Mission: "Alt"-System kosteneffizient 4K-ready machen. Benötige eure Unterstützung :)

Wenistens dafür brauchst Du Dir keine Performance-Sorgen machen :-)
 
Ein kleines Update (falls es jemanden interessiert)

Erkenntnisse:
- SLI mit zwei 970ern und dem 600W funktioniert grundsätzlich. Keine Abstürze.
- Ich finde diese Mikroruckler gar nicht so mikro. Stört mich in Dragon Age enorm.
- Für meine schöne PCI-E Soundkarte ist kein Platz, wenn die zweite Grafikkarten im Board steckt.
- Die Hitzeentwicklung ist trotz eines ziemlich riesigen und eigentlich gut belüfteten Gehäuses bei den Palit-Karten für meinen Geschmack zu groß. (So um die 85° bei der oberen Karte, die nicht "frei Atmen" kann)
- Die Gutscheine für die Spiele waren vor Ablauf der Aktion alle weg. Das hab ich natürlich erst beim Versuch des Einlösens gemerkt.

--> Das Thema SLI ist (für mich) durch. Überlege, trotz des Ärgernisses mit den Spielevouchern eine der Karten zu behalten. Mal sehen...

Danke an alle für die Ratschläge.
 
Buzz schrieb:
600W Netzteil ist zu schwach für GTX970SLI und dem oc2600K, da wirst du auch aufrüsten müssen.

600W reichen locker für 2 gtx 970 im SLI betrieb.

@TE: das du mit SLI nicht glücklich wirst war abzusehen, aber manchmal muss man es eben versuchen :D
 
Update Nr. 2: Es ist doch alles anders gekommen als geplant... Statt Cinema4K, ein 3840x2160er 16:9, statt zwei 970ern, eine übertaktete 980er.

Crysis 3 läuft damit in 4K bei hohen Grafiksettings unf FXAA mit >40 Bildern (Ultra geht definitiv nicht), Dragon Age Inquisition ist mit "volle Hütte" Settings und 2x Kantenglättung auch flüssig zu spielen, Tomb Raider sowieso.

Die Palit 980GTX Super Jetstream hat zudem ein VIEL besseres (leiseres / effizienteres) Kühlsystem, als die kleine Schwester vom selben Hersteller, welches aber so sehr in die Tiefe baut, dass bei mir eh an keine SLI-Lösung mehr zu denken ist. Ganz im ernst, die 970er Palit-Kühlung ist Spielzeug im Vergleich.

Wen es interessiert: Diesen Monitor habe ich gewählt. Sub 900€ bei 4K und mit IPS Panel fand ich fair. Er macht einen soliden Eindruck, lediglich die Blickwinkelabhängigkeit ist nicht berauschend. (Schwarzwerte / Kontrastverhalten könnte(n) besser sein) Windows 7 Nutzung ohne Skalierung geht damit so gerade noch. Etwas anstrengend für die ist es aber schon, damit zu arbeiten. 8 Stunden am Tag möchte ich das nicht haben. Die selbe Auflösung in 34" oder 35" wäre besser. Vergleichen kann man den Bildeindruck mit einem 13" Full-HD Laptop (jedenfalls vom Gefühl her, ich habe die DPI-Werte nicht verglichen)

https://www.computerbase.de/preisvergleich/benq-bl3201pt-9h-lcflb-qbe-a1193342.html
 
Zurück
Oben