• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mini Switch: blinkende LEDs eliminieren?

CaptainPighead

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe einen Mini Switch (Netgear GS305) der unter meinem TV im Sideboard eingebracht ist (dort steht mein MediaPC, NAS, Raspi, die am Switch hängen). Der Switch hat 5 LEDs für jede Buchse, die natürlich blinken. Nun ist es so, dass ich öfters Filme im Dunkeln sehe und ich das Blinken der LEDs nicht ganz abschirmen kann. Welche Möglichkeiten habe ich, das Blinken zu eliminieren?

Der Switch ist unmanaged, softwareseitig kann ich die LEDs nicht abschalten. Zwei Ideen die ich hatte: evtl. mit einem ganz kleinen Stück schwarzem Isolierband über jede LED kleben. Oder mit einem feinem Pinsel und etwas schwarzem Sprühlack die LEDs schwarz zu übermalen.

Man kann das Gehäuse und die Platine aufschrauben und aufmachen: sollte man das lieber machen und die LEDs irgendwie entfernen (fühle mich nicht so gut bei der Idee)?

Hat jemand noch einen Tip aus der Praxis?

CaptainPighead schrieb:
mit einem ganz kleinen Stück schwarzem Isolierband über jede LED kleben.

Warum einzeln? Einfach 2-3 Streifen drueber. Ein Streifen wird vermutlich nicht reichen wenn ganz dunkel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Schinken42 und CaptainPighead
Ggf farbigen Nagellack falls du sowas im Haus hast, der deckt auch gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und CaptainPighead
BFF schrieb:
Warum einzeln? Einfach 2-3 Streifen drueber. Ein Streifen wird vermutlich nicht reichen wenn ganz dunkel.
Danke für die Tips! Es mag eine ziemlich banale Frage sein, aber ich stelle sie trotzdem: 😁 kann durch das Blinken im Dauerbetrieb über einen langen Zeitraum so viel Wärme entstehen, dass das Isolierband welches drübergeklebt ist zu heiss wird oder "anfängt durchzuschmoren"? Ich glaube es nicht, aber ich bin bei diesen Sachen leider Laie ...

Gaffa Tape oder was Lichtundurchlässiges würde auch gehen.

Edit: Umsetzten, Umdrehen oder was davor legen was das Licht abschirmt geht nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
CaptainPighead schrieb:
anfängt durchzuschmoren

Nope.
So warm wird das nicht. Es ist nur so das der Kleber vom Tape ueber die Zeit etwas schmierig werden kann.
Meist aber nur wenn absolut billigstes Tape genommen wird. Mein "besseres" Elektriker-Tape was ich vor 3 Jahren zuletzt angebracht habe in 3 Lagen tut das nicht.

• Gefällt mir
CaptainPighead schrieb:
kann durch das Blinken im Dauerbetrieb über einen langen Zeitraum so viel Wärme entstehen, dass das Isolierband welches drübergeklebt ist zu heiss wird oder "anfängt durchzuschmoren"?
das sind LEDs mit sehr wenig Leistung, keine Hochleistungslaser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, kali-hi und CaptainPighead
Da passiert nix, schon früher mal getestet in beiden Varianten...da soll ja nicht alles "zugepappt" werden...

• Gefällt mir
Danke für alle Tips & Hinweise! Ihr seid klasse 👍 Dann werde ich die blinkenden Störer die Tage mal bändigen. Ob nun Tape oder doch übermalen, ich schaue was ich da habe, aber das sollte damit dann passen. Top!

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Edding wird wohl durchscheinen. Aber sie werden dunkler. Wenn du eh Isolierband zu Hause hast, nimm das.

• Gefällt mir
Nagellack funktioniert.
Verschiedene Isolierbänder funktionieren.
Ganz zur Not gibts bei Amazon auch fertige Aufkleber in verschiedenen Größen dafür.
Ganz zur Not² kann man auch das Gehäuse öffnen und die LEDs auch rauslöten.

Ich würde ein Stück Pappe oder Karton zurechtschneiden und davor stellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Löse das bei all meinen Geräten mit schwarzem Nagellack. Einfach irgendeinen aus dem Drogeriemarkt kaufen, vorsichtig auftragen und fertig. Klebeband macht früher oder später immer eine Sauerei und sieht, meiner Meinung nach, auch einfach nicht gut aus. Übermalt ist es komplett unauffällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wenn Du was fummliges haben möchtes => LED Aufkleber
Wurde schon oben mal bemerkt. Ansonsten habe ich auch schon mal schlichtweg ein Stück schwarzest Tonpapier drüber gelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
1+ für schwarzes Tonpapier ausm Laden.
Netzwerkstecker ausschneiden als U und von oben darüber schieben.

Zurück
Oben