Mit 5G 250mbit und mit 4G nur 100?!

LowBudgetGamer9

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
21
Mein Handy erreicht mit aktiviertem 5G c. 250 mbit (3 von 4 Balken). Wenn ich mein 5G deaktiviere und auf 4g gehe, erreiche nur knapp 100 (trotz 4 von 4 Balken) Wieso?

4G sollte doch auch 250 Mbit noch hinbekommen?

(Geht letzendlich drum ob ich mir ein 5g Router kaufen muss ofer ob ein 4g Rounter auch reicht)
 
Ich kenne Orte an denen ich nur 1-2mbit mit 5G habe bei vollem Empfang.

Was der Anbieter am jeweiligen Standort zur Verfügung stellt hat nur bedingt etwas mit dem Übertragungsstandard zutun.
Zudem kommt es auch drauf an mit wievielen anderen Teilnehmern du dir die Funkzelle teilst und was die gerade da so treiben.

Wenn da grad alle nen Speedtest machen dann werden alle sehr enttäuscht sein.
 
@LowBudgetGamer9 sollten besser die Frage stellen welches Smartphone,

Galaxy S22,? Denn nur das bietet Band 20 800mhz + n28 700 mhz Support und genauso liest sich deine Angabe. 100 250 MBit

Bitte berücksichtigen bei Hybrid Tarifen oder Gigacubes schalten die noch 1400Mhz bei 4g hinzu
 
Galaxy Fold 4, ggd liegt es an dem Band. Der Grund für einen separaten Router statt einfach einem Hot-Spot liegt daran dass mein Fold automatisch den hotspot runtertaktet wenn es genutzt wird, was mich IMHO sehr stark nervt.
 
LTE Cat20 gibt es kaum bei Routern. Eine Fritzbox 6850 5G hat es möglicherweise, aber die 6850 LTE bspw. ist viel langsamer und hat nur Cat4, da wirst du nicht mal die 100 Mbit/s erreichen.
 
Na gut also komme ich wirklich nicht un einen 5g router rum...

Kann ich dort einfach den billigsten aus der Bucht nehmen oder gibt es dort Anforderungen?
 
Zurück
Oben