Mit Freundin zusammengezogen - HiFi-Problemchen

oobboo

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich bin mit meiner Freundin in eine 2 Zimmer-Wohnung gezogen und dachte mir "Genial, endlich Platz für meine Boxen/Fernseher/Computer." Aber nix da, wir diskutieren die ganze Zeit wie man was aufstellen soll.

Nun sieht mein Setup momentan so aus, dass mein Schreibtisch mit Abhörmonitoren, Desktop-PC und Musikequipment im gleichen Raum, wie TV, AV-Receiver und Standboxen stehen muss, da ich über den Fernseher noch spiele und daher ein HDMI-Kabel AV-Receiver und PC verbindet.

Meine Freundin will aber meinen Schreibtisch mit den großen Abhören nicht in ihrem Wohnzimmer haben und mir im Schlafzimmer dafür freie Hand lassen. PC ins Schlafzimmer und über HDMI ins Wohnzimmer geht aber nicht, höchstens per Funk und da wurde mir gesagt, dass ich es wohl lieber lassen solle.

Daher habe ich mir nun folgendes überlegt: Ich platziere mein Schreibtisch am Fußende meines Bettes und hänge darüber an die Wand einen günstigen Full HD-Plasma. Dann kann ich am normalen Monitor Musik machen, Surfen und Office und über den großen Fernseher an der Wand kann ich dann einfach spielen und Filme gucken. Die Abhören würden dann den Sound wiedergeben, der sollte ja ganz ordentlich sein (sind Yamaha HS80M).

Was passiert dann aber mit meinen teuren Canton Chrono SL580, dem Acoustic Research Helios W30A und dem Denon 2312 ? Das ganze hat ja verdammt viel Geld gekostet und das nur am Fernseher fürs TV-Programm zu lassen halte ich für Schwachsinn. Da kann ich besser einen billigen AVR gebraucht kaufen und auch irgendwelche Low-Budget-Boxen.

Das Thema Heimkino habe ich eh gestrichen, so richtig wird das erstmal nichts, dafür ist auch die neue Wohnung zu klein, ich brauche wahrscheinlich einfach momentan eine kompakte Lösung und glaube, dass die Abhörmonitore ihren Dienst ja eventuell sogar ganz gut machen, aber was sagt ihr? Klingen Filme damit auch okay? Musik klingt damit natürlich bombastisch, aber so richtig einschätzen kann ich sie bei Multimedia nicht.

Am Fernseher wird es dann eine "Billig"-Kombi aus Receiver und Standboxen, also irgendwas gebrauchtes, günstiges vom Marktplatz hier.

Es wird mir sehr schwer fallen, da ich meine Kombination lieb gewonnen habe, aber andererseits hat die Multimedia-Station im Schlafzimmer natürlich auch ihren Reiz.

Was sagt ihr denn zu dem Unterfangen? Runterbuttern lasse ich mich nicht, auch wenn sich das so liest, aber der Großteil der Einrichtung ist auf meinem Mist gewachsen, deshalb möchte ich ihr den Gefallen tun und einen Kompromiss eingehen.

Viele Grüße

Also ich habe auch meinen Schreibtisch mit PC im Wohnzimmer neben dem 60" Plasma und 2 Standboxen stehen. Selbst in dem sehr kleinen Raum war mir das möglich. Von den großen PC Lautsprechern habe ich mich dafür verabschiedet und nutze nun entweder 2 kleine Satelliten oder Kopfhörer, wenn ich am Computer sitze. Zum Spielen oder generell vorm TV sitzen habe ich dann per AVR die richtige Anlage dran.
So in der Art würde ich Dir das auch vorschlagen, obwohl das nun wirklich ein sehr schwieriges Thema ist, um es hier im Forum zu diskutieren. Ich empfehle ausprobieren. :p

bureickextrem schrieb:
Meine Freundin will aber meinen Schreibtisch mit den großen Abhören nicht in ihrem Wohnzimmer haben und mir im Schlafzimmer dafür freie Hand lassen.

Das sagt sie jetzt.
Wenn sie das Wohnzimmer so hat, wie sie will, dann wird im Schlafzimmer weiter diskutiert.

Wenn du die Cantons nicht ins Wohnzimmer packst, dann kannst du die nicht gebrauchen.

Gib deiner Freundin nach und baue den Rotz im Schlafzimmer auf und lass dich richtig gehen,
spätestens dann darfste im Wohnzimmer wieder begrenzt aufbauen.

Aber ich würde deinen Vorschlag nutzen und das gute Zeug -was im Wohnzimmer Verschwendung wäre-
bei den Eltern auf den Boden schaffen und als zinsenbringendes Sparbuch nutzen.

