Mit Australis wird die Anpassbarkeit von Firefox reduziert

ALso ich seh da kein großes Problem drin und nur Sinnvolle sachen. Customizing ist zwar nett aber wenn das nur x% nutzen hat es im Code nichts verloren und es sollte auf Speed optimiert werden.

das wichtigste ist customizing, was nützt es mir wenn es schnell funktioniert aber scheisse aussieht? wenn nicht dann bleib ich halt bei firefox 23...

Na ja da sind wir geteilter Meinung ;)

Ich finde das Funktionalität vor Design/Customizing kommt ;)

Bin ich eigentlich in der Minderheit, wenn ich sage dass eine komplett veraenderte UI persoenlich eher gegen als fuer das Update einer Software spricht? Gerade bei Webbrowsern faellt mir das unangenehm auf: Die Aufgaben bleiben gleich, die Darstellungstechnik bleibt gleich, aber trotzdem wird alle 2 Jahre komplett willkuerlich das Interface durcheinandergewuerfelt :freak:
Geht doch anders auch, sieht man bei Photoshop. Jede Version bringt neue Features, die aber in die vorhande Struktur eingearbeitet werden, folglich koennte ein Photoshop CS6-User auch mit einem uralten 7.0 produktiv arbeiten oder umgekehrt. Undenkbar bei Firefox.

@AlexandeKappner

Du Vergleichst auch gerade 1000 € Software mit der man Geld verdient mit Open Source bzw. Freeware....

Nicht wirklich gut der Vergleich oder?

Zudem was änder sich groß? Navigationsbar ist gleich, History Back und Vor sind gleich nur die dämliche Addon leiste würde rausfliegen, die bei 99% der User eh ausgeblendet ist und die ganzen Addons kommen in due Navigation wie bei Chrome was Platz spart.

Ja Veränderungen sind blöd weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist aber das umdenken aktivert auch wieder ein paar Graue Zellen ;)

@schloddabrodda

Doch tut er. Adobe eine für PS eine CI geschaffen. Der Firefox muss dies als Browser nicht wirklich. Vor/Zurück Navigationsbar und ein Fenster langt ;)

Tuxman schrieb:
Ich sehe da nichts von "we removed XUL". Insofern ist das schlicht eine Lüge.

Natürlich wird diese reduziert.
- Add-on-Leiste wird verschwinden
- kleine Symbole und Ansicht der Symbole als Text wird verschwinden
- die Adressleiste wird man weder verschieben noch ausblenden können
- Symbole lassen sich nur noch auf der Navigations-Symbolleiste positionieren
- nicht mehr alle Symbole lassen sich frei positionieren

Auch dürfte nach Australis kein einziges Full Theme mehr ohne Anpassungen durch den Theme Entwickler funktionieren

Was hat das mit der unveränderten Existenz von XUL, das die "Anpassbarkeit" des Browsers maßgeblich steuert, in Firefox zu tun?

Weil es hier die Anpassbarkeit des Browser mit Bordmittel geht.

Auch mit Bordmitteln kannst du den Browser nach wie vor beliebig anpassen. Es verschwinden Standardleisten, ja. Das nimmt dir aber keine Anpassbarkeit.

Wer das Customizing wieder haben möchte, wird sich einfach wieder das Strata Theme installieren und fertig. Ich seh da wirklich kein Problem.

GuyIncognito schrieb:
Wer das Customizing wieder haben möchte, wird sich einfach wieder das Strata Theme installieren und fertig. Ich seh da wirklich kein Problem.
Es gibt keine Funktionierendes Strata themes.

Noch. Als Fx 4.0 noch frisch in der Beta war und sich einige Leute die alte Statusleiste wieder zurückgewünscht haben, hat es auch nicht allzulange gedauert, bis jemand sich die Mühe gemacht hat und das als Addon nachgereicht hat.

Das lässt sich mit Sicherheit alles wieder anschalten.