Mint 20.3 Kernel 5.13 kein Bild mit RX6700XT

polyphase

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.718
Ich habe vor kurzem auf eine RX6700XT geupgraded, diese läuft auch sweit problemlos unter Windows.

Nun habe ich ein DualBoot System mit Mint 20.3 und dem aktuellsten Kernel von Mint 5.13.
Leider bekomme ihr kein Bild beim booten, d.h. nach der Grub Auswahl kommt kein Bild mehr.

Meine SSD ist komplett verschlüsselt und ich kann das Passwort nicht eingeben, da ich keine Anzeige habe.

Gibt es die Möglichkeit das System mit der RX6700XT überhaupt zum Laufen zu bekommen?

OK, in den Recoverymode komme ich auch rein, kann mein System Passwort eingeben und lande im Wiederherstellungsmenü.
 
hast du irgendwelche amd gpu treiber installiert?

mal probiert, dass PW blind einzugeben?

Luks?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Nein,
ich habe keine extra GPU Treiber installiert. Ich habe immer die von Mint mitgelieferten Treiber verwendet.
Die Karte davor war auch ein AMD Karte eine RX580.

Ich habe es jetzt geschafft aus dem Recovery Menü in die GUI zu booten, da das Recoverymenü Textbasiert ist, konnte ich problemlos das Passwort eingeben.

Logischweise meckert Mint jetzt, das es keinen GPU Treiber hat.
Die GPU wird anscheinend auch nicht richtig erkannt:

neo1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und polyphase
@xNeo92x Ok, ich dachte die RX6700xt wird ab Kernel 5.11 unterstützt.

Ist das ein offizielles PPA?
 
Ok,
das hatte ich anders gemeint 😅
Das dies nicht von Ubuntu ist, ist mir auch klar.

Ähm, ich habe gerade mal geschaut, als MESA PPA habe ich wohl irgendwann mal "ernstp/mesarc" eingerichtet. Kann ich auch das verwenden, oder muss ich es rauswerfen?

Edit:
Ich mach jetzt erstmal ein Backup mit Timeshift
 
Danke,
dann werde ich das nachdem Timeshift fertig ist, ausprobieren
 
Ich hab das gleiche Verhalten tatsächlich bei Fedora 36 auch. Grub Bootloader wird angezeigt und Benutzer Login auch. Während die LUKS Entschlüsselung angezeigt wird sind bei mir auch alle Bildschirme ohne Bild.

Kernel müsste ein relativ aktueller sein. Tritt auch erst mit Fedora 36 auf. Vorher mit 35 gings noch. Hab allerdings keine AMD GPU sondern das gleiche Problem mit Nvidia.
 
Vielleicht fehlt dir die Firmware für die Karte? Ist dein "linux-firmware" Paket aktuell? Sonst kannst du die Firmware auch bei kernel.org runterladen und in /lib/firmware/ packen.
Die einfachere Lösung: Distribution auf was aktuelles upgraden.
 
So, ich habe jetzt den 5.17er Kernel + dem ensprechendem aktuellen Mesa.

Mint meckert immer noch, das es keinen passenden Grafiktreiber hat, keine Ahnung was das Problem jetzt noch ist.
Alle Pakete sind aktuell.
 
Kannst du mal hier schauen, ob die Einträge drin sind?

$ cat /etc/X11/xorg.conf.d20-amd.conf

Section "Device"
Identifier "AMD"
Driver "amdgpu"
EndSection
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, xNeo92x und up.whatever
LM 20.3, habe gerade gesehen, es gibt jetzt den Kernel 5.15 (Ubuntu-Distributionskernel), via Aktualisierungsverwaltung verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ich hatte ja den 5.17er drauf gemacht, da hat aber immernoch diese Firmware File gefehlt bzw. die von Mint war zu alt.
 
Du kannst die datei /etc/X11/xorg.conf.d20-amd.conf auch selber erstellen. Dann einfach die Parameter:
xNeo92x schrieb:
Section "Device"
Identifier "AMD"
Driver "amdgpu"
EndSection
eintragen. Versuch ist es wert.
 
Jetzt wo alles geht, werde ich das besser lassen 😅
 
Zurück
Oben