Mini upgrade GTX 960 > 1050 ti

ZYX7

Cadet 4th Year
Hallo Miteinander,

Wie der Titel schon sagt bin ich derzeit am überlegen meine GTX 960 gegen eine 1050 Ti einzutauschen. Laut ersten Reviews soll die 1050ti genauso schnell sein wenn nicht sogar etwas schneller.

Den einzigen Vorteil den ich davon habe ist die geringere Stromaufnahme und damit leisere Kühlung 75W <> 120W.
Im Desktopbetrieb schaltet meine aktuelle Karte die Lüfter wodurch die Festplatte die lauteste Komponente ist. Sobald ich allerdings ein Spiel starte sind die Lüfter schon deutlich hörbar - naja vor allem weil der PC am Tisch steht.

Die GTX 960 wird in Wien gebraucht um ca. 140-150€ verkauft.
Wohingegen die GTX 1050 Ti voraussichtlich 150-160€ kosten wird.

Meint ihr der Wechsel würde Sinn machen, oder hat die 1050ti irgendeinen Nachteil den ich nicht beachtet habe?

Danke schonmal :)

Ein neuer Kühler für die alte Karte ist keine Option? Aufrüsten ohne Leistungszuwachs halte ich für Sinnbefreit.
Wer kauft sich ne GTX 960 gebraucht, wenn es die 1050ti gibt?

Und etwas mehr ansparen um eine Klasse höher zu kaufen ist keine Option? So 80-100€ mehr und du würdest wirklich profitieren.

Erstmal den Test zur 1050/ti abwarten und dann schauen, ob diese oder eine AMD.

jo.. Wenn, würde ich eher zu ner 1060 6gb greifen, die wäre rund 80% schneller.

Hast du schonmal nen eigenes Lüfterprofil probiert?
Wenn die Lüfter laut auffdrehen und die karte nur 68°C hat, ist das ja unfug.. lass ne höhere Temperatur zu, zu gunsten von leiseren Lüftern.
Bis 80-85°C~ ist alles völlig okay.

Wenn du ohne Aufpreis wechseln kannst, und die Leistung mehr als genug ist, dann why not. Zahlst ja nix drauf.

ZYX7 schrieb:
Den einzigen Vorteil den ich davon habe ist die geringere Stromaufnahme und damit leisere Kühlung 75W <> 120W.

Vorsicht, da gibt es keinen direkten Zusammenhang. Von der geringeren Leistungsaufnahme hat man nichts, wenn der Hersteller das Potential durch schlechte/platzsparende Kühler und/oder minderwertige Lüfter verschenkt. Gerade bei den Lüftern gibt es große Unterschiede: bei guten hört man praktisch nur Luftrauschen, bei schlechten Brummen, Sirren, Klackern oder andere Nervtöter.

Die GTX 960 ist schon ziemlich sparsam, und die MSI Gaming mit ihrem guten und überdimensionierten Kühler konnte ich selbst bei Furmark nicht heraushören (<800 U/min). Die neue EVGA 1070 FTW höre ich auch nicht, einzige Ausnahme bei beiden Karten ist leichtes Spulenfiepen.

Fazit: Tests lesen, am besten solche mit Tonaufnahmen der Lüftergeräusche. Eine schlechte Kurzkarte mit billigem Minilüfter kann trotz 75W mehr Radau machen als eine 1080 mit Edelkühler.

Wirklich profitieren würde ich von einer stärkeren Grafikkarte nicht da ich zu 95% nur FIFA spiele. Und wenn dann wäre ich sowieso mit meinem i3 limitiert.

Zurzeit hab ich die Zotac GTX 960 mit Doppellüfter drinnen - einer der leisesten 960er damals. Was längeres ging aufgrund des kompakten Gehäuses nicht rein.

Es geht hat noch leiser und eventuell dann in ein noch kleineres Gehäuse :)
Aber ja, ich schau mir mal an wo überhaupt das Temperaturlimit bei der derzeitigen liegt. Eventuell hab ich wirklich genug Raum nach oben.

Ich sehe es halt eher als "kostenloses" upgrade auf die aktuelle Generation.

Dafür muss ich sie halt für einen guten Preis verkaufen und der Preis der 1050er muss dann auch stimmen.
Das mit den angepeilten 155 € ist wahrscheinlich eh nur ein Wunschdenken :rolleyes:

Sapphire Forum
Zurück
Oben