Mir fehlt wohl der Überblick im Moment

D

Doctor House

Gast
Hallo Linux Fans,

ich habe gestern Ubuntu installiert und zwar mit der Option "neben Windows 7 installieren".
Im Rechner stecken 3 FP, C: 250 GB mit WIn drauf, D: 500 GB leer, E: 700 GB mitWin Ordner und Daten. Ausgewählt für Installation hat Linux LW D 500 GB und hat diese auf 2 mal 250 GB eingerichtet.
Unter Linux wird angezeigt das 94 MB belegt sind und 232 GB frei sind. Kann ich diese 232 GB mit Daten unter Linux beschreiben? Ist Linux nun auf den restlichen 250 GB installiert, die FP wurde ja geteilt. Unter WIN habe ich ja die 700er Platte zum beschreiben. Ich denke das nicht beide Systeme auf die Platten schreiben sollte.

Doctor House

Du redest dich wohl selber um den Verstand, so viel ist sicher. Natürlich kannst du die beiden Partitionen von Festplatte 'D' für Linux benutzen, du kannst auch auf die Windows-Festplatten dein Linux Zeugs drauf machen, ist letztendlich völlig belanglos, wo was gespeichert wird.

Zunächst mal Danke für deine Antwort.
Hätte gern deinem Verstand bei deinen ersten Gehversuchen mit Linux beurteilt, leider ist es dafür zu spät.

@Doctor House,
Was neu ist, ist oftmals nicht auf den ersten Blick verständlich. Das ist normal..
Kannst du uns mal ein "df -h" aus der Konsole zeigen ?
Wundert mich dass Linux die 50GB Disk gesplittet hat und daraus 2mal 250 gemacht hat..

Noch kurz zu deiner Frage:
Was unter /home/"deinBenutzer"/ ist, kannst du beschreiben. (Die Ordner die du im Menu unter "Orte" links oben findest - Dokumente, Musik, usw...)

Hab mal ein Foto angehängt, hoffe ist das was du meinst.

Anhänge

• snapshot1.jpg
    snapshot1.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 155
Also deine Dateien speicherst du am besten unter "/home/doctor/" ab..
In deinem Screenshot der Ordner links oben bei aktuellem Fenster..

In deinen Programmen solltest du auch irgendwo "Terminal" oder "Konsole" finden. Falls du's nicht kennst, das ist das wichtigste im Linux :)
Gib dort mal "df -h" ein und kopiere mal hier rein, was dabei rauskommt..

OK

doctor@doctor-System-Product-Name:~$ df -h
Dateisystem Size Used Avail Use% Eingehängt auf
/dev/sdb5 222G 6,0G 205G 3% /
none 3,9G 764K 3,9G 1% /dev
none 4,0G 568K 4,0G 1% /dev/shm
none 4,0G 92K 4,0G 1% /var/run
none 4,0G 0 4,0G 0% /var/lock
/dev/sdc1 699G 70G 630G 10% /media/Network
/dev/sdb1 233G 1,6G 232G 1% /media/Sammler
/dev/sda1 225G 31G 195G 14% /media/Hase 1
/dev/sdd1 16G 3,2G 12G 21% /media/DoctorHouse

Naja, du siehst selber:
/dev/sda wiederspiegelt deine erste Harddisk. (dev/sda1 ist die erste Partition, worauf dein Windows installiert ist)
/dev/sdb wiederspiegelt deine zweite Harddisk. (Die ist unterteilt in Sammler und dein aktueles Ubuntu)
/dev/sdc wiederspiegelt deine dritte Harddisk. (Win Ordner und Daten)
/dev/sdd scheint ein angeschlossener 16-GB Usb-Stick zu sein.. ?

Das einzig problematische was ich sehe ist, dass du keine zweite Homepartition hast. Wenn du also mit Ubuntu arbeitest und irgendwann diese 250GB gefüllt hast, und kein Platz mehr auf "/dev/sdb5" hast, dann kann irgendwann Ubuntu nicht mehr starten, weil es kein Platz zum arbeiten hat. Aus diesem Grund trennt man in der Regel die homepartition mit deinen Daten drauf, und das eigentliche System.
Das ist kein Problem und man kann das später mit genügend Kenntnisse beheben, aber du solltest in erster Linie darauf achten dass diese Disk nicht überläuft. Ich glaube Ubuntu, bzw. Gnome melded das nicht so schön wie Windows das macht, falls Ubuntu das überhaupt macht.
Aber natürlich kannst du mit Ubuntu auf die Partitionen von Windows zugreifen, um dort Daten zu bearbeiten. Kein Problem dank NTFS-3G..

Wenn mein Arch das macht, ohne dass ich was einrichten musste, macht Ubuntu das ganz bestimmt. :) Ich denke, es ist unter Linux 250GB voll zu kriegen, eine extra /home-Partition ist aber für den Fall einer Neuinstallation ganz praktisch.

Hallo Boeby,

vielen Dank für deine Erklärung, nun wird das Ganze etwas übersichtlicher. So wie das System momentan läuft soll es ja nicht bleiben. Werde erst mal für kurze Zeit so arbeiten, aber letztendlich möchte ich auf Win gern verzichten. Benötige eigentlich nur noch Word 2007 für dienstliche Zwecke. Wenn ich mich nicht irre lässt sich das wohl mit WINE unter Linux betreiben. Da werde ich noch lernen wie das funktioniert.

Doctor House

Zurück
Oben