Mit DSLR Filmen / Stativ ? Hand ? HandStativ ? +Video

Entschuldigt wegen dem unausagekräftigem Titel.

Da ich mit dem Filmen anfangen möchte brauche ich denk ich ein Stativ für die Hand.

Habe dieses Video hier gesehen Klick Mich und schaut euch mal 0:20 an sowie

0:31

und 9 minuten.

Sowas würde ich gern hinbekommen. Es sieht so aus als schwenkt er die Kamera ganz leicht bei den einzelnen Sequenzen ? Wie macht er das ? Gibt es dafür spezielle Hand Stative oder hält man einfach nur die Kamera in der Hand ? Oder nutzt er einfach ein normales Stativ ?

Ich persönlich würde gerne in der Natur sowie in der City Filmen ( Berlin ) Also auch vor der Ubahn und vielleicht sogar in der Ubahn falls es nicht so sehr ruckelt.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine :)

Danke

Das ding sieht stark aus, aber wirklich lohnswert ? Gibt es vielleicht noch ,,kleinere,, alternativen ?

Reicht denk ich für meine erstmal 1100d. Ich werde es denk ich morgen oder übermorgen falls ich nix besseres finde bestellen. Danke :)

Diese leichten Schwenks wurde vermutlich mit Stativ und 3-Wege-Neiger gemacht.
Ich weiß ja nicht, wie du genau filmen möchtest, aber ich gehe davon aus, dass du auch rumlaufen möchtest. Dafür eignen sich dann sogenannte Steadycams. Damit bekommst den Effekt einer "schwebenden-Kamera" hin.

für die Hand (?)

da sage ich mal ganz klar: Glidecam
ne XR-2000 würde sicher schon reichen

Ach acty ... Wie so oft hier im Forum wird wieder von den eigenen Ansprüchen ausgegangen. ;) Schau doch mal wonach der Gute sucht, auch was die Kamera angeht... Meinst Du wirklich, dass da für den Beginn ein Budget von 400€ nur für ein Handstativ übrig ist? ;)

Megamind schrieb:
Ach acty ... Wie so oft hier im Forum wird wieder von den eigenen Ansprüchen ausgegangen. ;) Schau doch mal wonach der Gute sucht, auch was die Kamera angeht... Meinst Du wirklich, dass da für den Beginn ein Budget von 400€ nur für ein Handstativ übrig ist? ;)

400 Euro sind ein wenig viel :eek:

Mit 100 und mehr wäre ich einverstanden. Aber 300-400 sind zu viel.

Das von Megamind geht nur bis 750g. Musst also schaun, ob deine 1100D + Objektiv die Grenze nicht überschreitet.

Stimmt, die 1100D wiegt knapp 500Gramm. Könnte knapp werden, dann macht der erste Vorschlag mehr Sinn, ist aber leider ziemlich unflexibel in seinen Anwendungsmöglichkeiten.

Megamind schrieb:

es ist halt immer die sache;
ich sehe es bei Kaufberatungen etc eher so das die jeweilige Person sich mit dem Thema richtig beschäfftigen will.
Grade solche grundlegende Zubehörteile wie Stativ etc solten wohl bedacht sein.

Ob son Platikteil mit Schulterstütze nun was bring weis ich nicht,
ich kann jedoch aus einem kleinem trip mit ner Canon 5D M2 + Glidecam nur gutes berichten

Ja die genannte Glidecam XR2000 kostet dann mal eben 400€, mehr als sein Body,
aber vll tuts ja auch ne gebrauchte XR 1000

halt wie oben, wie sehr will man sich damit befassen.

Dann würde ich noch etwas sparen empfehlen. Dann hast du wenigstens was gescheites, dass auch eine Kameraaufrüstung überlebt.

Oder was günstiges kaufen, damit man sich schon mal einarbeiten kann. Weil, ohne ist auch doof. Es gibt immer zwei Seiten. Wer billig kauft, kauft idR. zwei mal, aber günstig, heißt nicht gleich billig.

Und sich mit etwas beschäftigen, impliziert nicht gleich professionelle Ausrüstung.

Zuletzt bearbeitet:
Triversity schrieb:
Dafür eignen sich dann sogenannte Steadycams. Damit bekommst den Effekt einer "schwebenden-Kamera" hin.

Dafür musst du auch nur 8.000-10.000 Euro in eine Maschine investieren und ca. 2-3 Jahre jeden Tag üben, dann bekommst du auch so schöne Fahrten hin, wie man sie in den großen Filmen sieht. So einfach ist das! ;)

Also Steadicam ist dann die ganz große Schule. Bitte erst mal normal filmen üben, sonst wird das ganz bestimmt nix!

Bei einem Schulterrig würde ich darauf achten, dass es nicht nur auf der Schulter aufliegt, sondern über die Schulter nach hinten ragt, und hinten ein Gegengewicht hat. Im Idealfall sollte die Kamera einfach waagrecht auf der Schulter liegenbleiben, wenn man vorne loslässt (bzw. ein leichtes Übergewicht vorne ist ganz gut, aber nicht zu viel).
Wenn das Ding praktisch nur an der Schulter "anliegt", und alles Gewicht vorne auf den Händen lastet, dann bringt das meiner Meinung nach herzlich wenig.

Ich finde es auch wichtig, dass ich mein Rig so einstellen kann, dass ich vorne die Kamera ausschließlich mit der rechten Hand einfach gerade halten kann - mit der linken Hand möchte ich schließlich die Schärfe ziehen. Wenn man ausschließlich mit Schärfe-Assistent arbeitet, ist das egal, da man beide Hände an den Griffen behalten kann (aber wer hat schon ständig einen Schärfe-Assi?)

Ich drehe beruflich viel mit Schulterkameras (die hier z.B.) und dieser Typ Kamera wird eben schon seit Jahrzehnten genau so gebaut, wie ich es geschrieben habe: Liegen sehr ausbalanciert auf der Schulter mit leichtem Übergewicht vorne am Objektiv, mit der linken Hand kann man frei und locker umgreifen ohne zu wackeln.
So dreht es sich einfach von der Schulter am besten.

Zuletzt bearbeitet:
etheReal schrieb:
Dafür musst du auch nur 8.000-10.000 Euro in eine Maschine investieren und ca. 2-3 Jahre jeden Tag üben, dann bekommst du auch so schöne Fahrten hin, wie man sie in den großen Filmen sieht.

Übertreib halt :D Gibt auch "günstigere" wie die bereits genannte Glidecam 2000. Und von anderen Herstellern bestimmt noch günstiger. Ob die dann was taugen, kann ich allerdings nicht sagen/einschätzen.

Das teil kostet 2500 $ und solangsam driften wir hier richtung lächerlich ab.

Ich habe doch schon gesagt das ich nicht so viel ausgeben möchte und mir die teuren Glidecams ( ca 500 Euro ) schon viel zu Teuer sind warum kommst du denn mit einem 2500$ teurem Gerät an ?