Minijob IT/EDV

S

se7Ro

Gast
hallo zusammen,

ich hab vor mir n Neben/Minijob zu suchen, am besten in der Woche nach der Schule..

hab mich da umgeschaut aber leider gibt es nicht allzuviel Auswahl, weshalb ich hier mal nachfragen wollte, was einige von euch den gemacht haben bzw. machen..

bin 17 Jahre alt und mache momentan mein Fachabitur mit der Fachrichtung Informationstechnik (Jahrgang 12) - nach Köln brauch ich ca. 30 Minuten, weshalb alles da in der Gegend ziemlich gut geeignet wäre..

hab auch auf diversen Seiten gesucht (Zeitung etc. Fehlanzeige) aber meist brauch tman jedoch schon Qualifikationen in div. Programmiersprachen oder etwas anderem welche ich noch nicht habe :(

Was bietet sich denn so an? Hab weniger Lust Regale einzuräumen sondern eher etwas in Richtung IT/EDV .. Reparaturen, Systeme einrichten etc.

Bin für jede Antwort dankbar :)

lg, proudy

Kleine PC-Klitsche von nebenan? Die Miniläden, zu denen die Leute ihre Rechner bringen, wenn nichts mehr funktioniert und sie nicht wissen, warum?
Kenne mich leider in Köln nicht sehr aus, aber solche Läden gibt es oft in der Innenstadt und da gibts es je nach Chef des Dingens auch mal 400-Euro-Jobs für Leute, die einfach nur Interesse an der IT haben und sich nur so bisschen hardwaremäßig auskennen. Bei solchen Geschäften einfach mal rein und anfragen, am besten mit Lebenslauf im Rucksack und der Einstellung, dass du auch gleich mal mit hinter den Tresen gehen würdest und ihm zeigen würdest, dass du wirklich den Unterschied zwischen RAM und Festplatte erkennst ;)

Hab zwar selber nie in so einem Geschäft gearbeitet, aber zwei Leute, die ich kenne, einer als interessierter Schüler, einer als FH-Student (Wi-Inf).

Geb sxc recht,

der PC-Laden von nebenan würde ich als erste Anlaufstelle wählen.
Habe damals währed schulzeit das gleich gemacht beim Laden um die Ecke, Bestellungen gemacht, Rechner konfiguriert, Viren entfernt, Windows installiert die üblichen kleinen Dinge.

Grüße

Okay, werde ich machen :)

Ist das denn wie beim Praktikum, d.h. Bewerbung, Bild, Lebenslauf mit allem drum und dran? Gibt es dann auch n "Arbeitsvertrag"?

Also ich habe zwar jetzt in einer Spedition angefangen und auch nicht im IT-Bereich. Aber ich habe auch einen offiziellen Arbeitsvertrag für 400€-Basis-Kräfte bekommen. Ein Arbeitsvertrag ist denke ich mal bei jedem Job Plicht. Also darauf solltest du achten. Ohne offizielle Arbeitsvertrag würde ich nicht arbeiten.

Ich würde davon ausgehen das es so ist wie beim Praktikum. Ich meine wenn du persönlich vorbeischaust kannste das Bild bestimmt auch weglassen:D Aber den Rest solltest du griffbereit haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bewerbung kann zum Teil auch überflüssig sein (vor allem, wenn du von Laden zu Laden rennst, wird es auch nervig ;) ). Einfach Lebenslauf und dich selbst mitnehmen, dann wird auch das Foto irrelevant. Reingehen und sagen, wer du bist und ob man ein kleines Plätzchen für einen IT-begeisterten Schüler frei hätte, der sich auf 400-Euro-Basis etwas dazu verdienen wolle. Im Notfall (und falls er wirklich wen braucht) fragt derjenige dann sicher nach nem Anschreiben, aber wenn du in mehrere Läden gehst, von denen die Hälfte vielleicht direkt sagt "Tut mir leid, wir haben genug Humanressourcen" oder "Nee, dich will ich nicht!", würde ich es als übertrieben empfinden, jedes Mal vollständige Anschreiben mit Adresszeile zu haben :)

Ich würde Dir eventuell empfehlen wenn du gute Grundkenntnisse hast eine Anzeige in der Zeitung zu schalten wo du einen "Vor Ort PC-Service" anbietest, eventuell auch Schulungen für Privatpersonen. Ich kenne einige die das nebenbei gemacht haben, eventuell noch ein Kleingewerbe anmelden damit du auf der sicheren Seite bist. Mein Kumpel hat 30€ die Stunde genommen und war die ganze Woche ausgebucht.

Stell ich mir schwer vor, musst nur mal daran denken wenn du was kaputt machst etc...
Außerdem gibts sowas doch wie Sand am Meer.

Wenn der kleine PC Laden nebenan nix hat, guck mal bei den etwas größeren Läden auf die Homepage.
Ich hab im Raum Düsseldorf gesucht und ein 400€ Jobangebot gefunden und mich beworben. (bei Atelco)
Nach einem probetag arbeiten, hätte ich dort anfangen können, erst mit einem "Probevertrag" für 2 Monate glaub ich, dann mit einem richtigen Vertrag. 6€ /Std war glaub ich der Lohn. Hab dann wegen Abi-Kram und bisschen aus privaten Gründen nicht dort angefangen.

Zurück
Oben