Mit Client VPN Tunnel zum Router aufgebaut, aber ich sehe den Server nicht

xcurse

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte gerne, dass man auf die Daten die sich auf einem AppleServer befinden per VPN Verbindung zugreifen kann.

Ich habe den Router (Draytek 2920n) soweit eingerichtet, dass ich mit einem Windows XP Notebook per VPN verbunden bin (virtuelle IP zugewiesen). Über den Router kann ich sehen, dass das Notebook mit der IP 192.168.1.11 verbunden ist. Der Server ist per LAN-Kabel mit der IP 192.168.1.10 verbunden.

Leider sehe ich den Server nicht in der Netzwerkumgebung. Auch die Computersuche hat nicht ergeben. Der Dienst Computerbrowser ist aktiviert.

Ich kann mit den Server den Router anpingen, aber nicht das Notebook.
Mit dem Notebook kann ich den Router und den Server NICHT anpingen.

Liegt das an der virtuellen IP oder muss ich noch was einstellen, damit sich das Notebook im Netzwerk befindet, in dem auch der Server ist?

Das Notebook ist übrigens per UMTS-Stick mit dem Internet verbunden, falls diese Info wichtig sein sollte.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe :)

Du musst vom VLAN auf das interne Netzwerk bridgen. Das VPN läuft in einem anderen Subnetz und daher siehst du den Server nicht. Entweder bridgen, oder aber den Server auch ins VPN reinholen.

Danke für den Tipp, werde es morgen mal ausprobieren :)
Ergänzung ()

Hallo,

irgendwie bekomme ich das nicht hin, bin wohl zu doof -.-
Kann mir das jemand genauer erklären oder mir sagen wo ich das bei einem Draytek Router einstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass man das in deinem Router direkt einstellen kann. Das können eigentlich nur die wenigsten (vllt. ein paar Netgears mit DD-WRT oder OpenWRT, aber da bin ich mir auch nicht sicher). Bei meinem alten Draytek-Router konnte man sich per telnet ins System einloggen. Da kommt man eventuell an die passenden Funktionen dran.

Das einfachste wäre wohl, den Server ins VPN zu holen.

Danke erstmal für die Antwort.

Da hätte ich dann aber noch eine Frage, wenn ich den Server ins VPN hole.

Also wir haben ein bestehendes Netzwerk mit der IP 10.141.146.xxx. Die Clients dieses Netzwerkes sollen auf Dateien die auf dem Server liegen, von dem ich sprach, zugreifen können. Der Server ist aber nicht der eigentliche Server des netzwerkes 10.141.146.xxx, sondern in dem Netzwerk nur ein Client.

Und auf diesem Server bzw. auf die Dateien sollen auch Leute von außerhalb zugreifen können.

Deshalb hat der Server eine 10.141.146.xxx IP. Und ich sehe den Server auch in diesem Netzwerk und kann auf die Dateien zugreifen. Aber was würde passieren, wenn ich den Server ins VPN hole, dann wäre der doch nicht mehr für das Natzwerk 10.141.146.xxx verfügbar oder gibt es eine Möglichkeit das der Server in dem Netzwerk noch sichtbar ist?`

Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt :)

Das VPN ist ein logisches Netzwerk, kein physikalisches. Es wird auf einem physikalischen Netzwerk "draufgesetzt".
Am Ende ist so ein Rechner also in beiden Netzwerken. Das erkennt man auch daran, dass das VPN eine neue Netzwerkschnittstelle in der Netzwerkkonfiguration anlegt.

Du musst dann allerdings aufpassen, welches Netzwerk er bevorzugt behandelt. Primär nimmt er dann normalerweise immer das VPN.
Ein Beispiel: Ich habe mal einen VPN-Server aufgesetzt und einen Kumpel über das Internet darin reinkommen lassen. Jeglicher Traffic von ihm lief dann erst zu mir und dann von mir aus ins Internet.
Das VPN muss also so konfiguriert werden, dass sich darin kein Router zum Internet befindet.

Ich habe die IP des Routers in 10.141.146.xxx geändert und jetzt funktioniert das.
Vielen Dank für eure Hilfe .)

Zurück
Oben