sussi88
Lieutenant
Hallo,
habe ChatGPT Plus und angeblich kann man mit dieser Version online Webseiten prüfen, z.B. auf Rechtschreibung.
Hab das mehrmals versucht, ohne Erfolg. Antwort von ChatGPT:
Warum ich nicht direkt die Webseite live analysieren kann:
Ich habe technisch gesehen keinen uneingeschränkten Browserzugriff wie ein Mensch. Stattdessen nutze ich ein spezielles Web-Tool, das Webseiten nach einem Klick anfragt und strukturiert ausliest. Dabei gilt Folgendes:
1. Nur der sichtbare Quelltext (HTML) wird geladen
Wenn eine Seite Inhalte per JavaScript dynamisch nachlädt (was sehr häufig ist), kann ich diese Inhalte nicht vollständig sehen oder analysieren.
Deine Seite verwendet moderne Webtechnologien, durch die der vollständige Inhalt nicht direkt im HTML-Quelltext vorhanden ist.
2. Begrenzung auf die ersten ca. 70 Zeilen HTML
Aus Datenschutz- und Performance-Gründen wird nur ein Teil (z. B. die ersten 72 Zeilen Quelltext) direkt geladen.
Das reicht meist für Überschriften, nicht aber für den vollständigen Artikelinhalt.
3. Ich lade keine Styles, keine Skripte, keine vollständigen DOMs
Ich simuliere keinen echten Browser wie Chrome oder Safari.
Deshalb kann ich keine interaktiven, dynamisch generierten Inhalte prüfen.
Was ChatGPT nur vorschlägt:
Wenn du regelmäßig Websites prüfen willst, kann ich dir ein Tool oder Skript bauen, das das automatisiert (z. B. mit Puppeteer oder Selenium – echte Browserautomation).
OPTION A: Python-Skript mit Browser-Automation (empfohlen)
Was das Skript macht:
Ruft die Blog-URL auf
Extrahiert automatisch den sichtbaren Hauptinhalt (nicht nur den HTML-Quelltext!)
Überprüft den Text auf: Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung
Gibt eine Liste mit Fehlern und Verbesserungsvorschlägen aus (oder sendet sie an dich).
Tools & Libraries (für Option A):
Selenium oder Playwright – für echte Browser-Automation
BeautifulSoup – zur HTML-Analyse (falls nötig)
language-tool-python – für die Grammatik- und Rechtschreibprüfung (offline oder mit LanguageTool API)
Optional: schedule oder cron – für regelmäßige Checks
Voraussetzungen:
Du brauchst Python auf deinem Rechner oder Server
Du kannst das Tool regelmäßig laufen lassen (manuell oder automatisiert)
Du musst mir die Blog-URLs oder das System nennen (z. B. WordPress RSS-Feed?)
OPTION B: Integration mit RSS-Feed (wenn du regelmäßig bloggst)
Falls du z. B. ein WordPress-basiertes Blogsystem hast:
Ich kann ein Skript bauen, das alle neuen Artikel automatisch aus deinem RSS-Feed liest
Dadurch werden neue Artikel automatisch erkannt und geprüft
Vorteile:
Spart Zeit bei der Korrektur
Hohe Genauigkeit durch LanguageTool + optionale menschliche Nachprüfung (durch mich)
Flexible Ausgabe (PDF, TXT, Tabelle)
Lokal oder serverseitig nutzbar
-----------------------------
Wie sind da eure Erfahrungen? Zu welcher Option würdet ihr mir raten? Gibt es andere Möglichkeiten?
habe ChatGPT Plus und angeblich kann man mit dieser Version online Webseiten prüfen, z.B. auf Rechtschreibung.
Hab das mehrmals versucht, ohne Erfolg. Antwort von ChatGPT:
Warum ich nicht direkt die Webseite live analysieren kann:
Ich habe technisch gesehen keinen uneingeschränkten Browserzugriff wie ein Mensch. Stattdessen nutze ich ein spezielles Web-Tool, das Webseiten nach einem Klick anfragt und strukturiert ausliest. Dabei gilt Folgendes:
1. Nur der sichtbare Quelltext (HTML) wird geladen
Wenn eine Seite Inhalte per JavaScript dynamisch nachlädt (was sehr häufig ist), kann ich diese Inhalte nicht vollständig sehen oder analysieren.
Deine Seite verwendet moderne Webtechnologien, durch die der vollständige Inhalt nicht direkt im HTML-Quelltext vorhanden ist.
2. Begrenzung auf die ersten ca. 70 Zeilen HTML
Aus Datenschutz- und Performance-Gründen wird nur ein Teil (z. B. die ersten 72 Zeilen Quelltext) direkt geladen.
Das reicht meist für Überschriften, nicht aber für den vollständigen Artikelinhalt.
3. Ich lade keine Styles, keine Skripte, keine vollständigen DOMs
Ich simuliere keinen echten Browser wie Chrome oder Safari.
Deshalb kann ich keine interaktiven, dynamisch generierten Inhalte prüfen.
Was ChatGPT nur vorschlägt:
Wenn du regelmäßig Websites prüfen willst, kann ich dir ein Tool oder Skript bauen, das das automatisiert (z. B. mit Puppeteer oder Selenium – echte Browserautomation).
OPTION A: Python-Skript mit Browser-Automation (empfohlen)
Was das Skript macht:
Ruft die Blog-URL auf
Extrahiert automatisch den sichtbaren Hauptinhalt (nicht nur den HTML-Quelltext!)
Überprüft den Text auf: Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung
Gibt eine Liste mit Fehlern und Verbesserungsvorschlägen aus (oder sendet sie an dich).
Tools & Libraries (für Option A):
Selenium oder Playwright – für echte Browser-Automation
BeautifulSoup – zur HTML-Analyse (falls nötig)
language-tool-python – für die Grammatik- und Rechtschreibprüfung (offline oder mit LanguageTool API)
Optional: schedule oder cron – für regelmäßige Checks
Voraussetzungen:
Du brauchst Python auf deinem Rechner oder Server
Du kannst das Tool regelmäßig laufen lassen (manuell oder automatisiert)
Du musst mir die Blog-URLs oder das System nennen (z. B. WordPress RSS-Feed?)
OPTION B: Integration mit RSS-Feed (wenn du regelmäßig bloggst)
Falls du z. B. ein WordPress-basiertes Blogsystem hast:
Ich kann ein Skript bauen, das alle neuen Artikel automatisch aus deinem RSS-Feed liest
Dadurch werden neue Artikel automatisch erkannt und geprüft
Vorteile:
Spart Zeit bei der Korrektur
Hohe Genauigkeit durch LanguageTool + optionale menschliche Nachprüfung (durch mich)
Flexible Ausgabe (PDF, TXT, Tabelle)
Lokal oder serverseitig nutzbar
-----------------------------
Wie sind da eure Erfahrungen? Zu welcher Option würdet ihr mir raten? Gibt es andere Möglichkeiten?