mit guter Akkulaufzeit, halbwegs leicht/klein, bis max. 600€ (für die Uni) - machbar?

hanfkeks

Cadet 4th Year
Hey zusammen,

trotz der gefühlten 1000 Anfragen hier am Tag muss ich trotzdem einen eigenen Thread starten, denn die meisten scheinen doch irgendwie auf Gaming / 15"+ etc. Wert zu legen, was nicht auf mich zutrifft.

Eckpunkte:
  • lange Akkulaufzeit
  • geringe Größe und Gewicht (weniger entscheidend)
  • ausreichend Leistung, um Filme zu schauen
  • Spieletauglichkeit ist völlig unwichtig
  • Budget ist leider etwas eng, maximal 600€ :(
  • Betriebssystem muss nicht sein, wenn sich dadurch sparen lässt

EDIT: kein eigener Desktop-PC mehr vorhanden, daher kommen Tablets usw. eher nicht in Frage, da ansonsten kein vollständiger PC zur Verfügung steht

Lässt sich das etwas halbwegs passendes finden?

Ich werde das Notebook recht häufig zur Uni mitnehmen, allerdings mit U-/S-Bahn, Bus usw. also weniger zu Fuß oder mit dem Fahrrad, d.h. ein geringes Gewicht wäre im Zweifel weniger wichtig, denke ich.

Vielleicht würden wegen zu schwacher Leistung bereits einige Modelle rausfallen, aber ich kann z.B. die AMD CPUs gar nicht einschätzen.
Nichtsdestotrotz habe ich selbstverständlich bereits versucht, die Suche ein wenig einzuschränken (wenn ich noch nach mindestens 6 Akku-Zellen filtere, fallen leider auch so viele mit unvollständigen Angaben raus) :

grobe Filterung bei Geizhals

Besonders das Lenovo ThinkPad Edge E330 ist mir dabei aufgefallen.

Ich bin für alle Tipps und Vorschläge dankbar und bin auch NICHT beratungsresistent ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier bitte, such dir eins aus. Die Thinkpad Edge Geräte haben wirklich geile Akkulaufzeit und eine sehr angenehme Haptik. http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=&f...xf=2776_6~2377_14.9~525_Lenovo~28_1500#xf_top

Eine SSD Festplatte würde ich dann aber zwingend noch mit einbauen, das bringt Vorteile bei der Lautstärke, der Akku hält noch ein bisschen länger und du kannst das Notebook auch runterwerfen und die Festplatte geht nicht kaputt. Sehr nützlich, wenn man das Notebook viel transportiert und der gigantische Geschwindigkeitsvorteil sollte auch klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir das Dell Vostro 3360 mal anschauen, hier in einer Konfigurartion unter 600€, für Studenten 559 bei Notebooksbilliger
--> http://geizhals.de/810498

Recht kompakt, ausreichende Leistung für Office-Betrieb, Akku-Laufzeit ~ 4 bi 5 Stunden Office. Display nicht soo der Knaller, aber was anderes wird in der Preisklasse schwer.

Habe es einem Kumpel für sein Maschinenbaustudium besorgt, allerdings in 15 Zoll, mit Full-HD-Panel und etwas stärkerer Hardware - Vom Feinstens das Ding!

wenns für die uni ist würde ich noch auf ne gescheite tastatur achten.

ich habe damals mehr auf qualität als auf leistung gesetzt, meisst fiel die wahl auf ein gebrauchtes Thinkpad oder HP Probook. die halten den unialltag einfach besser aus, für 600 Euro bekommst du zwar nichtmehr den schnellsten prozessor aber gute tastatur, gutes touchpad bzw. trackpoint (mein must-have), gute displays, wobei die halt schon gealtert sein können etc.

ich wurde immer unter thinkpad-forum.de bestens beraten und habe dort im forum auch immer gekauft. sind viele händler unterwegs, die die besonders gut erhaltenen leasingrückläufer dort verkaufen und die "B-ware" auf ebay.

Wie wärs mit einem Tablet? z.B. das Asus Transformer Infinity.
Fast schon besser wie ein billiges Notebook und mit einer externen Tastatur geht's auch wunderbar damit zu arbeiten.

Was studierst du bzw. Werden jetzt später mal spezielle Programme benutzt?

