Mit dem Smartphone über NFC bezahlen: Muss die App des Zahlungsdienstleister dabei immer geöffnet sein?

kleineridefix

Cadet 3rd Year
Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit dem Bezahlen über das Smartphone mit NFC.

Jetzt habe ich mir PayPal für die NFC Zahlung auf dem Smartphone eingerichtet. Das scheint aber nur zu funktionieren, wenn ich mich in der PayPal App angemeldet habe und die PayPal App geöffnet ist

Ist das normal?

Gibt es andere Zahlungsdienstleister bei denen man sich nicht an der Kasse in der App anmelden muss und die App jedes Mal für den Bezahlvorgang öffnen muss?

Ich sehe manchmal wie andere Leute mit der Smartwatch an der Kasse bezahlen. Sie öffnen ja auch nicht jedes mal beim bezahlen eine App auf der Uhr, oder ?

paypal weiß ich nicht. aber bei meinen Visa und Amex geht das ohne app. Einfach wallet app starten und zahlen, wie mit der Analogen Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und kleineridefix
Die werden ihre EC Karte/Kreditkarte oder Paypal oder sonst was in googke wallet eingebunden haben. Dor dann das primäre Zahlungsmittel auswählen und dann reicht es das Smartphone zu entspwrren, app starten nicht nötig.
Wie das bei Apple ist weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, M4ttX, dafReak und eine weitere Person
Ich hab Paypal in der Google Wallet hinzugefügt. Da muss man gar nix aufmachen, geht von alleine auf, zahlt, geht von alleine wieder zu. Paypal in die Wallet einbinden geht afaik bei Apple nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bumba-Bobby und kleineridefix
Auf dem iPhone drückt man doppelt auf die Seitentaste damit die Karte im Wallet nach der Authentifizierung mittels FaceID aktiviert wird und hält das Smartphone dann einfach zum bezahlen hin. Denke so ähnlich wird das mit dem Google Wallet auch möglich sein?

Ui, ich lese hier gerade dass Google Wallet Papypal seit dem 16 Juni nicht mehr unterstützt?!
https://support.google.com/wallet/answer/12060039?hl=de

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und kleineridefix
Danke für euer Feedback. Dann muss man aber aber immer die Google Wallet App öffnen, ist das richtig?

thrawnx schrieb:
Ich hab Paypal in der Google Wallet hinzugefügt. Da muss man gar nix aufmachen, geht von alleine auf, zahlt, geht von alleine wieder zu. Paypal in die Wallet einbinden geht afaik bei Apple nicht.
Muss man dann die Google Wallet App jedes Mal an der Kasse öffnen und dort PayPal zur Zahlung auswählen?

ja, ist ja auch deutlich sicherer. Stell dir vor du bist in einer Menschenmenge unterwegs und da ist einer mit nem NFC Scanner unterwegs dann würdest du ja bezahlen ohne was zu bemerken ...

• Gefällt mir
Reaktionen: kleineridefix
Tulol schrieb:
@kleineridefix Nein muss man nicht.
man muss nur das Handy entsperren (fingerabdruck zB)
Das würde bedeuten man entsperrt das Handy über den Fingerabdruck, dann aktiviert man NFC und dann kann man direkt über NFC bezahlen ohne die Google Wallet App und/oder die PayPal zu öffnen?
Dafür muss die PayPal App aber in der Google Wallet App hinterlegt sein?

F1database schrieb:
ja, ist ja auch deutlich sicherer. Stell dir vor du bist in einer Menschenmenge unterwegs und da ist einer mit nem NFC Scanner unterwegs dann würdest du ja bezahlen ohne was zu bemerken ...
Da hast du Recht. Genau das sind auch meine Bedenken. Ich bin bei solchen Dingen immer sehr vorsichtig.

Aber wenn ich das jetzt in diesem Thread richtig verstanden habe, kann man doch über NFC bezahlen, ohne eine App zu öffnen? Oder habe ich das jetzt durcheinander gebracht?

Wenn ich PayPal in der Google Wallet hinterlege, sind dann meine ganzen PayPal Daten bei Google aus dem Server gespeichert?

kleineridefix schrieb:
Muss man dann die Google Wallet App jedes Mal an der Kasse öffnen und dort PayPal zur Zahlung auswählen?
i.d.R. drückt man einen "HotKey", der mit dem Öffnen der Wallet belegt ist. Bei Apple ist das voreingestellt, bei Android hängt das von der jeweiligen "Anpassung" (oder wie man diesen Wildwuchs nennen will) ab.

zur Sicherheit muss es dann auch noch entsperrt werden (Fingerprint oder Apple halt FaceID). Die Watches werden i.d.R. nur einmal beim Anlegen per PIN entsperrt und bleiben "offen", solange man sie nicht abnimmt.

