Mit Gesamtpaket insgesamt unzufrieden - Tips?

Memo123

Lt. Commander
Guten Morgen cbler,

irgendwie bin ich mit meinem neuen HTPC insgesamt unzufrieden (Siehe Signatur)
Mein Problem liegt darin, dass ich den PC, wie einen "Normal-PC" zusammengestellt und OS etc installiert habe.

Dieser soll eigentlich nur für meine Filme und Music /Bilder-Sammlung zum abspielen auf meinem noch - Rückprojektionsfernseher und etwas Internet dienen. Internet -Signal kommt über Wlan.

Als OS ist Win 7 x64 installiert und zum abspielen der Dateien nutze ich die üblichen Abspielprogramme wie VLC, MPC etc, da ich versch. Dateiformate wie MKV, ISOs und BD-Isos bzw. entpakte BD habe.

An sich würde ich einfach den Media-Player nutzen oder auch XMBC. Problemsind hier aber die inkompatiblen Dateiformate, so dass diese Programme nicht alle Filme erkennen bzw. abspielen können.

:freak::rolleyes::freak:
Ich überlege das Ding neu aufzusetzten-nur mit welchem Programm/OS?
Des Weiteren stört mich zwar noch auch die insgesamte Größe des HTPCs, an der ich aber nicht so schnell etwas ändern kann, da hier im Gehäuse mindestens 6 Festplatten verbaut sind. Dezertierte Graka ist nicht vorhanden und benötige ich eigentlich nicht, da die CPU ruckelfrei alles abspielt.
Ich würde mir höchstens noch nen Multimedia-Panel incl Fernbedienung zulegen wobei ich nichts gutes finde-hättet ihr dafür auch ein paar Tips.

Vielleicht solltest Du mal ein Codec-Pack installieren. VLC spielt alles ab wenn das Codec stimmt.

Das ist irgendwie alles relativ wirr geschrieben. Über Größe, das hast du jetzt auch gemerkt, sollte man sich vorher Gedanken machen. Ein HTPC ist nicht gleich ein PC. Kannst ja überlegen deine Festplatten über ein NAS oder sowas anzubinden und aus den Gehäsue zu verbannen, was dann schrumpfen könnte.

Die Dateiverknüpfungen kannst du doch selbst korrigieren. Rechtsklick auf die Datei -> Öffnen mit -> Standprogramm wählen -> Programm auswählen (sollte es nicht gelistet sein, kannst du "durchsuchen" und es aussuchen). Eine Neuinstallation würde hieran nichts ändern, da du als Benutzer die Player installierst und für die korrekte Einbindung in das System zu sorgen hast.

Ansonsten, wenn du was nicht abspielen kannst, installiere wie Zero Cool schon sagt, mal ein Codecpack.

Win7 eignet sich eigentlich sehr gut für HTPC Geschichten.

Memo123 schrieb:
direkt die x64- Codecs installieren oder erst die x86er?

Beide. Erst x86 danach x64. Tut bei mir sehr gut.

Probier doch mal "yavdr" aus. Ist kein Windows, aber relativ zurechtgeschnitten auf das was du brauchst.

Schau Dir doch einmal die Open Source Applikation "MediaPortal" an, vielleicht kommt die Deinen Vorstellungen bzgl. Oberfläche und Fähigkeiten eines HTPCs näher.

ich benutze für meinen HTPC eine Logitech Harmony und einen extra ir empfänger den ich mit Kabel an einen USB port angeschlossen habe

funktioniert sehr gut, ich wecke den htpc damit auch immer auf

Für dein Vorhaben ist XBMC eigentlich ideal. XBMC nutzt im Hintergrund für die Videowiedergabe den mplayer. Man kann XBMC aber auch manuell durch spezielle .xml Dateien andere Videoprogramme zuweisen. Das geht generell, aber auch speziell für bestimmte Formate. Zur weiteren Lektüre würde ich dir das Forum xbmcnerds.com empfehlen. Einen I-Net Browser kannst du ebenso in XBMC einbinden.

Zurück
Oben