Yoshi1982 schrieb:
Hier bitte, such dir eins aus. Die Thinkpad Edge Geräte haben wirklich geile Akkulaufzeit und eine sehr angenehme Haptik. http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=&f...xf=2776_6~2377_14.9~525_Lenovo~28_1500#xf_top

Das Lenovo ThinkPad Edge E330 ist jetzt aus der Liste rausgefallen, weil bei Geizhals die Anzahl der Zellen des Akkus nicht eingepflegt ist, es müssten aber ebenfalls 6 sein (oder?) laut Lenovo-Webseite (E330 - Technische Daten)

Yoshi1982 schrieb:
Eine SSD Festplatte würde ich dann aber zwingend noch mit einbauen, das bringt Vorteile bei der Lautstärke, der Akku hält noch ein bisschen länger und du kannst das Notebook auch runterwerfen und die Festplatte geht nicht kaputt. Sehr nützlich, wenn man das Notebook viel transportiert und der gigantische Geschwindigkeitsvorteil sollte auch klar sein.

Das ist mir bewusst, werde ich dann bei Gelegenheit nachrüsten :)

Elfhelm schrieb:
eventuell erfüllt das X131e die ansprüche

ist halt noch relativ klein mit 11"

Zumindest bei Geizhals finde ich dafür keine Angebote mehr...

Das Lenovo ThinkPad X121e wurde hier im Forum wohl schon alternativ empfohlen, bin aber nicht sicher, ob es nicht "zu klein" und vor allem zu leistungsschwach wäre.

CruSherFL schrieb:
Wie wärs mit einem Tablet? z.B. das Asus Transformer Infinity.
Fast schon besser wie ein billiges Notebook und mit einer externen Tastatur geht's auch wunderbar damit zu arbeiten.

Keine schlechte Idee und inzwischen geht das sicher bereits ganz gut im Alltag, aber manchmal braucht man doch noch einen "vollständigen" PC...

bambule1986 schrieb:
Was studierst du bzw. Werden jetzt später mal spezielle Programme benutzt?

Wirtschaftswissenschaften (Schande über mein Haupt), d.h. eigentlich keine speziellen Programme, außer bei Statistik oder soetwas, aber aus Gründen der Kompatibilität hatte ich so oder so vor, Windows zu installieren, da die Uni es auch noch kostenlos zur Verfügung stellt (MSDNAA).

@hanfkeks
Bietet deine Uni kein Citrix Zugang an? Dann hättest du so gesagt einen "vollständigen" PC, sofern sie auch Statistik Programme darauf installieren.
War nur ein Vorschlag, hab bei uns einen Studenten gesehen der das hat und hab mit ihm darüber geredet -> geht sehr gut und Akkulaufzeit ist natürlich top! :)

CruSherFL schrieb:
@hanfkeks
Bietet deine Uni kein Citrix Zugang an? Dann hättest du so gesagt einen "vollständigen" PC, sofern sie auch Statistik Programme darauf installieren.
War nur ein Vorschlag, hab bei uns einen Studenten gesehen der das hat und hab mit ihm darüber geredet -> geht sehr gut und Akkulaufzeit ist natürlich top! :)

Hey, ich finde die Idee nicht schlecht, danke dafür - im Grunde ist es ja auch genau das, was man (ich) möchte (sehr leicht, lange Akkulaufzeit), darum überlege ich schon wieder, aber ich vermute, dass es momentan technologisch noch nicht ganz so weit ist, zumindest in meinem Preisrahmen. Denn ich bräuchte dann eigentlich schon noch einen Office-Rechner zumindest zu Hause. Irgendwie möchte man ja manchmal auch das Handy / Tablet verwalten oder eigene Filme gucken, Dateien organisieren und Bilder zurechtschneiden usw. (wovon das meiste sicher auch mit dem Tablet halbwegs funktioniert, aber man ist dann irgendwo doch etwas eingeschränkt).

Mit iPad 3 + Notebook und/oder Desktop-PC wäre das natürlich alles machbar ^^

schlitzohr1812 schrieb:
Würde mir das Dell Vostro 3360 mal anschauen, hier in einer Konfigurartion unter 600€, für Studenten 559 bei Notebooksbilliger
--> http://geizhals.de/810498

Recht kompakt, ausreichende Leistung für Office-Betrieb, Akku-Laufzeit ~ 4 bi 5 Stunden Office. Display nicht soo der Knaller, aber was anderes wird in der Preisklasse schwer.

Trotz "nur" 4 Zellen-Akku genug Laufzeit, meinst du also?

Ist natürlich preislich an meinem oberen Ende, darum möchte ich (besonders) sicher gehen ^^

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Bei Geizhals ist ein Test verlinkt, schau dir mal da die Laufzeit - Tests an

Zurück
Oben