Mit 3g Router Roaming verhindern...

Riddimno1

Lt. Commander
Hi,

hab einen TP-Link TL-MR3020 und einen Huawei Stick mit Vodafone Karte darin. Hab im Routermenü APN usw eingegeben.
Jetzt meine Frage, kann sich der Router jetzt auch in andere Netze einwählen? Wohne ziemlich nahe an der Grenze und will nicht dauernd im Österreicher Netz sein....

Laut Recherche ist es wohl gar nicht so einfach beim TL-MR3020 das Roaming vernünftig zu konfigurieren.

Daher rate ich dir: Solange du nicht vor hast dich mit dieser Sim-Karte im Ausland zu bewegen würde ich über
Kunden-Portal oder über die Hotline Roaming deaktivieren lassen.

Danke für die Antworten. Hab vergessen zu sagen, dass er bereits mit OpenWRT läuft.

leider steig ich bei den Links von bieneneber nicht gerade durch :-D

Via SSH im Router die Datei /etc/chatscripts/3g.chat öffnen und editieren.

Mein script sieht so aus:
Code:
ABORT   BUSY
ABORT   'NO CARRIER'
ABORT   ERROR
REPORT  CONNECT
TIMEOUT 10
""      "AT&F"
OK      "ATE1"
OK      'AT+CGDCONT=1,"IP","$USE_APN"'
SAY     "Calling UMTS/GPRS"
TIMEOUT 30
OK      "ATD$DIALNUMBER"
CONNECT ' '

Hier kannst du dann einen AT Befehl hinzufügen indem du dann das Roaming ausschaltest, sofern Treiber/Modem es unterstützen.
AT^SYSCFG=mode, order, band, roaming, domain - System Config
Also sowas wie
"" "AT^SYSCFG=2,2,3FFFFFFF,0,4"
hinzufügen.

Neustarten und dann schauen, ob es funktioniert.

Übrigens kann man den Schiebeschalter auch konfigurieren.

Ist das nicht so, dass sich der Stick durch die APN Eingabe im Router nur mit Vodafone verbinden kann? Alternativ zu Vodafone gibts in Österreich ja A1. Um mich damit zu verbinden, müsste ich aber einen anderen APN eingeben oder nicht?

Änderst du die APN deines Mobiltelefons wenn du im Ausland bist? Ich denke, dies geschieht mehr oder minder automatisch - denn dafür ist das Roaming eigentlich gedacht.

Deine ursprüngliche Frage bezog sich allerdings darauf, das Roaming im Grenznahen Raum zu unterbinden:
Jetzt meine Frage, kann sich der Router jetzt auch in andere Netze einwählen? Wohne ziemlich nahe an der Grenze und will nicht dauernd im Österreicher Netz sein....
Es könnte dir ja passieren, dass aus irgendeinem Grund dein Stick sich nicht in das deutsche sondern in das österreichische (Roaming-) Mobilfunknetz anmeldet. Die Frage ist nun, ob sich das Roaming (z.B. über einen AT Befehl) für deinen Stick deaktivieren lässt.

Hab jetzt für 5€ monatlich das EU-Paket gebucht.... komm damit im Schnitt sowieso biliger hin als bisher :-D

Zurück
Oben