Gute Teile bekommt man in paar Jahren/Jahrzehnten sehr gut los und kann sich neu "einkleiden"
oder es in einer anderen Situation wieder sehr gut gebrauchen.

hi,

mit einer früheren flamme habe ich damals mal eine 5,1 anlage aufgestellt....kleine regale angeschraubt, verkabelt und sorgfälltig die hörzonen eingemessen.
film geschaut, und frauchen war hellauf begeistert vom dem sound !!
als ich am nächsten tag nach hause kam, standen die front boxen + center HINTER dem fernseher und die rear boxen HINTER der couch auf dem boden :freak::freak:....und auf den frischen regalen stand irgendwelches zeug drauf.....
als ich dann fragte was der sch.... soll, meinte die olsch, so ganz lapidar, ihr hätte die optik nicht gefallen und ausserdem klingt das so immer noch so gut wie bei dem film am abend zuvor :D

gruß aus HH

p.s.: wir haben uns danach auch ziemlich schnell getrennt....

Meine erste Wohnung mit meiner Freundin war auch 2 Zimmer groß und ich habe ebenfalls meine PC Ecke im Schlafzimmer gehabt. Muss allerdings sagen, dass ich z.B. Post, Rechnungen etc. erstmal auf den Schreibtisch schmeisse und das nicht unbedingt im Wohnzimmer haben wollte. Resultat war, dass wir 2 Jahre später in eine 4 Zimmer Wohnung gezogen sind da sie relativ früh schlafen geht und ich da noch am PC gehockt bin. ;)

Die Boxen im Wohnzimmer standen zumindest bei mir nie zur Diskussion. Wir einigeten uns drauf das Blumen und Deko entkoppelt auf allen 4 Standboxen und dem Sub stehen darf

Ich perönlich würde Homecinema und PC trennen, hast ja die Hardware dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten :)

Also,

ich muss auf dem Schreibtisch die Nahfeldmonitore lassen, da ich ja wie gesagt dort Musik mache, kleine PC-Lautsprecher oder immer nur Kopfhörer will ich nicht.

Die teuren Cantons sind mir für das Unterfangen viel zu gut und vor allem auch aufstellungskritisch und auf den Speicher bei meinem Vater will ich die auch nicht stellen. In 5 Jahren sind sie auch nicht mehr wert und die Garantie ist zusätzlich abgelaufen.

Etwas konkreter hatte ich nun vor mir fürs Wohnzimmer Dali Zensor 1 und einen kleinen AVR zu beschaffen, meinen Subwoofer würde ich behalten und dann wären die Soundeinbußen ja vielleicht gar nicht so groß. Damit trenne ich Home Cinema und PC und gönne mir dann beizeiten noch den Luxus eines großen TVs über dem Schreibtisch im Schlafzimmer nur zum Spielen.

Das einzige was mich stört ist, dass ich nicht weiß ob die Nahfeldmonitore auch noch 3,5 Meter von meinem Kopf entfernt ein gutes Soundbild liefern.

Polishdynamite schrieb:
Die Boxen im Wohnzimmer standen zumindest bei mir nie zur Diskussion. Wir einigeten uns drauf das Blumen und Deko entkoppelt auf allen 4 Standboxen und dem Sub stehen darf

Mit was wurden Blumen und Deko entkoppelt? Mit Häkeldeckchen? *scnr*

Vorab, du tust mir irgendwie leid xD

offTopic: Pass bei den Blumen nur auf, ich würde die Kriese kriegen wenn beim gießen "mal was daneben geht"....da steht so subwoofer elektronik voll drauf ;-) endlich mal gegossen werden xD

Topic: Nahfeld monitore sind, wer hätte es gedacht, fürs nahfeld konzipiert....natürlich werden aus guten nahfeld monitoren keine schlechten lausprecher, aber verlieren werden sie trotzdem etwas.
Und wenn du dir erst nen paar Zensor 1 kaufen musst würde ich die Chrono eher behalten, da du die bestimmt nicht für den Kaufpreis los wirst.....mal davon ab, dass die Chrono optisch wesentlich schicker sind als die Zensor.
Davon ab klingt das wirklich ein wenig nach unterbuttern...vor allem weil sich der "Kram" im schlafzimmer nicht schöner gestaltet als im wohnzimmer....das wird deine freundin auch so sehen wenn das erstmal alles so steht....ist schwierig da nen guten rat zu geben.....bisschen wie mit pest und cholera.....

JamesFunk schrieb:
Das sagt sie jetzt.
Wenn sie das Wohnzimmer so hat, wie sie will, dann wird im Schlafzimmer weiter diskutiert.

Jede Wette, so wird es passieren. Setz Dich durch, wenn Du das schaffst, wird das einer deiner wenigen Siege im Laufe Eurer Beziehung...

Polishdynamite schrieb:
Blumen war jetzt falsch sind Pflanzen......mit Gummi, einzige Auflage waren schwarze Vasen

Ja, das ist sinnvoll ... da wird einerseits der Standlautsprecher nicht zerkratzt, andererseits wackeln dann die zwei harten Oberflächen nicht direkt aneinander. Und dann sind es sicherlich auch keine Vasen, sondern schwarze Übertöpfe ;-)
Aber das sind doch gute Kompromisse. Finde ich gut.