• Gefällt mir
Normalerweise stellt man die gewünschte App (in meinem Fall die meiner Hausbank, in der EC und KK hinterlegt sind), mit der man zahlen möchte, als Standard im System ein. Es reicht, das Smartphone zu entsperren und ans Terminal zu halten. Die App selbst öffne ich nur, wenn ich die Standardkarte bei diesem speziellen Zahlvorgang nicht nutzen möchte um auf eine andere zu switchen. Solange das Gerät nicht entsperrt ist, ist NFC eh deaktiviert, also kann auch niemand "einfach so" irgendwas triggern oder auslesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und kleineridefix
Ich blicke ehrlich gesagt nicht mehr durch. Für mich sind die Aussagen und Informationen in diesem Thread etwas unterschiedlich.

Ist es doch möglich unter Android ein Zahlungsmittel z.B. PayPal als Standard Zahlungsmittel im Smartphone festzulegen und dann über NFC zu bezahlen, ohne die Google Wallet App dafür zu öffnen?

Die Google wallet App startet automatisch wenn entsprechend NFC getriggert wird, du musst je nach Einstellung trotzdem die Zahlung noch bestätigen. (Kann man alles konfigurieren)

Es gibt einige Banken Apps mit denen du auch mit NFC zahlen kannst, die musst du aber vorher manuell starten, da gibt's keine Integration mit Google Wallet.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, JumpingCat und kleineridefix
Man muss für den Bezahlvorgang die Google Wallet App NICHT öffnen.

PayPal oder was auch immer muss zuvor lediglich damit verknüpft sein.

Was aber vor dem Bezahlen getan werden muss: Handy entsperren!

Dann dranhalten ans Bezahlgerät, pling, fertig.

Gute Nacht

• Gefällt mir
Reaktionen: MimederSchmied und kleineridefix
Im Grunde wird hier alles erklärt wie Google Wallet funktioniert und wie man damit bezahlt:
https://wallet.google/intl/de_de/
https://support.google.com/wallet/answer/12060043?hl=de

Und hier steht wie es mit Paypal funktioniert:
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/google-pay

Mehr Schritte als das sind es nicht. 3 Schritte zum einrichten und 3 Schritte zum zahlen.
1751664605072.png

Lies dir das am besten durch, mach was dort steht und dann klappt das auch. So schwer und kompliziert ist das eigentlich nicht.

• Gefällt mir
kleineridefix schrieb:
Ist es doch möglich unter Android ein Zahlungsmittel z.B. PayPal als Standard Zahlungsmittel im Smartphone festzulegen und dann über NFC zu bezahlen, ohne die Google Wallet App dafür zu öffnen?
Ja, aber entsperrt sein muss das Smartphone trotzdem sein bzw muss entsperrt werden, wenn der Kontakt hergestellt wird, deshalb kann dir auch keiner einfach was mit nem Scanner aus der Tasche ziehen.

• Gefällt mir
Danke für euer Feedback. Das das Smartphone entsperrt sein muss, ist logisch. Alles andere wäre ja auch schlimm.

Wenn das jetzt richtig verstanden habe, wird die Google Wallet App durch NFC automatisch gestartet? Funktioniert die Zahlung über NFC denn auch ohne eine App zu starten, wenn das Zahlungsmittel einfach nur in den NFC Einstellungen im Smartphone hinterlegt ist, aber NICHT in der Google Wallet App?

kleineridefix schrieb:
Funktioniert die Zahlung über NFC denn auch ohne eine App zu starten, wenn das Zahlungsmittel einfach nur in den NFC Einstellungen im Smartphone hinterlegt ist, aber NICHT in der Google Wallet App?
Nein, denn NFC ist nur eine Technik. IN dem Chip sind gar keine Infos hinterlegt.
Es funktioniert so: Eine App (welche auch immer; z.B. Google Wallet, PayPAL App, App einer Bank, etc) wird über einen Befehl getriggert und "sagt": "Aktiviere den NFC-Chip und tausche über diesen Chip Informationen mit dem Zahlungsterminal aus".

Zusätzlich: Wie sollte es wie von dir angenommen funktionieren, da man ja mehrere Zahlungsmittel konfigurieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben