Mit Dlink DSL-2543B Router zur Telekom

Byteman

Lieutenant
Hallo,

ich habe zuhause einen flotten DSL-Zugang zur Telekom, hergestellt über einen Speedport W504V Router.

In der Arbeit haben wir ein kleines EDV-Schulungszimmer. Dort wird Internet über einen Dlink DSL-2543B Router zur Verfügung gestellt. Der dortige Router ist geschaltet zum Provider Freenet - Benutzername und Passwort sind im router hinterlegt. Grundsätzlich klappt auch dort das Surfen, nur ist man da mit Freenet einen "Spartarif" eingegangen, der nur ein sehr lahmes Internet bringt.

In Kürze ist bei uns eine Veranstaltung, wo wir lahmes Internet nicht brauchen können.
Daher ist meine Überlegung, vorübergehend meine Telekom-Kennung in den dlink-Router einzugeben, sodaß wir schnell surfen können.
Von der Telekom habe ich folgende Zugangsdaten: Anschlußkennung, Zugangsnummer, Mitbenutzernummer und Kennwort.
Der Dlink-Router gibt mir gar nicht die Möglichkeit, alle vier Daten einzugeben. Bestenfalls bei "manueller Konfiguration" kann ich noch was bei "Servicename" eingeben.
Ich habe nun schon alle möglichen Kombinationen durchprobiert und komme in der Arbeit auf keinem Weg ins Telekom-DSL. Fragen:

1) Würde es funktionieren, wenn ich den Speedport 504 Router von zuhause in die Arbeit mitbringe und dort an die Leitung hänge?

2) Zwischen zuhause und der Arbeit liegen 80 km. Kann mein Vorhaben überhaupt Erfolg haben oder ist irgendwie eine Leitungs-Logik eingebaut, daß meine Telekomdaten nur auf meinem Anschluß zuhause funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wird nicht funktionieren, da DSL portspezifisch geschaltet wird durch die jeweiligen Provider.
Du machst aus einem freenet Anschluss keinen Tcom Anschluss nur durch tauschen der Router....
atari2k

@
DAs ist nicht möglich! Das Tauschen eines Router bringt dir keine Leitungsänderung des nicht vorhandenen Providers.

1. unter bestimmten voraussetzungen ist das möglich... versuchs einfach... wenn mit deinem-modem/router keine verbindung zustandekommt, gehts nicht.
2. theoretisch funktioniert es nur auf deiner telefonnummer
ist dein edv-raum aber auch bei der t-com (oder tochterfirmen) angeschlossen.... könnte das dsl signal mit deiner kennung trotzdem funktionieren..... wie geschrieben... versuche es...

aber ob du deine geschwindigkeit bekommst... keine ahnung

es kann auch sein, dass es nur 5 minuten geht, danach von der t-com gesperrt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten - auch wenn die Erfolgsaussichten klein ausschauen.
Hintergrund der Frage ist, daß ich den Speedport-Router ganz ungern zuhause abstöpsle, denn dann haben meine Leute zuhause 5 Tage kein Internet (Wochenendheimfahrer). :eek:

Aber um einen Versuch werde ich nicht rumkommen.
Falls jemand noch eine andere Lösung einfällt (die auch etwas Geld kosten kann), wäre ich sehr dankbar.

Versuche es mal mit anderem "Servicename" mit PPOE und da gebe T-Online ein, damit ein Name drin steht:
Anschlusskennung + T-Online-Nummer + # + Mitbenutzer @t-online.de

Beispiel:
Anschlusskennung: 111111111111
T-Online-Nummer: 22222222
Mitbenutzernummer: 0001 oder einen neuen anlegen, der kostet aber auch etwas

Dann lautet Ihr Benutzername: 11111111111122222222#0001@t-online.
Bedenke wenn es klappt, das Du dann zuhause kein Inet hast oder eines von den beiden kostenpflichtig abgerechnet wird, es kann immer nur 1 Router die Verbindung aufbauen. Also kannst Du auch ganz beruhigt den Router von zuhause mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Byteman schrieb:
Hintergrund der Frage ist, daß ich den Speedport-Router ganz ungern zuhause abstöpsle, denn dann haben meine Leute zuhause 5 Tage kein Internet (Wochenendheimfahrer). :eek:

du kannst dich nicht zweimal mit der gleichen kennung einloggen. also gleichzeitig zuhause und im edv-raum. sonst könnte es sein, dass zusatzkosten entstehen, oder dein dsl-konto als "gehackt" stillgelegt wird

huch.... werkam war bedeutend schneller

Ok. Dann kann ich ja mal versuchen, ob die Daheimgebliebenen mit dem Dlink-router und der Freenetkennung aus der Arbeit surfen können, wenn auch laaangsam :cool_alt:

Mit einem anderen Router kann man eine langsame DSL-leitung nicht schneller machen...

@ Zipfelklatscher - Ich meine nicht, daß die Leitung selbst langsam ist. Ich habe Anfang 2012 deswegen mal an der Freenet-Hotline angerufen. Die sagten, daß da ein langamer Tarif vereinbart wurde um Geld zu sparen. Man könne jederzeit mehr kbs durch die Leitung schicken wenn wir mehr zahlen würden. Für die Leitung selbst ist wohl die Telekom zuständig, Fa. Freenet hat uns kein proprietäres Kabel ins Haus gelegt. Nach meinem technischen Verständnis ist es so, daß wenn ich dem Router die Telekom-Zugangsdaten sage, daß der sich dann nicht beim Freenet-Server sondern beim Telekom-Server einloggt und da sollte dann hoher Datendurchsatz sein. Wenn ich das falsch sehe bitte ich um Berichtigung.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

ja, das siehst Du falsch. Am DSLAM ist Dein Port eben auf Geschwindigkeit X konfiguriert. Das geschieht nicht per Einwahl. Du kannst es selbst nach prüfen, wenn Du Offline mit dem Router gehst und in die DSL Info schaust, siehst Du, mit welcher Geschwindigkeit der Router sich mit dem DSLAM synchronisiert hat. Und mit welchem Provider Du dich dann autorisierst, spielt dann keine Rolle. Die Geschwindigkeit bleibt immer gleich.

Und wenn Du deinen T-Com Zugang an einem anderen DSL Port nutzt, dann kann das extra berechnet werden von der T-Com. Und das kostet recht viel. Das geschieht dann idR nach Volumen.

Zurück
Oben