miniDLNA im Ausland ansehen - geht das?

fengshui

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2025
Beiträge
23
Hallo,
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin, da meine Frage wahrscheinlich mehrere Foren tangiert.
Also fang ich mal hier an. Kann mir bitte jemand von Euch bei der Beantwortung der Frage helfen, ob ich meinen miniDLNA player, der auf einem raspi läuft und der, wenn ich mich zu Hause über VLC einlogge, mir sofort den miniDLNA Player anzeigt.
Begebe ich mich aber außer Haus, sodaß ich nicht mehr über WLAN verbunden bin, klappt das ganze leider nciht mehr.
Im Hotel und im dortigen WLAN klappt es aber immer noch nicht. Was mache ich falsch, bzw wie ist das genaue Prozeder beim Installieren.
Ich weiss, daß ich noch einige Fragen nicht beantwortet habe, aber wenn Ihr nir diese nennt, werde ich sie versuchen zu beantwortn.

Ansonsten wünsche ich Euch allen eine schöne Weihnachtszeit.
 
Dlna geht leider nicht über VPN.
Du kannst die mediendateien aber aufrufen, solange du die konkrete Adresse kennst unter der die in deinem Dlna server verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Deine Medien anders verwalten lassen, bspw. mit Jellyfin und dann unterwegs via VPN (Tailscale/Wireguard/etc.) verbinden und wie gewohnt auf die Daten zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fengshui, GTrash81 und T3Kila
Hallo Spill,
Dein Vorschlag gefällt mir eigentlich recht gut. Könntest Du bitt so freundlich sein und mir sagen WIE genau ich das anstellen kann? Ich habe Jellefin in der zwischenzeit installiert. Kann im Heimnetz auch ohne Probleme darauf zugreifen. Ich habe voraub erstmal die Standard Internetverbindung von Jellyfin stehen lassen. Leider bekomme ich aber, wenn ich das WLAN ausschalte, keine Verbindung m ehr zum IPHONE hin.
Was genau muss ich (mit Beispieldaten) wo eintragen bez abfragen ?
 
Helmut-H schrieb:
Jellyfin geht über VPN, das nutze ich selber.
Tja, scheint aber irgendwie nicht ganz so einfach zu sein. VPN über Fritzbox funktioniert. Sobald ich aus dem HeimWLNA Bereich bin, schaltet sich VPN automatisch ein. Wenn ich im HeimWLAN auf Jellyfin klicke, erhalte ich die Filme auf der Festplatte. Jetzt sollte, meiner Meinung nach, das Gleiche geschehen, wenn ich Außerhalb bin. ALso nur auf Jellyfin klicken und Jellyfin verbindet sich über VPN mit der Jellfin App zu Hause und sendet mir meine Filme. So die Theorie. Klappt aber leider nicht. Daher meine Frage. Wo kann der Fehler sitzten (außer davor ...)
 
Jaaaaaaaa. Ich werd es explizid nochmal überprüfen. Ich meine es war im Ausland und dort habe ich mit Hotel WLAN und dann auch über mobile Daten probiert. Jetzt steht erst mal kein Ausland an, daher werde ich versuchen hier irgendwo mal ein WLAN zu finden und dort dann auch das mobile Verbinden ausprobieren.
Aber JA , es geh erst mal :daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes würde ich gern noch meinen miniDLNA Player in Rente schicken und Jellyfin auch für DLNA verwenden.
Das PlugIn hab ich geladen und Jellyfin neu gestartet. Wenn ich jetzt VLC auf dem iPhone aufrufe, wird der miniDLNA Player sofort angezeigt. Jellyfin hingegn nicht. Was mach ich da falsch,bzw wo muß ich dran drehen um den dann auch angezeigt zu bekommen ?
Und Punkt 2. Da ich viele alte Filme habe, und für diese Cover gemacht habe oder auch manche noch gefunden hab, wäre ich daran interessiert zu erfahren, wie ich Jellyfin dazu bringe immer zuerst die vorhandenen .jpg Cover Dateien zu nutzen, anstatt wie zur Zeit immer nur ein verwaschenes Bild anzeigt zu bekommen, bei dem ich weiss, dass er keinen Download dazu hinbekommen wird.
 
Manche WLAN-Hotspot-Anbieter wie z.B. Tankstellen blockieren fremde VPN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fengshui
Hi,
ich verwende weiterhin den MiniDLNA Server (auf OMV).
1767031183926.png

1767031225837.png


Es gibt "Vorschriften" wie die Medien zu benennen sind:
https://jellyfin.org/docs/general/server/media/movies

Die Daten und die Namen findest du hier:
https://www.themoviedb.org/?language=de

Halte dich daran, bei mir sieht das z. B. so aus:
1767031499395.png


Und im Brower, Jellyfin so:
1767031684320.png


Mobil, über VPN (Schlüsselsymbol oben):
1767031955511.png


Brauchst halt ein bisschen Zeit um alles einzurichten, macht dann aber viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fengshui
Helmut-H schrieb:
Es gibt "Vorschriften" wie die Medien zu benennen sind:
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Hinweis. Ich habe es, glaube ich, auch in etwa so hinbekommen.
Hatte damals nur für Kodi jedem Film noch ein eigenes Unterverzeichnis spendieren müssen.
Beim miniDLNA Server wollte ich halt jetzt nur ein wenig aufräumen und hatte deshalb den Jellyfin als DLNA Server angedacht. Soll ja wohl funktionieren, aber das hab ich nicht geschafft - bisher ;)
Ich bekomme Ihn einfach nicht im iPhone angezeigt. Egal ob mit SMB, NFS oder sftp.
Jellyfin DLNA bleibt unsichtbar. :grr:
 
Zurück
Oben