Mini Server für 4 Festplatten Raid5

J L

Newbie
Ich möchte meinen bis jetzt verwendeten Mac Mini Server ersetzten durch ein kleines Windows Gerät.

Also Ausstattung sollte er mindestens 4 Festplatten beinhalten und Raid 5 können.
Seine Aufgabe sind Datei/DHCP/DNS/Domain und Streaming Server. Es werden 5 Clients daran betreiben. Desweitern ist er noch ein DFS-Backup. Deshalb sollte er auch ein bisschen performancestärker sein. Insbesondere für das Streaming von mkv Filmen.

Leider ist für Ihn nicht besonders viel Platz im Gang vorhanden. Deshalb habe ich an folgende Konfiguration gedacht

Gehäuse: Chembro ES34069T-180C4 Link
MainBoard: Supermicro X9SCV-Q Link
Prozessor: Intel Core i7-2820QM
Ram: 2x 4GB Hynix HMT351S6BFR8C-H9

Danke für Eure Hilfe

Anhänge

• product42371261493.jpg
    product42371261493.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 473
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ganz nett aber dennoch eine sehr teure Angelegentheit mit Mobil CPU und dem Board.

Ich würde eher ein H67 ITX Board und einen 2100T nehmen.

Wenn du wirklich entsthaft RAID 5 betreiben willst, kommst du um eine echte Controllerkarte nicht herum, und da siehts bei dem Gehäuse schlecht aus.
Alternative wäre http://geizhals.at/deutschland/627008 aber eben größer.

Dank euch beiden,

das Fractal Design Array R2 sieht echt gut aus. Warum ich an das Chembro gedacht habe ist weil da Hot-Swap möglich ist. Das Supermicro hatte ich ausgesucht wegen den 2x GB-Lan und der IP-KVM.

Gibt es ein anderes mini-ITX Board mit 2x GB-Lan?
Was glaubt ihr wird es im Chembro zu heiss?
Reichen die 180W des Chembro für 5x 3,5 Festplatten und der genannten Ausstattung?

Mit dem RAID ist es so eine Sache. Das Fractal Gehäuse ist von der Größe noch ok, aber ich hätte gerne backplanes. Gibt es ein anders Gehäuse in dieser Größe mit Backplanes.

Alternativ ein Sharkoon 5Bay Raid oder ein LianLi EX 503 Gehäuse an einem einem alten Notebook mit eSATA. Die sind von der Performance gigantisch für die Kohle die man hinlegt (über 200MB/sec lesend, etwa 150MB/sec schreibend bei 5 Platten im Raid5).

Und dann muss man sich über ein Netzteil oder ein Gehäuse oder einen Controller gar keine Gedanken mehr machen. Nebenbei fährt das ganze Zeug (jedenfalls das Sharkoon) nach 5 Minuten nichtgebrauch die Platten runter, schaltet die Lüfter und die Leds aus und geht in den Schlummer-Modus.

Troublegum schrieb:
Zu dem Gehäuse gibt es noch eine Alternative mit Hot Swap: https://www.computerbase.de/forum/t...s-server-gehaeuse-mit-4-hot-swap-bays.915871/

Einen RAID5 Controller brauchst du nicht zwingend. Ein Linux Software-Raid ist auch ausreichend für die meisten Zwecke. Beim Board+CPU würde ich auch vorschlagen, das nochmal zu bedenken.

Diese Gehäuse ist wirklich sehr klein. Welchen Kühler würdet Ihr empfehlen?

Die meisten Boards haben ja einen Art Raid Controller von Intel drauf der leider aber alles über den CPU berechnen lässt. Somit ist sollte dies kein Problem sein.

HisN schrieb:
Alternativ ein Sharkoon 5Bay Raid oder ein LianLi EX 503 Gehäuse an einem einem alten Notebook mit eSATA. Die sind von der Performance gigantisch für die Kohle die man hinlegt (über 200MB/sec lesend, etwa 150MB/sec schreibend bei 5 Platten im Raid5).

Und dann muss man sich über ein Netzteil oder ein Gehäuse oder einen Controller gar keine Gedanken mehr machen. Nebenbei fährt das ganze Zeug (jedenfalls das Sharkoon) nach 5 Minuten nichtgebrauch die Platten runter, schaltet die Lüfter und die Leds aus und geht in den Schlummer-Modus.

Coole Idee, leider ist aber kein Laptop übrig, der eine eSATA Schnittstelle hat.
Desweitern hatte ich bis vor kurzen so eine Combi. Es war ein Mac Mini mit einem externen Firewire Festplattenwürfel von Lacie. Auf einmal war der das Netzteil kaputt. Obwohl es Raid 5 war kommt man an die Daten nicht mehr heran, da Lacie wenn man das Gerät reparieren lässt alles löscht und der Raid von keinem anderen Gehäuse als dem gleichen Gehäuse mit gleicher Firmware erkannt wird.

Das mit dem Kühler kann man wohl am besten in dem anderen Thema disktuieren. Scythe Kozuti oder Corsair Hx0 kämen in Frage. Ich würde mir auch gern sowas basteln wie du mit dem CFI Gehäuse, nur leider fehlt mir da die Kohle zu im Moment.

Wegen dem Raid: ich würde da mdadm nehmen. Bzw. wenn du Windows verwendest gibts dort doch auch nen Volumenmanager. Onboard Raid vom Mainboard würde ich nicht benutzen. Was ist wenn du in drei Jahren andere Hardware hast?

J L schrieb:
Desweitern hatte ich bis vor kurzen so eine Combi. Es war ein Mac Mini mit einem externen Firewire Festplattenwürfel von Lacie. Auf einmal war der das Netzteil kaputt. Obwohl es Raid 5 war kommt man an die Daten nicht mehr heran, da Lacie wenn man das Gerät reparieren lässt alles löscht und der Raid von keinem anderen Gehäuse als dem gleichen Gehäuse mit gleicher Firmware erkannt wird.

Das Sharkoon/Lian-Li kann man unter den Platten wechseln, und da es kein "fertig"-Gehäuse ist und man die Platten einzeln kauft ist das auch völlig problemlos. Schon selbst ausprobiert. Allerdings muss es natürlich das gleiche Gehäuse sein. Stimmt schon.

HisN schrieb:
Das Sharkoon/Lian-Li kann man unter den Platten wechseln, und da es kein "fertig"-Gehäuse ist und man die Platten einzeln kauft ist das auch völlig problemlos. Schon selbst ausprobiert. Allerdings muss es natürlich das gleiche Gehäuse sein. Stimmt schon.

Bei dem Lacie Gehäuse habe ich das auch gedacht. erst als ich es einschicken wollte kam die Wahrheit ans Licht. Wer würde sonst ein Festplattenwürfel kaufen mit RAID 5 um dann weniger Sicherheit zu haben als mit einer einzelne Festplatte. Da kann man wenigstens noch Fragmente wiederherstellen.

Zurück
Oben