Adventure1170
Ensign
Moin, ich spiele gerade mit Sway als Window Manager herum und versuche Debian 13 in einer Minimalkonfiguration und ohne Desktop Enviroment zu installieren, um dann direkt auf Sway zu wechseln. Das ist mir soweit grundsätzlich gelungen, jedoch habe ich dann etwas naiv festgestellt, dass mir alle möglichen Einstellungen/Packages/etc fehlen, die wahrscheinlich automatisch installiert werden würden, wenn man das Setup mit Plasma oder Gnome abschließt.
So sind zB unter /home keine Pictures/Download/etc Ordner eingerichtet, die Sondertasten der Tastatur meines X230 werden nicht erkannt, ich habe keine Soundausgabe....
Ich bin noch nicht erfahren genug, all diese Packages einzeln zusammenzusuchen und alles händisch einzurichten. Gibt es daher sowas wie ein "Essentials" Package, dass ich beziehen könnte um eine funktionierende Basis zu haben?
So sind zB unter /home keine Pictures/Download/etc Ordner eingerichtet, die Sondertasten der Tastatur meines X230 werden nicht erkannt, ich habe keine Soundausgabe....
Ich bin noch nicht erfahren genug, all diese Packages einzeln zusammenzusuchen und alles händisch einzurichten. Gibt es daher sowas wie ein "Essentials" Package, dass ich beziehen könnte um eine funktionierende Basis zu haben?