Mit 5 PCs, 4 Port Router und Switch ins Internet? Geht das?

brathaehnchen

Lt. Junior Grade
Hi, ich wollt mit meinen 4 Kumpels ne LAN machen, an der wir auch im Internet zocken können. Bisher spielten wir nur gegeneinander über das Netzwerk mit einem Switch. Nun wollte ich wissen ob es irgendwie möglich ist meinen 4 Port DSL Router an den 8 Port Switch anzuschließen, so dass wir alle zusammen ins Internet gehen können? Wär super wenn ihr mir schnellstens helfen könntet!

MfG ICH

Das Problem kommt mir sehr bekannt vor :D
Ja, es geht! Du mußt einfach den Switch an einen der Router-Ports hängen, dann haben alle PC's am Switch ebenfalls Internet-Zugang durch den Router. Wenn Du ein Crosslink-Kabel hast Uplink <-> Uplink, bei einem normalen Kabel Uplink am Switch <-> normaler Port.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
hmmm aber ob das zocken übers internet für alle im lan funken wird bleibt dahin gestellt und dürfte wohl auf das game an kommen !

Gleiche Situation hatten wir auch mal!

5 Leute im LAN und wollten über nen Router mit allen ins Netz (DSL 768) um MOH:AA zu zoggen!

Ich sags vorab, es funktioniert, alle kommen in Netz und auch auf die Server, aber an zoggn ist nicht zu denken, wegen fehlender Bandbreite!

Es laggt ohne Ende, oft bricht die Verbindung ab etc.!

Wenn ihr nicht mind. DSL 2000 oder besser sogar DSL 3000 habt, könnt ihr´s knicken!

Also wir waren mal mit 9 Mann im Lan und haben Vietcong im I-Net gezockt.
Ging alles gut, die Pings wurden zwar nicht besser aber böieb alles im grünen Bereich so ca. 60ms bei einem 1024/128kbit Anschluß.
Mit DSL haben wir auch mit 6 Mann gezockt lief auch alles gut.

Das Problem wird dann sein, das du keinen weiter Uplink Port für dein Switch hast. Ich weiss nicht ob das auch noch anders geht aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren

wieso sollte er keinen weiteren uplinkport für den switch haben?
die verkabelung ist doch wohl kein problem und funktionieren tut das super, du steckst einfach den switch mit nem cross over kabel in irgendeinen port deines routers und das wars auch schon jetzt stechst du die rechner nach lust und laune in die übrigen ports ist wurscht in welche! hab ich selber schon gemacht!

soll ich noch ne zeichnung machen?

Hullo,

ja, einfach den Switch mittels Crossover-Kabel an einen x-beliebigen Port am Router (Switch-Port versteht sich). Das funktioniert sicher.

Das mit dem Zocken funktioniert ganz sicher, wenn Du Fastpath aktivieren läßt. Ansonsten ist es mit Sicherheit kein Spass für Euch alle.

Bei 5 Leuten ist das kein Problem. 1024/128 KBit/s sind zwar nicht die Hölle, aber beim Zocken kommt wohl jeder Client mit rund 18-20 KBit/s Upload aus, weil die Anfragen nicht so schlimm sind.

Beim Download sieht es da schon anders aus. Die Games von heute saugen - und saugen - und saugen. Aufgrund der großen Bandbreiten, die den Gamern heute zur Verfügung stehen, verpassen die meisten Entwickler von Spielen das Optimieren des Netzwerk-Codes oder setzen auf teilweise un- oder schlecht komprimierte Standards und Datenformate.

Kommt also schon auch drauf an, was Ihr zocken wollt. JOPS wird recht gut laufen, wobei BFV sicherlich nicht der große Spaß sein wird. Da würde ich Euch eine 2 Mbit mit Fastpath mindestens empfehlen.

Hurga

DSL 2000 solltest du mindestens haben ich wohne in einer 3 mann wg und mit DSL 2000 können wir den 4 Router ausreizen ohne Probleme aber 5 Mann auf ner normalen DSL Leitung geht nicht das ist einfach zu wenig Bandbreite da :(

Rentiert sich das wirklich mit dem Fastpath? Was denkt ihr wieviel PCs bekommt man auf ein SpieleServer z.B. Americas Army bei dem langsamsten DSL?

ich finde das der unterschied beim ping mit fastpath schon gewaltig ist. ein kumpel von mir hats und wenn wir zusammen auf einem server et zocken hab ich ohne fastpath einen ping so um die 190ms und er mit so ca 60ms (auf einem amerikanischen server) auf deutschen servern sind die ping zeiten entsprechen kleiner!

Fastpath ist für Zocker ein MUSS. Du kannst bei manchen Spielen einen Ping von 20-30 erreichen, wohingegen der Ping ohne FP rund 60-80 Zähler höher ist.

Die Leitung wird dadurch NICHT schlechter, denn die Fehlerkorrektur übernimmt das TCP Protokoll besser als das Interleaving der DSL Server.

Und wenn man einen Server betreiben möchte dann kommt man an einer symetrischen Leitung mit 2/2 Mbit (SDSL) mindestens ohnehin nicht vorbei. Auf dieser kannst dann mit rund 16-20 Spielern einigermaßen zocken. Allerdings NUR mit FP.

Auch SDSL Leitungen können mit abgeschaltetem Interleaving (quasi eingeschaltetem Fastpath) enorme Geschwindigkeiten erreichen.

Hurga

Zurück
Oben