Mit Handy-SIM im Notebook via UMTS surfen?

*boOm*

Banned
Hallo,

Folgendes:

Nächste Woche läuft mein1&1 DSL aus und ab Dienstag hab ich kein DSL mehr zuhause. Das neue DSL ist schon in Bearbeitung. Werd aber 2-3 Wochen ohne Internet auskommen müssen...

Ich habe den O2 Blue 100-Vertrag mit Internetflatrate (300MB frei, danach Drosselung).

Nun frage ich mich ob ich diese SIM auch in meinen UMTS Stick legen kann und dann mit dem Notebook die Internetflat für diese 2 Wochen nutzen kann.

Ist das möglich?

Viele Grüße

Korrektur: der Tarif ist dafür nicht gedacht. Beachte: Der Provider kann das evtl. separat berechen.

Zuletzt bearbeitet:
...wenn Du das Handy als Modem nutzt, sollte das doch funktionieren. Klappt bei mir auch.
Probier's einfach aus. Etwas Einstellungsarbeit wird es wohl brauchen. Erkundige Dich beim Provider über den Zugangspunkt und die Anmeldestrings.
Gruß Will

Das hört sich ja schon mal gut an :)

Habe halt gedacht dass es rein für ein Handy gedacht ist. Ich werde es dann mal ausprobieren.

Vielleicht hat ja jemand den O2 Blue Vetrag und nutzt es so?

o2 selbst will das aber nicht und sagt ganz klar auf der Seite, daß das nicht mit einem Computer/Notebook verwendet werden darf. Ich habe zwar keine Ahnung, wie die das überprüfen wollen, aber nur mal so nebenbei.

Btw gibt es jetzt auch für 15€ einen Notebook UMTS Tarif (onlinekosten.de news), damit kann man nur nicht telefonieren.

was für ein Handy hast du denn?

Ich nutze meine Netzclub Karte (O2) in nem Android Handy.
Mittels Tethering (Wlan AP) sufe ich damit gelegentlich mit meinem Notebook

Ich meine nämlich auch dass es nur fürs Handy vorgesehen ist. Die Frage ist halt ob es trotz allem geht.

Ich habe kein Android-Handy, sondern ein Sony Ericsson W995.

Würde die SIM nur die 2 Wochen nutzen, solange ich kein DSL habe. Einen extra UMTS-Vertrag möchte ich aber nicht extra abschließen. Würde nur emails checken und evtl Messenger nutzen

Die Frage ist weniger ob es geht, sondern ob o2 zusätzliche Kosten anrechnet ;)

Weil gehen tut es auf jedenfall.

Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass so einfach zwischen Handy und Rechner unterschieden werden kann.

Benutze selbst Wlan-Thetering bei meinem Vodafone Geschäftskunden Vertrag, hab mich allerdings noch nicht informiert ob es erlaubt ist.
Berechnet wurde mir auf jedenfall nichts^^

du müsstest dein handy als modem auf dem PC installieren. als ich mal einen monat kein netz hatte hab ich darüber meine mails abgerufen. ebenfalls bei o2. tethering kostet zumindest bei der telekom extra. bei o2 gibts auch nen extra datentarif wenn du die karte in nen stick packst. keine ahnung wie das überprüft wird. wenn du das handy als modem nutzt sollte es aber gehen

Hallo, du kannst es versuchen aber ich würde an deiner Stelle es erstmal testen! Ein Kumpel von mir hat es auch ausprobiert über die SIM ins I-Net zu gehen und es würden sofort Kosten berechnet! Er ist allerdings bei Vodafone. Keine Ahnung wie das der Provider macht, aber irgendwie konnten sie es erkennen, dass nicht über das Handy gesurft wurde!

Danke daran die automatischen Updates auszuschalten (Windows, Office etc.) sonst hast Du Deinen freien Traffic gleich verbraten. Sinn macht evt. auch ein Vertrag wie Vodafone Websessions, da kannst du eine Woche buchen und zahlst keine Grundgebühr (also kostet dich danach nix (http://www.vodafone.de/privat/tarife/datentarife-websessions.html). Ich denke O2, E-Plus und T-Mobile haben bestimmt ähnliche Angebote, würd ich davon abhängig machen mit welchem Betreiber du UMTS zuhause hast...

Hier noch der Link zu O2 (Wochen und Monatsflat). http://www.o2online.de/nw/internet/prepaid/prepaid-surfstick.html?exclusivId=epo2p_internet_prepaidstick_details&o2_type=goto&o2_label=code/prepaid-surfstick-details

In eBay gibts die Verträge mit Hardware meist ne Ecke billiger...

Zuletzt bearbeitet: (Link O2 ergänzt)
Zurück
Oben