Miserable Qualität von Youtube

eweu

Ensign
Hallo Community,

Ich habe ein Problem, und zwar haben die von mir auf Youtube gestellten Videos eine miserable Qualität.

Ich recorde meine Ingame Videos mit Fraps und rendere sie mit dem Programm "Avidemux".
Dabei verwende ich den Codec MPEG-4 AVC (x264) mit Qualität [crf] auf Stufe 21. Für die Audiospur verwende ich Vorbis und .mkv als Container.

Wenn ich so ein Video lokal mit dem WMP abspiele ist die Qualität hervorragend. Doch sobald ich es auf Youtube uploade sieht die Sache schon ganz anders aus.

Hier ein kleines Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=zm6_FqmqCZc

Man sieht es am besten an der verschwommenen Schrift ganz am Anfang des Videos.

Gibt es eine Möglichkeit meine Videos ohne Qualitätsverlust zu uploaden?

Für Hilfe wäre ich euch wirklich sehr dankbar.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
1. heißt das "ich nehme auf"
2. Nach dem Hochladen der Videos, dauert es eine gewisse Zeit bis diese in voller Qualität verfügbar sind - das STEHT aber dabei - also lesen!

da sehe ich keine Mängel....

du kannst doch unten rechts von 360 Pixel auf HD umschalten ab 720 gehts los.

Das ist vollkommen normal

Ich glaube, Du hast da ein "Luxusproblem"...
In 1080p sieht das doch auch in YouTube toll aus, natürlich mit den YouTube-typischen Abstrichen in der Qualität. 1080p sind halt nicht 1080p, da kannst Du nichts machen. Die Kompressionsrate, die YouTube auf die hochgeladenen Videos anwendet, MUSS relativ hoch sein (infolgedessen sind dort auch Artefakte oder eben mal verschwommene Schriften zu sehen), damit man das überhaupt flott genug streamen kann.

Du kannst nichts mehr machen. Deine Qualität ist meiner Meinung nach top für YouTube. Schau Dir mal als Vergleich die Ingame-Aufnahmen vom Kanal "Rydargames" an, der sich extra darauf spezialisiert hat, Spielsequenzen bzw. ganze Longplays in Topqualität reinzustellen. Auch dort wirst Du sehen, wie YouTube mit 1080p-Aufnahmen umgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für eure schnellen Antworten.

2. Nach dem Hochladen der Videos, dauert es eine gewisse Zeit bis diese in voller Qualität verfügbar sind - das STEHT aber dabei - also lesen!

Ich habe das Video vor 3 Tagen geuploaded.
Bei meinen älteren Videos hat sich auch nichts mehr verändert.

da sehe ich keine Mängel....

du kannst doch unten rechts von 360 Pixel auf HD umschalten ab 720 gehts los.

Das ist vollkommen normal

Mein Post bezieht sich auf 1080p. Habe ich vergessen zu erwähnen, sry.

Ist doch alles schick? Nur der Sinn des Video´s erschließt sich mir nicht ganz :D

Ich finde den Channel "Radargames" nicht. Kannst Du den mal bitte verlinken?

XShocker22

@OTC-Trader:

Dann lies dir mal die Beschreibung durch.

Sorry, meinte natürlich "Rydargames".
Link: http://www.youtube.com/user/RydarGames

Hab's auch oben editiert.

Es gibt allerdings tatsächlich noch die nächsthöhere Qualitätsstufe mit dem Namen "Original", glaube das entspricht dann schon 4K, aber wie genau man das bei YouTube einstellt bzw. was die Voraussetzungen dafür sein müssen, weiß ich leider auch nicht. Ist aber bislang wohl nur in Ausnahmefällen möglich... (?)
Jedenfalls ist es derzeit eher eine Qual, das noch "live" zu gucken ohne Nachladeruckler ;)

PS: mir fällt gerade auf, wie nahe "Qual" und "Qualität" beieinander liegen, hehe...

Zuletzt bearbeitet:
also dass Flashinhalte nie an die Originalvideoquali heranreicht ist hinreichend bekannt.

Die Komprimierung siehst Du insbesondere an den Artefarken um die Schriften herum.

Dennoch ist die Qualität hervorragend. Das "Problem" haben andere auch, nur erheben sie nicht den Anspruch auf einer Plattform im Internet eine Originalqualität zu haben.

Es reicht sehr nah ran und für mehr ist Youtube auch nicht gedacht.

Ist doch alles schick?

Nun ja, meiner Meinung nach sind es schon massive Qualitätsunterschiede wenn man YT und die Original Datei vergleicht.

Nur der Sinn des Video´s erschließt sich mir nicht ganz

Darum geht´s hier auch nicht. ;)

Im Grunde wurde eigentlich auch schon alles gesagt was ich wissen wollte, wenn so etwas wirklich normal sein sollte muss ich eben damit leben :)

Danke euch.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
was ich mir vorstellen könnte ist folgendes... dass das Original auch in einer 1080p Version aufgenommen werden muss damit auf Youtube auch keine Formatanpassungen machen muss.

Selbes gilt für die Nachbearbeitung. Eine Umwandlung in ein anderes Format / Codec zieht auch immer eine Komprimierung nach sich. Verlustfreies Schneiden geht eigentlich nur wenn man den Originalcodec beibehält und Audio- und Video 1:1 streamt... siehe Virtual Dub.

Es geht nicht nur ums Format, sondern eben auch um die Kompressionsrate. Als Beispiel mal DVDs: da liegt eine Rate von 2MB - 9MB auch noch in der Spezifikation, und Du kannst Dir denken, wie die Qualität da variiert. Youtube macht das mit 1080p genauso... hohe Komprimierung. 1. haben die auch nicht unendlich Speicherkapazitäten, 2. muss es streambar bleiben... sonst macht das selbst auf voller Auslastung eines DSL32000-Anschlusses keinen Spaß.

Wie gesagt, schau Dir mal Rydargames an, der Typ zockt mit allen Details auf maximalen Einstellungen und mindestens FullHD und stellt's anschließend bei Youtube rein. Dort wird es dann zu 1080p. Und beim Anblick der Videos ist sofort ersichtlich, wie krass die komprimiert sein müssen. Aber das ist schon völlig ok so, des Kompromisses mit Streambarkeit/Speicherplatz wegen, und Aussehen tut's immer noch akzeptabel!

Zuletzt bearbeitet:
OTC-Trader schrieb:
Ist doch alles schick? Nur der Sinn des Video´s erschließt sich mir nicht ganz :D

Anhand der Videobeschreibung geht es wohl die Map.

Zurück
Oben