Bei uns standen auch zeitweise Pflanzen auf den Regallautsprechern, aber eher deshalb, weil kein Platz da war (zuviele Pflanzen) und nicht unbedingt aus Deko-Gründen. Auf den Standlautsprechern steht aktuell nichts, aber dank Deinem Posting denke ich über eine Blumenampel nach ^^
Oder so eine gemeine Grünlilie, die wächst dann schön runter (solange nicht vor den Membranen, ist das ja alles in Ordnung).

Wenn du Musik produzierst und sie einen Kleider-, und Schuhschrank hat, wo liegt das Problem?
Man zieht zusammen, weil mein das Leben gemeinsam teilt. Wenn man selbst auf ein Hobby verzichten muss, dann funktioniert das im gegenseitigen Abkommen des Verzichtes. Ist deine Musikproduktin ein Lebenseinkommen, dann wäre es schon eine Lebensgrundlage.

Frauen sollte die Bedeutung Wohnzimmer generationsüberliefert einleuchtend sein. Darin befindet sich das Unwort Wohnen und teilweise muss in kleinen Wohnungen auch die Essecke mit in den Wohnraum, weil die Küche zu klein ist. Es gab Zeiten, wo sich 7 Personen einen Raum mit Küchennische geteilt haben, was selbst heute noch der Fall ist. In dem Raum gelebt, gearbeitet, gegessen und geschlafen. Wenn es nicht anders möglich war, stand sogar der Nachteimer in einer Ecke. Etwas, was ich selbst noch kenne.

Ich würde, wie schon geschrieben sämtliche Elektronik und Arbeitsmaterial aus dem beruhigten Schlafbereich verbannen, wenn möglich. Ich habe nur ein Zimmer und doch habe ich es zweigeteilt, wo sämtliche Elektronik nicht im Sichtfeld des Schlafbereiches liegt.

Seitdem Köche wie auch die Einrichtungsdamen im Fernsehen für den Wirtschaftsumsatz sorgen, wird vielen tatsächlich gute Küche und der Nutzen guter Einrichtung in den Köpfen verdreht.

Hachja. Da habe ich es richtig praktisch. Ich stehe auf Frauen die ne gute Anlage zu schätzen wissen :D

Vermutlich wird auch jeder Dame die meine heiligen Hallen betritt schnell klar, d. es da vermutlich nicht all zuviel zu diskutieren gibt. Das ist so, ich brauch das so. ;)

Nur zwei Zimmer für zwei Persönchen ist schon brutal. Dann mal viel Spass beim unausweichlichen Nahkampf :evillol:

Aber den Kleiderschrank benutze ich ja mit ;) Und den Schlafbereich bei 2 Zimmern unberührt zu lassen, das funktioniert leider nicht.

Sie ist stur und ich auch und wir diskutieren immer schon darüber. Das Problem ist, dass sie wie gesagt kaum was hat das viel Platz wegnimmt und das ist ihr Argument, leider ein gutes...

Bei uns rotiert immer sehr viel in der Wohnung und vielleicht habe ich mich auch schon zu sehr weichklopfen lassen, aber ich mag es neue Sachen auszuprobieren. Ich habe nun sogar einen Grund noch bessere Abhören zu kaufen, da über diese ja jetzt alles bei mir läuft. Und der Split dem einen im einen Raum mehr Freiheit zu lassen und den anderen im anderen, ist vielleicht sogar recht gesund. So kann man auch mal seinen Tätigkeiten nachgehen ohne aufeinander zu hocken.

Ich würde wahrscheinlich auch jedem, der so ein Thema eröffnet, dazu raten stur zu sein, aber den Hintergrund der beiden Personen kann man natürlich schlecht erraten. Wir sind nur in den letzten Jahren wirklich stark zusammen gewachsen und durch dick und dünn gegangen. Gemacht wird es deshalb sowieso, nur ist die Frage noch: Wie?

Alliyah schrieb:
. Und dann sind es sicherlich auch keine Vasen, sondern schwarze Übertöpfe ;-)

Klugscheisser ;)

Der Weg ist das Ziel und irgendwo muß man auch Kompromisse machen.

@Foo

Ich war richtiggehend schockiert als meine meinte nimm die Abdeckungen von den Treibern runter, das sieht viel besser aus :D

@TE
Eine Beziehung besteht immer aus Kompromissen. Du mußt ihr klar machen, dass es dein Hobby ist und das du zu Kompromissen bereit bist aber der "HiFi Krempel" wird im Wohnzimmer stehen

Zuletzt bearbeitet:
Eine hier erwähnte Sache fiel mir hier auf, die einer langfristigen Beziehung definitiv nicht wohl bekommt: Partner alleine ins Bett gehen zu lassen und selbst vorm PC oder so hocken zu bleiben...

Wenn die Freundin eine Stunden früher aufstehen muss und grundlegend 10 Stunden schläft wobei man selbst nur 6-7 braucht ist sowas sehr schwer auf einen Nenner zu bringen. Deshalb auch eine 4 Zimmer Wohnung, abgesehen davon geht es langfristig gut, wir sind im zehnten Jahr ;). Du musst nicht von dir auf andere schliessen!

Zurück
Oben