Minitastatur als SNES-Gamepad nutzen OHNE Soundveränderung?

unkundig

Ensign
Registriert
Juni 2017
Beiträge
194
Hallo,

ich habe eine kabellose Minitastatur von Dootoper. Diese nutze ich als SNES-Controller zum Spielen alter Snes SPiele auf dem PC per Emulator. Das Problem: Immer wenn ich hoch oder runter drücke, wird der Sound entweder lauter oder leiser (meist bis auf null). Das nervt natürlich. Hintergrund: weil die v+ und v- tasten entsprechend auf der tastatur liegen, werden sie beim Spielen auch dann immer aktiviert.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dies zu unterbinden? Zum Beispiel, in dem man systemisch einstellt, dass man nie per einzelner Taste die Lautstärke ändern kann?

Hat hier irgendjemand eine Idee?
 
lokon schrieb:
Unter Windows ist vielleicht dieser Stackoverflow-Beitrag relevant
Die Lautstärketasten fallen afaik unter die spezielle HID-Tasten.
Danke! Auf deutsch heißt der Dienst "Eingabegerätedienst". Und es hat auch funktioniert - aber leider geht dadurch die komplette taste nicht mehr anstatt nur der sound sodass man damit gar nicht mehr spielen kann.

Jemand eine Lösung? Alternative wäre, einen Extra Gamepad für 25 Euro zu kaufen aber das wollte ich eigentlich vermeiden...

Vielleicht könnte man mit einem Trick oder programm einstellen, dass der sound IMMER bei 100% bleibt egal was man rumfummelt?!
 
Nach "win 10 remap keys" googlen und die verschiedenen Programme ausprobieren.

Die Tastatur sendet "Keycodes" an das Betriebssystem (Treiber) - bevor diese ankommen können diese eventuell "umgebogen" werden.
Also "Vol + / Vol -" zb zu "W / S" analog "WASD" Steuerung Tastatur
In der Anwendung muss dann die gemappte also WASD Steuerung eingestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unkundig
Zurück
Oben