Mit Gf6800GT 1min "Willkommen"-Screen bei Neustart

Madden.

Lt. Junior Grade Pro
Vorweg: Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob der Thread hier am besten aufgehoben ist, aber da das Problem von der GraKa abhängig ist, poste ich ihn mal hier...
Wenn ich meine inno3d Gf 6800 GT drin hab, hängt Windows ca. 1 Minute lang beim blauen "Willkommen"-Bildschirm. Wenn eine MX400 drin ist, nicht. Woran kann's liegen? Detonator-Treiber sind 81.85, passiert aber auch bei anderen Versionen.
Mein System: http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=725

Hab genau das gleiche problem mit meiner 7800 GTX !!!!

ca 1 minute bis ich auf dem desktop bin.

mein alter rechner war wesendlich langsamer (3200+, 1024 Ram, GF5950U) und hat nicht mal die hälfte der zeit gebraucht zum hochfahren.

Wäre super wenn jemand hilfe wüsste

Treiber neu installieren, aber vorher erst den alten deinstallieren! Nicht einfach nur drüberbügeln.

war bei mir auch und die neuste forceware hat geholfen

bei manchen hat die deinstallation der nvidia festplatten treiber geholfen die nforce chipsatz haben

beim installieren die firewall deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ein winzig kleiner Blick auf mein System genügt um herauszufinden, dass ich ein Asus A8V und damit einen Via-Chipsatz habe :o

Madden. schrieb:
Wobei ein winzig kleiner Blick auf mein System genügt um herauszufinden, dass ich ein Asus A8V und damit einen Via-Chipsatz habe :o

ich habe allgemein gesprochen denn ein winzig kleiner blick auf den 2. genügt um herauszufinden, dass er den nforce4 chipsatz hat

Hey,

schon mal im bios nachgeschaut ob da die agp bzw pci-e einstellungen zur grafikkarte passen: first slot init (agbei agp grafikkarte), vram auf die hälfte des speichers der grafikkarte, alle anderen optionen auf disabled ?

MFg

Norbert

Öh, sorry, soltle bei niemandem als Ansauge rüberkommen..
xorzias: Jepp. Wäre mir allerdings neu, dass die Einstellungen Einfluss darauf haben :confused_alt::

Ich habe das Problem damals gelöst indem ich den Dienst "Nvidia Display Service" auf Manuell gestellt habe und aus dem Autostart "nwiz" und "NVMediaCenter" rausgenommen habe (nur NvCplDaemon ist aktiv).

Guter Tipp, hat aber leider auch nichts genützt.

Ich wollte als nächstes ein Bootvis-Trace erstellen (letzte veröffentlichte Version), mit einem ernüchternden Ergebnis: Es werden nur CPU- und Disk-Usage getraced, alle anderen Graphen bleiben einfach leer :( Er sagt noch "Warning: Disk Write Caching Disabled" - was ich auch schon auf meinem Athlon XP mit nem Abit nf7 und an7 hatte, und auch schon beim (jetzigen) A64 mit nem Abit AV8, weswegen ich mal davon ausgehe, dass das nichts zu bedeuten hat?!

Zurück
Oben