Mit Gparted alle Partitionen loeschen

Janicod

Newbie
Guten Tag,

eigentlich weiss ich nicht sorecht wo ich mein Problem unterordnen soll. Ich hoffe, dass ich hier wenigstens richtig bin.

Ich habe (so bloede ich auch bin) es irgendwie gebacken bekommen, 3 Windowsversionen auf eine Platte zu schmeissen (Win 10 nach dem kostenlosen Upgrade von Win 8, darauf Win 7 einfach "drueberinstalliert", was ein wenig dumm war, da sich nun alles gegenseitig in den Haaren haengt, was man sich bei 3 Betriebssystemen gut vorstellen kann :freak:).
Nun habe ich Gparted von einer Ubuntu CD gestartet, damit ich alle Partitionen loeschen kann und ich somit Win 7 frisch drueberinstallieren kann.

Meine Frage ist, ob dies einfach so moeglich ist oder ich vielleicht noch mehr Schaden als ohnehin schon vorhanden anrichten kann. Anbei ein Screen von den Partitionen.

Hoffe ihr koennt mir bei dieser Dummheit raushelfen :)

p.s. nicht wundern, ich muss das alles mit Englischem Tastaturlayout schreiben :D

MFG Janicod

Anhänge

• Screenshot from 2015-08-08 13:32:19.png
    Screenshot from 2015-08-08 13:32:19.png
    124,3 KB · Aufrufe: 241
Wenn Du die ganze Platte leeren willst um dann Windows neu installieren zu können (d.h. nichts behalten willst), kannst Du auch einfach mit dd die Partitionstabelle überschreiben. Für den Windows-Installer sieht die Platte dann wie eine neue, leere Platte aus.

ein

Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=512 count=1

sollte reichen (bei einer Platte mit mbr). Das "X" musst Du mit "a", "b", "c" oder was die Platte halt für eine ID hat, ersetzen - das kannst Du in gparted ablesen - in dem screenshot oben ist es "sda".
Es kann sinnvoll sein, die SATA-Kabel weiterer Festplatten abzuziehen, solang Du das machst, da Fehler nur schwer zu korrigieren sind (wenn Du die falsche Platte löschst).

Viel Erfolg
gt

Janicod schrieb:
ich somit Win 7 frisch drueberinstallieren kann
Dafür hättest du die ganze Linux-Geschichte gar nicht machen müssen. Einfach die Win 7 Installation vom USB-Stick / DVD starten und direkt am Anfang beim Setup alle Partitionen löschen. Fertig.

Dann den nicht partitionierten Bereich anwählen und als "hier Windows installieren" auswählen. Selber musst du da gar nix einrichten. Macht das Setup alles selber.

Zurück
Oben