Mit DSL-Router eine LAN ins Netz ->?

Chefkoch

Fleet Admiral
Tach zusammen!

Wir starten am Freitag ne kleine LAN mit etwa 6 Leutz. Mein Ziel ist es mit mindestens 4 Mann über die vorhandene T-DSL-Leitung (768K) online zu gehen und auf Servern zu zoggn!
Als Router kommt ein Devolo Modem Router mit 4 Ports zum Einsatz.

Meine Frage: gibt es was besonderes zu beachten, oder einfach die T-Online Zugangsadaten eintragen, die Clients vom Router per DHCP einbinden lassen und loslegen? Oder sollten die Clients feste IP´s haben?

Hat schon mal jemand von euch über einen Router mit 4 Mann gezoggt?
Wie sieht die Performance aus? Wir werden zu 99% Medal of Honor spielen.

Und als Schmankerl :D :

Kann ich am Router einen Port als Uplink benutzen, dass ich noch nen Switch dahinter hängen kann, damit vielleicht sogar alle 6 Mann online zoggn können?

....Fragen über Fragen...:D

Schon mal THX im Voraus

Baumi

An einen Router kannst Du bis zu 254 PCs anschließen, die teilen sich natürlich die Bandbreite. Lass die IPs vom Router vergeben.
Bei mir sind 5 PC´s an einem 8 Port Switch , der Switch ist mit dem uplink Port am Router, so habe ich am Router nur einen Port belegt. Klappt sehr gut. Die T-Online Daten in die Konfig vom Router eintragen, fertig.

Thx, Werkam! :daumen:

Damit ist die technische Umsetzung sichergestellt, aber:

Wer hat Erfahrungen beim "online-zoggn" mit meherern Rechnern hinter ´nem Router? Besonders Infos über die Performance hätt ich gern ......

Zuletzt bearbeitet:
Najo, wir hatten sowas auch mal ausprobiert aber mit der Unreal Tournament Mod Strike Force... Bis zu 3 Leute gings online gut, ab dem 4. Mann schossen die Pings in die Höhe!...

Bei manchen spielen hilft es, wenn alle in den Optionen ihre Verbindung auf ISDN oder gar Modem schält...

Ansonsten hilft eigentlichtlich nur ausprobiern!

Greetz: RackZero

Meine erfahrung ist, 2 Leute gehen, 3 Leute naja..

Aber war das nicht was das T-offline das nicht ganz duldet mit der mehrfachen nutzung der Leitung? oder wird es Toleriert?

verbessert mich bitte, fals ich falsch liege

@ n0va:

Bei der Terrorkomm wurde bei uns sogar mit Router angeboten!!!
Also von daher gehe ich schon davon aus, dass T-Offline das duldet!

Najo, wir sind auch mit 3 Rechnern auf T-DSL unterwegs :p

Ich glaube sie "dulden" es im Privat Bereich. Das sharen der Internet Connection ist auch auch nicht gerade ein Kapitalverbrechen ;)
Da du ja mit 2 Leuten mehr spielen willst
LAN mit etwa 6 Leutz
kannste dir ja nen 2 Switch reinhängen. Da du ja nur von einem vorhandenen 4 Port Switch geredet hast :D

Zocken könnt ihr CS sehr gut mit 4-5 Leuten über T-DSL mit mehr hatten wir an einem T-DSL Anschluss noch nicht die Gelegenheit. Ab da zocken wir eigentlich mit einem Server den wir dann ins Netz stellen, und connecten übers LAN während 4-5 andere noch mit "gutem" Ping (60-90) übers Netz verbinden.

Quake3 (und irgendwie alle Shooter die auf dieser Grafik Engine und Netcode aufgebaut sind arbeiten irgendwie alle gleich) kann mans mit max 3 Leuten spielen, da fängt es an echt übel zu werden. Lags / Hohe Ping etc...
Medal of Honor, Jedi Knight, öhh welche Games werden noch auf der Q3 Engine im Netz oft gezockt ?!

Shit jetzt sehe ich gerade das die LAN gestern war :P

Zurück
Oben