CPU ist jedenfalls nach Deutschland nicht lieferbar und im übrigen im Singlethread nicht wirklich schneller als die Box von @Klaus Otto , dafür eben sehr viel teurer ohne dass Du richtig etwas von den 8 Threads beim angedachten Einsatzzweck hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: artemediathek
Juri-Bär schrieb:
@artemediathek : wo lebst Du eigentlich? Der am Ende von Post #1 erwähnte Rechner mit der Ryzen 7-2700U-CPU ist jedenfalls nach Deutschland nicht lieferbar und

Der Russe kann Jennen besorgen, weil er selber Interesse hat und einen mini-pc sucht.
Der Beelink soll ersetzt werden. Was in den engeren Fokus kommt...wird man letztendlich
sehen.
Ob der Kram via Russland nach D oder sonst wo her kommt, ist nicht das Problem.

Den GIGABYTE Brix GB-BRi3H-8130 Kasten wird man sich auch mal näher anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben