Minimum 670,- Euro für eine schnellere Graka als meine derzeitige 1080 GTX?

Compu-Freak

Banned
Sacht mal, bin ich richtig in der Annahme, dass wenn ich eine schnellere Graka wie meine derzeitige GTX 1080 haben möchte, ich mindestens 670,- Euro ausgeben muss?

Ich glaube die günstigste 2080 kostet 670,- Euro.

Bedeutet das, dass ich für 560,- Euro, was meine 1080 GTX 2016 gekostet hat, heute immer noch nichts Besseres bekomme??

Besser als deine 1080 ist eine 1080ti und ~2070 aufwärts.
Wenn es keine dieser Karten für 560€ gibt...hast du deine Antwort :D

Und mal nachgedacht was Leute machen die im 200 € Preissegment kaufen würden ...

5-6 Jahre Warten und es tut sich nicht viel.

Also Geld sparen und Spass haben ... ich hatte bisher keine Hardware die soo lange durchgehalten hat wie heutzutage.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterChief-117, Sturmflut92, AlanK und 2 andere
und die 2080 ist auch nicht grade ein so grosses upgrade zur 1080.. also lieber noch ne gen warten

• Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak
Gebrauchte 1080ti und deine alte verkaufen. Sind dann 200-250?€ Aufpreis für 30% mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Ich denke die Frage ist ganz leicht zu beantworten, ja.

Entweder du schaust dich nach einer gebrachten GTX 1080 Ti um oder dir bleibt nur der Griff zu einer RTX 2080 respektive RTX 2080 Ti.

Willst du denn aktuell von deiner GTX 1080 upgraden oder dient der Thread nur dazu die aktuell äußerst hohen Grafikkartenpreise zu kritisieren?

Die Preise haben angezogen, dass wissen wir aber nicht erst seit gestern.

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Hallo zusammen,

@ Compu-Freak

Compu-Freak schrieb:
Bedeutet das, dass ich für 560,- Euro, was meine 1080 GTX 2016 gekostet hat, heute immer noch nichts Besseres bekomme??

Dies ist vor allem von 2 Aspekten abhängig. Deiner Persönlichen Gewichtung, als auch u. a. der Auflösung, die du absolvierst.

Bei der Neuen Nvidia Generation sind sogenannte Raytracing Effekte intus als auch andere Neue Elemente wie DSS. Wenn einem diese Aspekte wichtig sind, dann kriegst du sogar für ca. 470 € was besseres wie z. b. in Form der KFA² Geforce RTX 2070 EX. Ich lasse absichtlich außer Acht, daß diese "Features" in Spielen derzeitig quasi nicht vorhanden sind, 2 Spiele ausgenommen.

Doch von der Reinen Geschwindigkeit her, vor allem auf die Spürbarkeit bezogen, wirst du sogar mehr als 1000 € - Ergo also für eine RTX 2080 Ti - hinlegen müssen um wirklich Grundlegende Performanceunterschiede in Spielen Respektive deiner GTX 1080 Eruieren zu können.

Persönlich würde ich, so denn ich eine GTX 1080 im System hätte bzw. mein Eigen nennen dürfte, auf keinen Fall zu einer der Neueren GPU-Generationen derzeitig Greifen, egal ob von AMD oder Nvidia. In meinen Augen rechnet sich das in keinster Weise. Aber wie gesagt, am Ende eine Frage der persönlichen Gewichtung.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak, Sturmflut92, John Sinclair und eine weitere Person
Shakyor schrieb:
Besser als deine 1080 ist eine 1080ti und ~2070 aufwärts.
Die 2070 ist nicht "besser" als die 1080, genauso wie die 2080 nicht "besser" als die 1080 Ti ist.
Ergänzung ()

Compu-Freak schrieb:
Genau richtig erfasst. Ich hab Mitte 2017 für etwa 300€ eine 980 Ti inkl Waküblock bekommen, die rennt bei mir 1550 MHz und ist damit so schnell wie eine 1080 FE, ich finds auch komplett bescheuert, dass ich heute, 1 1/2 Jahre später bei einem Neukauf für die gleiche Leistung meiner Ti fast 200€ mehr zahlen soll, als ich 2017 gezahlt habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak und SVΞN
Hallo zusammen,

@ immortuos

immortuos schrieb:
Die 2070 ist nicht "besser" als die 1080, genauso wie die 2080 nicht "besser" als die 1080 Ti ist.

Wenn man auf die RT und DSS Effekte verzichten kann, ist eine 2 Jahre alte GTX 1080 sogar teils deutlich besser als eine RTX 2070. Wie sehr, hängt davon ab, welches Custom Modell der GTX 1080 man sein Eigen nennt. Denn so gut wie jede Custom GTX 1080 ist auch noch ein schönes Stück Übertaktbar.

Und Custom GTX 1080 Modelle mit einem richtig guten Kühler sind teils sogar richtig heftig Übertaktbar, wenn die Gehäusebelüftung auch noch gut ist. Hingegen gilt dies für keine einzige der Neuen RTX 2070 Modelle wie in dem Maß, wie es bei den Custom GTX 1080 Modellen der Fall war. Bei den GTX 1080 Custom Modellen kommt in den meisten Fällen sogar noch ein richtig gutes Undervolting Potenzial hinzu.

Also nochmal, je nach Gewichtung, wenn man im besonderen auf die RTX Effekte verzichten kann, kann man mit einer Custom GTX 1080 noch lange glücklich bleiben. Ein Umstieg als Eigner einer solchen Karte ist in meinen Augen derzeitig beinahe wie Geld das Fenster rauszuwerfen. Am Ende muß das jeder mit sich selbst Ausmachen, wie schon mehrmals bemerkt.

So long..

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Ja, das war ja schon von Maxwell auf Pascal so, die Karten haben deutlich weniger OC-Spielraum, damit wirken sie ab Werk und in Tests schneller, mit OC sind die alten Karten aber überlegen, einfach weil mehr geht und nicht so knapp auf Kante genäht wurde wie jetzt.
Man erinnere sich an die Tests der 980 Ti, der 1080 und jetzt der 2070:
Bei der 2070 wurde eine ASUS Turbo getestet, die sogar ab Werk langsamer getaktet ist als die FE, da ging manuell nur noch 10-12% Mehrleistung durch OC, bei der 1080 war bei der FE (die damals noch die lahmste Karte im Vergleich war) noch 17-19% Mehrleistung möglich, dagegen die 980 Ti, damals im Test @stock bei 1177 MHz, im CB Test der 1080 konnte man dann die wirkliche Power der Karte bei 1500 MHz sehen, auf einem Level mit der 1080 und etwa 30% schneller als mit Referenzboost.
Wenn man diese Prozente in die aktuellen Tests einpflegt wird einem klar, dass die alten Karten den neuen noch ganz schön Konkurrenz machen, ob jetzt Maxwell zu Pascal, oder Pascal zu Turing, die alten Karten gewinnen mit OC jedes Duell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
wenn du wirklich mehr FPS brauchst kauf die günstigste 2080er, ob dir der marginale Zuwachs aber die Tacken Wert sind musst du wissen. Bei ner 1080er würde ich im Moment erstmal die Füße stillhalten und abwarten und bis dahin ein wenig die Regler bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak, immortuos und SVΞN
Compu-Freak schrieb:
Ich glaube die günstigste 2080 kostet 670,- Euro.
ich würde nicht unebdingt die günstigste kaufen die es gibt. Ich würde aber auch keine teure kaufen.
Compu-Freak schrieb:
du bekommst für die 560 eine 2070 die ab und etwas schneller ist und RT unterstützt wenn dir das wichtig ist. Außerdem hat sie eine bessere DX12 Leistung. Mehr gibts nicht, das hast du richtig erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak
Hallo zusammen,

@ immortuos

immortuos schrieb:
Bei der 2070 wurde eine ASUS Turbo getestet, die sogar ab Werk langsamer getaktet ist als die FE

Das ist leicht erklärbar. Du kannst die jetzigen Turing-FE Modelle nicht mehr mit den früheren Pascal FE Modellen vergleichen. Da geht ein Unterschied wie Tag und Nacht mit einher. Die Unterscheiden sich sogar in der Chip-Qualität in Punkto Übertaktbarkeit. Mußt mal auf Toms Hardware nachlesen. Die GPUs wie sie in den Turing FE Modellen verbaut sind, erreichen praktisch nicht den Markt. Das sind ausgewählte Chips. Deshalb, als auch wegen dem Peinlichen Kühlkonstrukt, ist die besagte Asus Turbo langsamer als das Turing FE Pendant von Nvidia selbst.

Hingegen Zeigen andere Custom RTX 2070, daß dieser Vorsprung wettzumachen ist. Wie vor allem die MSI Modelle. Die Custom Kühler-Hersteller müssen jetzt eben noch mehr Aufwand bei den Kühlerkonstrukten betreiben, um das Wettzumachen, was Nvidia selbst durch die höhere Chipgüte in Punkto OC bei ihren Turing FE Modellen zum Einsatz bringt. Bei den richtig guten Kühlkonstrukten kannst du das auch leicht am erheblichen Preisaufschlag Erkennen, der höher ist als unter Pascal oder Maxwell. Jedenfalls im Verhältnis.

immortuos schrieb:
da ging manuell nur noch 10-12% Mehrleistung durch OC, bei der 1080 war bei der FE (die damals noch die lahmste Karte im Vergleich war) noch 17-19% Mehrleistung möglich, dagegen die 980 Ti, damals im Test @stock bei 1177 MHz, im CB Test der 1080 konnte man dann die wirkliche Power der Karte bei 1500 MHz sehen, auf einem Level mit der 1080 und etwa 30% schneller als mit Referenzboost. Wenn man diese Prozente in die aktuellen Tests einpflegt wird einem klar, dass die alten Karten den neuen noch ganz schön Konkurrenz machen, ob jetzt Maxwell zu Pascal, oder Pascal zu Turing, die alten Karten gewinnen mit OC jedes Duell.

Das hast du wunderbar auf den Punkt gebracht. Vielleicht hätte man die teils Extremen Undervolting-Möglichkeiten noch Erwähnen sollen. Die sind nämlich auch nicht mehr gegeben so im Verhältnis zu der Pascal Generation.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak und immortuos
Zurück
Oben