Minimalist-NAS

marroe

Cadet 4th Year
Hi,

ich lese hier schon eine Weile im Forum mit und habe mich endlich dazu entschlossen, mich anzumelden und hätte auch schon gleich meine erste Frage an euch ! :)

Ich plane, mir ein kleines NAS zusammenzustellen; aber wie der Titel schon sagt, ein "Minimalist-NAS", welches hauptsächlich als Fileserver / Backup dienen wird.
Wird in den Keller gestellt und wahrscheinlich 24 Stunden am Tag laufen, daher ist mir der Stromverbrauch ganz wichtig. Werde ihn wahrscheinlich nach X Zeit Inaktivität schlafen schicken und per WOL wieder aufwecken, aber das gehört hier nicht hin :)

Zur Grundausstattung:
Grundlegendes: Wie gesagt, so wenig Strom wie möglich soll er verbrauchen, und günstig soll er sein !
Habe mich anfangs mit der Atom-Geschichte befasst aber.. hat mich irgendwie nicht so recht überzeugt. Verbraucht im Endeffekt nicht soo viel weniger als andere Systeme, ist aber bedeutend schwächer.
Bin letztenendes beim Sempron 140 hängengeblieben, welcher nur ~30 Euro kostet und von der Leistung locker für einen Fileserver reicht. Bin dann allerdings hier im Forum über einen Thread gestolpert, welcher mehrere Prozessoren vergleicht (240, 240e, Sempron usw..). In dem Thread waren allerdings so viele Variablen, dass ich keinen direkten Vergleich zwischen Sempron und 240e finden konnte ( in Hinsicht auf Leistung / Verbrauch, ohne OC, UV, und was es noch alles gibt.. :) ).
Was für einen Prozessor würdet ihr mir empfehlen?
Für's Mainboard dachte ich an eine günstige 780G-Platine. Liege ich damit richtig? Habe gehört, die sollen stromsparend sein.
So, für den Rest des PC's werde ich allein zurecht kommen ! :)

Hoffe, ich habe in den richtigen Bereich gepostet. Ansonsten... Asche auf mein Haupt, und bitte verschieben :)

Schönen Gruß

Ciao

naja nich wirklich richtig hier :D

also ich hab z.b. ein atom system und ein system mit ner 45 watt cpu hier und beide mal an ein energiekostenmessgerät angeschlossen.

fazit:

atom ca. 40 watt im idle mit 1x ram riegel, 1x 2,5" hdd und einem 120er lüfter.

x2 4850e ca. 55 watt im idle mit 1x ram riegel, 1x 3,5" hdd (7200er), 5 lüfter samt ner lüftersteuerung und 2 kaltlichtkathoden.

ich denke mal last werte sind relativ uninteressant da das system die meiste zeit nix machen wird und drauf wartet das du bequem und schnell auf deine daten zugreifen kannst. wenn du gbit lan anstrebst brauchst du sowieso ne starke cpu um hohe transferraten (5ßmb/s) zu erreichen, oder eben ne teure netzwerkkarte mit besserem prozessor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Was meinst du mit "starke CPU"? Reicht ein Sempron, oder sollte ich besser nach einem 2-Kerner suchen à la 4850e?
Was hast du für ein Board mit deinem 4850e?

Danke ! :)

Ciaoo

für gigabit lan reicht ein einkern-cpu. ich habe mit einer billigen realtek g-bit karte und nem athlon 3000+ ca 30% cpu auslastung gehabt bei 50/60 mb/s

ich hab ein 740er von gigabyte, solltest aber schon ein 785er kaufen heutzutage.
als ich meins erworben hab gabs das noch nich^^

naja und cpu ...
ich glaube mal preislich ist der 4850e nich wirklich weit entfernt von nem sempron hat aber leistungsmäßig noch reichlich reserven gegenüber nem sempron. das muss aber jeder selber wissen was er braucht und was nicht denn man könnte auch nen x4 600e kaufen der auch ne tdp von 45 watt hat.

von intel gibts auch nen celeron mit ner tdp von 35 watt von daher :D
und amd hatte mal nen x2 3800 ee sff mit ner tdp von 35 watt im angebot und neue cpu's kommen ja auch raus die ne noch geringere tdp haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte eine Weile einen Computer als Datenserver, aber jetzt habe ich mir eine richtige NAS gekauft (QNAP TS-210) und bin eigentlich glücklich. Die NAS macht alles was ich vorher mit dem Pc gemacht habe (Datenspeicher, BT-Client und Streaming auf PS3). Der Nachteil ist halt das man es nicht beliebig konfigurieren kann wie einen richtigen PC, keine .mkv etc. auf die PS3 gestreamt werden können (was eigentlich ein Problem der PS3 ist aber bei einem PC umgangen werden kann).

Die TDP ist gänzlich unwichtig, da die CPU ja nicht die ganze Zeit mit 100% Auslastung läuft.
Und am besten eine 45nm CPU, die du dann Undervoltest, wie den o.g. Sempron 140!

Also ich denke, dass du mit einem fertigen NAS System besser bedient bist. Ich empfehle dir eins von synology oder qnap. Der Stromverbrauch ist geringer als bei einem Atom, dafür sind sie jedoch im Anwendungsumfang eingeschränkt. Reichen aber locker als Fileserver aus.
Letztendlich kommt es auch darauf an, wie viele Leute gleichzeitig auf das NAS zugreifen.

Zurück
Oben