Miniaturansichten uneinheitlich - schwarze Balken, teils schwarze Linien

tschesny

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
658
Hallo Forum,

ich nutze Win 10 21H2 mit dem Windows Explorer.

Seit einiger Zeit treibt mich an diversen Endgeräten im Haushalt ein Problem mit den Miniaturansichten in Windows 10 um.
Ich benutze die Miniaturansichten insbesondere für meine chronologisch geordneten Fotoarchive, die sich auf einem Nas befinden. Die thumbs.db für Netzwerkordner ist deaktiviert, da Windows mich mich sonst Ordner in denen eine Thumbs.db ist aufgrund irgenwelcher (Gruppenrichtlinien)-Einstellungen heraus nicht komplett löschen lässt. Das musste ich dann immer über die Synology Filestation tun, was mir zu umständlich war. Der hierfür notwendige Registryeintrag lautet "DisableThumbsDBOnNetworkFolders". Somit werden Netzlaufwerke auch über den thumbcache bedient.

Nun aber zum eigentlichen Problem:

Klicke ich einen Ordner nach dem erstmaligen Übertragen der Fotos von der SD-Karte meiner Kamera an, streckt(?) Windows 10 die Miniaturansichten alle nacheinander. Erst werden die Miniaturansichten mit kleinen schwarzen Balken oben und unten (Querformat), oder links und rechts (Hochformat) angezeigt, dann spielt sich irgendein Prozess ab (grüner Fortschrittbalken in der Adresszeile des Windowsexplorers) bis alle Miniaturansichten geladen sind (die Balken verschwinden dann meist).

Leider klappt dies nicht immer. Nach dem Löschen des thumbcaches sollte Windows ja sozusagen von vorne beginnen.

Wunderlicherweise bekommen die Bilder erneut schwarze Balken, die vorher auch schon welche hatten.
Ferner laden in einigen Ordnern sofort alle Miniaturansichten, obwohl sie ja gelöscht sein sollten (wo ist der 2. Speicherort???).
Des Weiteren gibt es noch einige Miniaturansichten, die unten einen extrem dünnen vielleicht 2 Pixel starken Balken haben.

Weitere Details:

Das Problem scheint nur in Microsoftapps erkennbar zu sein. Öffne ich ein Bild mit einem schwarzen Balken öffnet die Windowsfotoanzeige es sporadisch für einen Sekundenbruchteil gestaucht, und streckt es dann richtig.

In Irfanview, Paint, Capture One, Affinity Foto werden alle Bilder komplett normal angezeigt.

Auf meinem Surface werden alle Bilder komplett normal angezeigt.

Stelle ich die Ansicht von "Große Symbole" zu "Extra große Symbole" und dann wieder zurück zu "Große Symbole" sind alle Balken verschwunden. Aktualisiere ich mit F5 sind sie zurück. Ferner vergrößert sich nach dem Drücken von F5 wieder der Abstand zwischen den Bildreihen, was für mich auch nicht nachvollziehbar ist.


Für Ideen wäre ich dankbar :).

Gruß
 

Anhänge

  • Balken - Miniaturansichten.jpg
    Balken - Miniaturansichten.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Die Miniaturansichten da sind so mini - ich erkenne nichts.

(Da bessere und potentere Tools tun wird nur meine Ansicht bestätigt das Bordwerkzeug mit Nichtachtung zu strafen.)
Ob da doch an der Thumbs.DB hängt?

«Seit einiger Zeit» - geht das mit Updates oder Anderem zeitlich konform?

CN8
 
Windows kannste da knicken, nimm ein separates Tool.
Hab selber mittlerweile den faststone Image viewer, da auch die alte fotoanzeige zum schnellen blättern Probleme mit neuen exotischen Formaten hat.
 
@cumulonimbus8 Was meinst du? Kann man doch deutlich erkennen wenn man raufklickt. :confused_alt: Die unteren zwei haben Balken. Seit einiger Zeit bedeutet, dass ich es nicht mehr nachvollziehen kann. Nicht in jedem neuen Ordner taucht das Problem auf, es fällt mir immer mal wieder auf wenn ich einen Ordner öffne, den ich länger nicht offen hatte. Auch heute allerdings wurde ein einziges(!) Bild von etwa 1900 Urlaubsbildern mit Balken dargestellt. Weiß der Geier wieso. Ist immerhin 'ne gute Quote.

@firexs Klar, ein anderes Tool ginge. Da ich aber viel hin- und herschiebe und von verschiedenen Karten in verschiedene Ordner kopiere, war für mich die Explorermethode inkl Shortcut Win+E für neue Fenster immer sehr praktikabel. Kann ich beim Faststone gut Shortcuts setzen und auch alle Dateioperationen ausführen die der Explorer auch kann?

EDIT: Im Faststone-Viewer sind bei allen JPEGS die aus der Kamera kommen oben und unten Schwarze Balken. Und zwar sowohl bei denen aus A7III als auch bei denen aus der RX100III.

