Mit dem neusten Update LÖSCHT LG eigenmächtig die Tonwiedergabe von DTS HD MA

tobi92-tobias

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
247
Mit dem neusten Update LÖSCHT LG eigenmächtig die Tonwiedergabe von DTS HD MA

Seit dem neues automatisierten Update hört man bei vielen TVs von LG bei der Wiedergabe von Filme nur noch atemberaubende Störgeräusche.

LG hat einfach Tonwiedergabe von DTS HD MA gelöscht. Vorgestern ging es noch. Ich habe mir damals extra ein LG gekauft, da es bei DTS kein Problem macht im Gegensatz zu anderen.

Bei mir betrifft es das Modell

UM7510PLA
Mit der Software 05.40.10

Kann man das Update rückgängig machen? So st werde ich LG zwecks Gewährleistung kontaktieren. Viele Filme haben keine andere deutsche Tonspur....dreist
 
Wusste garnicht das LG Fernseher 5.1 und höher Ton technisch wiedergeben können. Außerdem ist doch schon seit Jahren so das LG DTS nicht mehr per Bitsream unterstützt.
 
@Slayn es geht um das Audioformat und nicht um die Anzahl der Lautsprecher.

Stell dir vor dein portabler Audioplayer wurde mit MP3 und Flac Kompatibilität beworben und kann mit der neusten Firmware nur noch Flac abspielen. Wäre doch auch unschön oder?


https://www.lg.com/de/tvs-und-soundbars/lcd-tvs/55um7510pla/
1705505100482.png
 
tobi92-tobias schrieb:
So st werde ich LG zwecks Gewährleistung kontaktieren
Verständlich der Unmut (sofern es kein Bug ist), aber Du wirst damit keinen Erfolg haben, da idR bei allen Produkten dabeisteht, dass sich Funktionen ändern können. Aber vielleicht erwischst Du einen kulanten Mitarbeiter.
 
tobi92-tobias schrieb:
LG hat einfach Tonwiedergabe von DTS HD MA gelöscht
Ist das eine Vermutung oder wurde das so mitgeteilt?
So wie es sich liest funktioniert es seit dem Update nicht mehr und du vermutest, dass es durch das Update kommt. Kann ja möglich sein, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat, so dass es aktuell nicht klappt. Wenn du von Löschen sprichst müsste das LG ja wissentlich unterbunden haben.

Wenn man ein wenig stöbert findet man, dass LG DTS:X wieder bei ihren neuen 2023er TVs unterstützt. War wohl vorher nicht so. Es steht auch, dass es nicht garantiert wird, es soll aber über Soundbar oder Receiver funktionieren, nur am TV selbst kann es Probleme geben.
Hast du in der Richtung schon einmal geprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD
tobi92-tobias schrieb:
So st werde ich LG zwecks Gewährleistung kontaktieren
Mach das...
selber rumpfuschen mit so automatischen update krams wird dich nichtz glücklich machen und zudem lg keine lektion sein. schick den dreck zurück. sowas gibts ja wohl nicht...
 
SaxnPaule schrieb:
@Slayn es geht um das Audioformat und nicht um die Anzahl der Lautsprecher.

Stell dir vor dein portabler Audioplayer wurde mit MP3 und Flac Kompatibilität beworben und kann mit der neusten Firmware nur noch Flac abspielen. Wäre doch auch unschön oder?


https://www.lg.com/de/tvs-und-soundbars/lcd-tvs/55um7510pla/
Anhang anzeigen 1444564
Danke für den hilfreichen Screenshot. Es steht da, obwohl es nicht geleistet wird.
Millkaa schrieb:
Ist das eine Vermutung oder wurde das so mitgeteilt?
Wenn du von Löschen sprichst müsste das LG ja wissentlich unterbunden haben.

Wenn man ein wenig stöbert findet man, dass LG DTS:X wieder bei ihren neuen 2023er TVs unterstützt.
Es wird nur mitgeteilt, dass das Home-Menü anders angeordnet ist und nur, wenn man auf den Home Button drückt.


DTS X ist nicht im Screenshot. Es geht nur um die dortigen Formate, daher der gezielte Kauf damals.

Da kann man nur eine Anfrage an LG stellen...
 
Alexander2 schrieb:
schick den dreck zurück. sowas gibts ja wohl nicht...
Das aber nur, wenn LG wirklich das feature abgestellt hat. Es sieht gerade eher danach aus, dass es ein Bug oder sowas sein könnte.
Es wäre ja nicht das erste Mal, dass eine Firmware da etwas zerschossen hat. So findet man keine Infos, dass irgendwas nachträglich aus der Unterstützung genommen wurde.
Da hilft wirklich nur die Anfrage an LG.
 
LG hat noch nicht geantwortet. Habe auch Posts von heute gefunden, bei denen Atmos nicht mehr funktioniert.
Ja LG wird DTS-HD abgestellt haben, absichtlich oder unabsichtlich.
An einem Av Receiver funktioniert es noch.
An meinem TV ist kein Av Receiver, damit liegt es am TV/LG.
 
Zurück
Oben