Minimales Debian-Setup für Wechsel auf Sway?

Adventure1170

Ensign
Moin, ich spiele gerade mit Sway als Window Manager herum und versuche Debian 13 in einer Minimalkonfiguration und ohne Desktop Enviroment zu installieren, um dann direkt auf Sway zu wechseln. Das ist mir soweit grundsätzlich gelungen, jedoch habe ich dann etwas naiv festgestellt, dass mir alle möglichen Einstellungen/Packages/etc fehlen, die wahrscheinlich automatisch installiert werden würden, wenn man das Setup mit Plasma oder Gnome abschließt.
So sind zB unter /home keine Pictures/Download/etc Ordner eingerichtet, die Sondertasten der Tastatur meines X230 werden nicht erkannt, ich habe keine Soundausgabe....

Ich bin noch nicht erfahren genug, all diese Packages einzeln zusammenzusuchen und alles händisch einzurichten. Gibt es daher sowas wie ein "Essentials" Package, dass ich beziehen könnte um eine funktionierende Basis zu haben?

Vielleicht ist Debian sowieso nicht das Richtige für das, was du vorhast? Außer du findest irgendwo eine wirklich gute Anleitung dafür.

Das, was du machen willst (minimale Basisinstallation), gibt es schon. Nennt sich Arch Linux. Und die Installationsanleitung gibt es da offiziell und immer top gepflegt:
https://wiki.archlinux.org/title/Installation_guide

Hier auch der Artikel zu Sway:
https://wiki.archlinux.org/title/Sway

So sind zB unter /home keine Pictures/Download/etc Ordner eingerichtet, die Sondertasten der Tastatur meines X230 werden nicht erkannt, ich habe keine Soundausgabe....
Wie man im Artikel sieht, sind das teilweise Sachen, die extra für Sway einzeln eingerichtet werden müssen!

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
warum überhaupt minimal konfiguration? so lange du den quatsch nicht startest sind das einfach nur dateien im dateisystem und das kostet dich also paar gigabyte speicher mehr nicht

Sound: installier dir mal alsamixer
function keys:Ist das Modul geladen? sudo lsmod | grep thinkpad_acpi sonst laden: sudo modprobe thinkpad_acpi
Und dann noch mal schauen ob geladen wird
Wenn das nicht tut:
sudo apt install acpi acpid acpi-support
sudo systemctl enable --now acpid

wie hast du die user eingerichtet? STeht in /etc/skel was?

Normalerweise tut das unter debian minimal alles ootb..

• Gefällt mir
Reaktionen: Adventure1170
Kennst du das Tutorial? Hast du die Zusatzpakete installiert, die da stehen?

@Andarkan Ich glaube für Arch bin ich noch nicht bereit. Ich habe die letzte Woche damit zugebracht Arch auf meinem Laptop zum laufen zu kriegen und bin selbst mit Hilfe von archinstall dran gescheitert. Arch wird irgendwann nochmal versucht!

@madmax2010 Danke, werde ich mal ausprobieren!

@aluis Über die Seite bin ich tatsächlich nicht gestolpert! Danke, werde ich mal durcharbeiten!

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
aluis schrieb:
Kennst du das Tutorial? Hast du die Zusatzpakete installiert, die da stehen?
Das ist doch völliger Käse. Das Tutorial ist ein aus dem Spanischen automatisch übersetzter Text, der so tolle Eigenschaften hat, wie z.B. dass da auch die Namen der Debian-Pakete mit übersetzt wurden, wie "fuß", "fuß-themen" usw.
Gut, dass du den TE nur noch mehr verwirrst.
Ergänzung ()

Adventure1170 schrieb:
@Andarkan Ich glaube für Arch bin ich noch nicht bereit. Ich habe die letzte Woche damit zugebracht Arch auf meinem Laptop zum laufen zu kriegen und bin selbst mit Hilfe von archinstall dran gescheitert. Arch wird irgendwann nochmal versucht!
Dann bist du aber noch weniger bereit für selbst zusammengebasteltes minimales Debian. Würde ich mal behaupten.

Und mit so einer Einstellung vielleicht auch nicht bereit für Sway.
Man muss nämlich bedenken:
Solche Fenstermanager sind KEIN Ersatz für vollständige Desktop-Umgebungen. Man muss wirklich JEDEN Kleinscheiß selbst aufbauen, wie z.B. Screenshot-Funktion, Bildschirmsperre, Bildschirmschoner, Desktop-Benachrichtigungen, automatisches Lesen beim Anschließen von externen Laufwerken, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, netzgestaltung und kieleich
Warum direkt so vorwurfsvoll? Jeder fängt doch mal klein an und die Entscheidund Arch vs Debian ist ja zum gewissen Teil auch geschmackssache. Ist doch relativ egal was ich benutze, wenns die Packages für beides gibt.
Ich habe keine Angst vorm Konfigurieren von Sway, ich habe lediglich gefragt, ob es sowas wie ein Basics-Paket gibt, damit ich nicht alles einzeln zusammensuchen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und madmax2010
Zurück
Oben