EDIT2: Über einen Xn-View-Thread habe ich herausgefunden, dass Kamera-JPEGS oft mit eingebetteten Thumbnails (mit besagten Balken) daherkommen. Das Auslesen selbiger kann man in der Software verhindern. Vielleicht tut Windows 10 dies ja im Explorer auch, wenn es eingebettete Thumbnails "angeboten" bekommt.
Das erklärt auch, warum einige Ordner sofort laden: Das sind immer die, in denen aus RAWs entwickelte JPEGS (aus Capture One exportiert) stecken. Dort gibt's keine Balken.

Nun ist nur noch die Frage wie man Windows beibringen kann keine eingebetteten Thumbnails zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tschesny schrieb:
Kann man doch deutlich erkennen wenn man raufklickt
Wenn man weiß was man erkennen soll kann man vllt. was erkennen. So jedenfalls ist nichts klar zu erkennen.

Sorry… Aber… Mich ärgert der Umgang mit Bilden hier im Forum schon ordentlich. Riesenauflösungen da, Handyfotos dort in übler Qualität… Wie wäre es mit Screenshots und echter Grafikbearbeitung (Vergrößern oder Verkleinern), einem Vergleich Ist↔Soll. Mit Hinweisen was das Problem ist. Schwarze Balken in Schwarzer Umgebung sind - unauffindbar.

Wenn das unten rechts also kein Breitwandformat sondern die störenden Balken sein sollen - aha.

tschesny schrieb:
Da ich aber viel hin- und herschiebe und von verschiedenen Karten in verschiedene Ordner kopiere
Ich bin kein Fotograf. Aber ich habe (meine Mutter würde mich einen Lügner nennen…) ein Ornungsprinzip. Sprechende ordner. Und ich weiß mit Detailangaben spätestens was ich von Karte (Singular!) in eien bestimmten Ordner räume. Da brauche ich keine «Thumbnails» und Vorschauen. Wenn ich die Ergebnisse sichte dann mit dedizierter Software nicht dem Bordwerkzeug. Am Ziel..!
Und knipse ich quer durch den Garten und kann nur nach Vorschau umschichten - dann wären mir die Mängel des Explorer auch Wurscht so lange ich sortieren kann um dann zu sichten.
(Ich mein’ - was an Aufkommen hast du so umschichten zu müssen? Und das ohne spezialisierte Software??)

tschesny schrieb:
Nun ist nur noch die Frage wie man Windows beibringen kann keine eingebetteten Thumbnails zu nutzen.
Gar nicht.
Das ist wieder und wieder und wieder das MS-Handicap: in WIN wird ein haufen Software eingebaut. Primitivsoftware der bei der geringsten echten Anforderung die Puste ausgeht! Paint, Notepad, Defender, Explorer samt Vorschau. Usw. usf. Warum sterben Tools wie IrfanView, N++, GIMP; TotalCommander, AV-Progs; PDF24, FireFox nicht aus? Weil sie einfach um Längen besser sind als das schwachbrüstige Bordwerkzeug..: Usability!
MS erzählt, alles toll zu machen, Millionen User die nichts Anderes kennen lieben die mangelhaften Progs, nutzen sie kritiklos und zeigen sich zu einfach sich zu verbessern. Profis haben einen Install-Marathon vor sich wenn sie WIN neu aufsetzen müssen um ein benutzbares System zu bekommen. Das war bei 3.11 so, 98SE und nun eben 10 immer noch.
Deswegen kennt auch faktisch keiner hier eine evtl. doch noch greifende Lösung - weil er sich gar nicht erst in solche Lagen bringt sondern gleich gescheites Material ansetzt.


Das löst dein Problem nicht direkt - aber es ist Lebenserfahrung. Nimm Besseres als Bordmittel!

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firexs
Du sorry, aber ich kann mir keinen Reim drauf machen was du mit Handyfotos meinst. Mein Ausschnitt ist ein 1zu1-Screenshot, den ich mit dem Snippingtool angefertigt habe. Und dort erkenne ich sowohl auf meinem PC als auch auf dem Handy von dem ich aus gerade schreibe bei den unteren zwei Bildern schwarze Balken, in den oberen nicht. Denn um selbige Balken geht es ja im Thread, wie eingangs beschrieben shrug.

Was für eine schwarze Umgebung? Sprechende Ordner? Umschichten? Win 3.11?

Ich kann dir wirklich nur schwer folgen.

---

Ich habe nun übrigens herausgefunden, dass das Ausschneiden und Einfügen einzelner betroffener JPEGs den Prozess neu in Gang setzt, bei dem Windows 10 die Bilder "streckt" (und dabei die Balken entfernt). Ist aber nur ein lästiger Workaround.
 
tschesny schrieb:
Du sorry, aber ich kann mir keinen Reim drauf machen was du mit Handyfotos meinst.
Blättere dich durchs Forum… Das hatte ich eigntlich kalr so erwähnt.
tschesny schrieb:
Mein Ausschnitt ist ein 1zu1-Screenshot,
Eben drum. Briefmarken die zu klein sind und ohne Vorher-Nachher bzw Soll-Ist einen hilflos zurücklassen.

1658079725042.png

1658079908197.png


So wäre absolut klar was du gemeint hattest. - einfach mal verdoppelt…
(Und da ist leider sehr viel Schwarz außen rum - dieses Snipping ist keine sehr helle Kerze…)

CN8
 
Zurück
Oben