Miracast, Airplay Widi und andere Außerirdische, Android/Ios Geräte gemeinsame Lösung

Insane1991

Lieutenant
Hallo Community,

ich habe mal wieder eine Frage :D Hifi und Heimkino traf hier meine Überlegungen am besten.

Ich habe sowohl ein Ipad, ein Windows 8 Notebook als auch ein Nexus 4 im Haus und habe einen HTPC/ Server an meinem Fernseher hängen und würde gerne an diesen Bildschirminhalt und/ oder Ton Streamen.

Das installierte Xbmc bringt eine Airplay Funktion mit sich, die aber leider mehr schlecht als recht funktioniert. Ich würde jetzt gern wissen ob es die Möglichkeit gibt Miracast unter Windows 7 ebenfalls zu nutzen. Und wie ich diese verschiedenen Techniken unter einen Hut kriege.

Darüber hinaus wäre es noch perfekt wenn ich den Bildschirm komplett spiegeln könnte auf mein Ipad um den PC fernzusteuern. Lösungen wie Teamviewer oder das Borteigene Remotedesktop bringen immer Einschränkungen mit sich, wie z.B. die Abmeldung oder das Herunterregeln der Darstellung.

Danke für eure Hilfe,

Marius

Fürchte für ein Mischmasch an Systemen gibt es keine Lösung. Ipad funktioniert nur Airplay, Android+Win 8.1 beherrschen Miracast. Für letztere 2 gibt es einfach Lösungen die du an deinem Fernseher direkt anschließt (für win7 ist mir nichts außer das erwähnte Teamviewer/RDP bekannt).
mfg

Kann ich den htpc nicht als Empfänger für alle 3 nutzen?

da das ganze etwas ungenau ist und ich nicht so ganz verstehe was du überhaupt vor hast, schildere ich dir wie ich es bei mir momentan handhabe.

Also ich hab einen MediaServer (in meinem Fall normales Windows 8.1) auf dem Filme, Musik, etc lagern.
Apple Tv, Ipad, Pioneer Reciever (kann Airplay und Dlna), Beamer

Damit das alles mit einander klar kommt benutze ich Plex, statt XBMC.
Mittels Plex Connect greift mein aTV auf meinen PlexMediaserver zu. Bild geht an den Beamer. Ton streamt das aTV via Airplay an meinen Reciever.
Selbes geht mit dem Ipad über Airplay an mein aTV.
Bei einem Androit Gerät gibt es glaub ich ich Software die Airplay ermöglicht, aber da kenn ich mich nciht genau aus
Für Bildschrimwiedergabe via Airplay vom PC gibt es Airparrot

Les dich mal am besten zum Thema Plex ein, damit ist viel möglich, allerdings musst du je nachdem was für Hardware du hast evtl an den kauf einer Wiedergabe Box (aTV, Chromecast, Raspery...) denken.

^^meine Lösung ist nicht trivial, allein die Konfiguration von Plex Connect aufs Apple Tv und die ganzen Streams durchs Netzwerk...

Zurück
Oben